Küchenmesser gesucht.

8

8763

Guest
Kingklops, danke für den interessanten Link. Ich finde diese Abhandlung sehr lesenswert.
Da hat sich einer richtig viel Mühe gemacht.

Grüsse
LMP
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Pflegeleichter als die Global Küchenmesser kann ich mir kaum vorstellen. Und der Stahl ist wirklich praxistauglich. Solide Standzeit, gutmütiges Nachschärfen - verrichten seit 20 Jahren ihren Dienst tadelos. Habe selbst einige Küchenmesser gemacht.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.391
Dick ist auch für Küchenmesser keine schlechte Adresse, Auswahl wie bei jedem Hersteller ausreichend unübersichtlich.

Zum Gruße
Sauenglück
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Hallo,
ich bin grosser Fan von Kohlenstoffstahl.
Ich selber habe mehrere einfache Messer von Herder, sowie eins der 1922 Serie.
Diese kann ich SEHR empfehlen!
Alternativ, deutlich günstiger die Messer von K-Sabatier aus Thiers.
Ebenfalls Kohlenstoffstahl (C75), auch mit Olivenholzgriff, eventuell etwas weniger Schnitthaltig als die Herder. Bei täglichem Gebrauch schleife ich die K-Sabatier so alle 2-3 Wochen, dazwischen auf dem Leder. (Die Messer kamen in einem nicht sonderlich scharfen Zustand).

Gruss
Nico
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
CarboNext petty und 21cm gyuto bestellt. Mal gespannt wann sie ankommen. .. 65$ und 105$ fand ich als Preis doch zu verlockend
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich habe oft Güde Alpha zum Schärfen hier. Weil: Die sind ja schliesslich das Beste, was man kriegen kann, so scheinbar der allgemeine Konsens... :rolleyes:

Kurz: Der Anschliff ist durchwegs nicht wirklich gut. Viel zu viel "Fleisch" an der Klinge. Viel zu dick kurz über der Schneide. Handlage der Alpha allerdings super! Stahl ist "CMV" - Güde gibt leider nur eine Fantasiebezeichnung an, keine vernünftige Bezeichnung oder Werkstoffnummer. Der ist aber aus der 1.41xx Familie, also vergleichbar mit anderen Herstellern. Allerdings lassen sich die Alphas besser schärfen und werden auch schärfer als Billigmesser aus 1.4116, das muss ich zugeben.

Ich meine, sie werden zu sehr gehyped und bleibe für meine Empfehlungen - wenn Solinger Hersteller gewünscht werden - bei Burgvogel.

Ausnahme. Das große Brotmesser "Franz Güde". Oder eher "Brotschwert". Das ist sagenhaft! (Auch wen ich selbst den ewigen Konkurrenten um die Krone der Brotmesser "Grandmoulin" benutze)
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Solingen.. dann das Herder K5 wäre da wohl der P/L Weg.

was ich nicht mag sind die ganzen Solinger "Schmiedemesser" wo nur der Kropf gesenkgeschmiedet ist die Klinge aber gestanztes Blech.. und Solinger Firmen haben seit 1532 keine wirklichen Fortschritte beim Stahl gemacht.

Solingen käme mir nur ein K5 oder 1922 ( mit abgeschliffenem Kropf) ins Haus... Wasserkraft hatte ich mal als kleineren Hersteller angedacht..

aber ich bin dann bei dem Carbon-Edelstahl-Mischstahl CarboNext hängengeblieben.. hat mich interessiert und in einiges Reviews überzeugt.. und 100$ ist vergleichsweise günstig.

bin aber bestimmt kein Fanatiker und Ausdünnen etc ist nix für mich, ich will nen guten Allrounder... nicht so empfindlich. mit brauchbarer Geometrie.

nen Schanz Lucidus wäre sonst noch was.. aber der Preis ist dann doch zuviel für nen Gelegenheitshobbykoch der bisher nur Blech hatte.


Das Brotmesser von Güde ist aber nen supergeiler Knaller. ich würde aber die Konditorensäge von Victorinox kaufen..


oder als kleineren Solinger das hier :
https://www.makami-living.de/deutsch/messer/brotmesser/
edit sagt auch nur 1.4116 und noch mit 20cm fast zu kurz



Sieger long life 28 cm kann ich als Wetzstahl empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
was ich nicht mag sind die ganzen Solinger "Schmiedemesser" wo nur der Kropf gesenkgeschmiedet ist die Klinge aber gestanztes Blech..
Mei... Standardverfahren: geht schnell (induktiv erhitzen, stauchen, ins Gesenk, drauf hauen, abkühlen, entgraten, fertig) und macht viel her...

nen Schanz Lucidus wäre sonst noch was.. aber der Preis ist dann doch zuviel für nen Gelegenheitshobbykoch der bisher nur Blech hatte.
Hatte ich nur kurz bei einem Treffen bei Jürgen Schanz in der Hand und habs ein bisschen bespielt, aber es machte einen guten Eindruck. Und Jürgen schwört ja auf seinen Niob Stahl - verkaufen kann er... ;) - Gibt sicher deutlich Schlechteres.

Sieger long life 28 cm kann ich als Wetzstahl empfehlen.
Sag das nicht zu laut sonst gibts Haue von Seamaster. :D;)

Ich verwende ihn auch, aber sage immer dazu, dass er deutlich aggressiver zur Sache geht als ein Standard Mittelzug!
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
dann kauft man in 12 Jahren wenn das Messer vom Sieger runtergeritten wurde halt für 100$ ein neues..

ist wie mit den Moras.. 10 Moras oder 1 Puma...
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
@all:
Vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge.

Ich werden im Okt./Nov. Nach Solingen fahren und berichten.

Parallel habe ich eine Anfrage in Japan laufen (Mein Nachbar lebt dort 1/3 des Jahres).

Aktuell läuft es auf einen bunten Mix hinaus. Am Ende des Tages läuft es darauf hinaus welches Messer mich auf Dauer anmacht.

Eines ist mir auch klar geworden. Wie wieviele Messer benötigt man? Bestand plus 1(X).

Weidmanns Heil WW
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
531
Oben