Küchen-Einbauschrank - Schranktür ausgebrochen

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ja, durchaus... nicht alles, viel ist Spannplatte. Aber es gibt dort auch Vollholzmöbel - und oft erstaunlich besser von der Qualität, als die Konkurrenz. Zwar noch weit vom Schreinerniveau weg, aber durchaus brauchbar.
Ikea hat ein hervorragendes Preis/Leistungs Verhältnis! Ich hab ein MASSIVHOLZ Wohnzimmerregal in zwei verschiedenen Zimmern..Modular..gibt über zig Jahre Ersatzteile und Erweiterungen...vom Küchenzubeör und Dekosachen garnicht zu reden.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Bei mir sind die Möbel entweder von Ikea oder vom Schreiner - alles dazwischen drin hat mich nicht überzeugt.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
259
Wenn auf beiden Seiten die Löcher der Scharniere am gleichen Platz sich befinden, dann schau mal nach Buchschrauben. Durchbohren und dann mit den Schrauben einsetzen. Bei uns habe ich schon etliche Scharniere beidseitig wieder befestigt.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Du kannst ja auch die Scharniere an der Tür an einer anderen Stelle befestigen. Also 5cm drunter oder drüber. Muss man halt im Korpus dann das Gegenstück auch entsprechend versetzen.
Was einfacher ist, musst Du wissen.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Leim funktioniert nur gut unter Druck.

@rico 61 hat den richtigen Tip gegeben: Mit einer 2K-PU-Klebe/Spachtel/Dingsbums-Masse kommt man da weiter als mit dem elenden Holz-(Weiss)Leim, denn der bindet auch so ab, und man modellieren.

(Als wir aus der Mietwohnung auszogen, habe ich eine der Zimmertüren mit einem Gegenstand ein schönes grosses Loch reingesemmelt. War so eine ältere Papptür, innen teilweise hohl, aussen mitterweile weiss lackiert. Ponal Duo, ein Stück Holz zum Einlegen und weisser Lack did the Job!)
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
...Etwas Holzleim in die (ja jetzt vergößerten) Löcher geben ?...
Gruß, WB
Wie Rico 61 schon schrieb: Nimm Ponal Duo. Das ist eine Art Zweikomponten-Holzkitt, ziemlich fest und zäh.
Die Lösungsvorschläge mit eingeleimten Holzdübeln würden vielleicht auch funktionieren, aber Ponal Duo ist wesentlich einfacher zu verarbeiten: Damit kittest Du die ausgerissenen Löcher zu, bohrst (nach Aushärtung ) vor, dann sollte das halten.

Grüße
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
.... ich bin kein Schreiner, aber bisher der Holzwerker bei uns im Haushalt.

Aus meiner Erfahrung sollte man die Stellen von ausgebrochenen Schanierschrauben mit Holz oder Holz-ähnlichem Material 'ertüchtigen'.
Dazu bietet sich an, für einen dickeren Holzdübel (8mm oder 10mm) aufbohren & einzuleimen.
Wenn der wirklich fest sitzt, kann man diese Dübel oberflächenbündig abschneiden und neue
Bohrungen anbringen. Das sollte halten.
Für eine solche oder ähnliche Arbeiten eignet sich auch eine Oberflächenfräse (statt einem Akkuschrauber), denn für solche Tiefenbohrungen gibt es einen justierbaren Tiefenanschlag.
Gegen die Anschaffung dieser Fräse habe ich mich länger gewehrt .... bis ich irgendwann mal 'ungünstig' durchgebohrt habe. Die Anschaffung dieser Fräse habe ich nie bereut.
Im Zweifelsfall habe ich auch schon 20mm 'Scheiben' eingesetzt, die Fräse macht es möglich.

Nur mal laut nachgedacht - ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorgaben!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich doch zuerst einmal einen Versuch mit Ponal Duo starten.

Wenn das nicht hält, dann kann ich immer noch die Löcher ausbohren, Dübel rein und es dann versuchen.

Sollte das nicht gehen, kann ich immer noch das Scharnier versetzen. Ist aber bei jedem Scharnier mit einem großen Loch ("Topf" ?) befestigt.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ja, wenn es in einem Loch ist, hast du ein Topfscharnier. Ist meist nen 35mm Loch, gibt es passende Bohrer für, aber Vorsicht in dem Fall! Messen wie tief das Loch sein muss und ob der Rest noch ausreicht ohne dass der Zentrierdorn rausschaut. Sollte er es tun, so war unsere Lösung zwei Bohrer und dann mit Spitze anfangen und auf den anderen tauschen, wo wir die Spitze abgefeilt hatten.

Aber die Hoffnung, dass die anderen Versuche klappen sind recht hoch.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Habe gestern die Spachtelmasse (Ponal 2K) reingemacht. Lasse das jetzt langsam aushärten und versuche dann mein Glück.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
486
Oben