Küchenmesser gesucht.

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Eines ist mir auch klar geworden. Wie wieviele Messer benötigt man? Bestand plus 1(X).
Das ist immer so... :)

Realistisch - für die Küche:
- großes Kochmesser. Daran nicht sparen! Das verwende ich persönlich am häufigsten. Auch zum Zwiebeln schneiden etc.
- Office Messer, z.B. um Fleisch zu parieren.
- Brotmesser mit Wellenschliff.
- einige kleine Messerchen. Auch Vogelschnabel und andere Sonderformen. Die müssen nicht High-End sein, da nehme ich günstige von Herder. Z.B. liebe ich die Yatagan, aber die sind recht speziell, die mag nicht jeder.

Bei deutschen Messerformen kann ich auch ein bisschen beraten, bei Japanern kenne ich mich nicht wirklich aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
5 Messer.
Kochmesser, Fleischmesser, Brotsäge , Officemesser, Schälmesser.

Ich mag die Santokuform, die kann man bei ausreichender Größe für fast hernehmen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Brett is heute angekommen (Leinöl und Walnußöl gabs im Edeka..).. morgen die Messers.. ich muss mal Bilders machen dann
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Was ich so verwende: (fehlen ein paar kleine von Teodomiro, vergleichbar mit denen von Opinel)
Von links nach rechts
Hano - super Stahl, aber nicht die praktischste Form für mich
Sabathier - Klasse grösse, guter Stahl, sehr feine Schneide, nicht ganz so schnitthaltig wie Herder
Monge - sehr dünne Klinge, wenig schnitthaltig, aber perfekt für Käse & Co.
Herder - Sehr guter Stahl, recht schnitthaltig, etwas leicht eventuell
Herder - wie oben
Lütters Bordmesser - Sehr guter Stahl, robuste Klinge
Dionisio Liso - Mein einziges in Inox, SAU SCHARF, sehr dünne, konvexe Klinge, fast so schnitthaltig wie die Herder.

Ideal wäre noch ein wirklich grosses von Sabathier.
Zum ausbeinen und so verwende ich eins der von mir gemachten Messer in 1.3505 oder 1.2442

kuechenmesser.jpg
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
hab den DHL Vogel um 10 minuten verpasst.. nu darf ich das montag abholen 30km entfernt in nem shop.. grrrrr
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Übliche Nutzung in der Küche.

Da liegt der Hund u.a. begraben. „Üblich“ ist für jeden was anderes und dann gibts noch unterschiedliche Schnittechniken, Hand-Physiognomien, SchneidUnterlagen...

Kräuter-Wiegeschnitt kann bei einem dünn ausgeschliffenen Kochmesser mit relativ gerade verlaufender Schneide katastrophale Ausbrüche verursachen, zum parieren von Fleisch gibts aber nichts besseres.

Bei mir gibts deshalb ein Kochmesser für Fleisch (zusätzlich ausgedünntes, rattenscharfes Herder Kochmesser). Dann ein Kochmesser mit „rustikalerer“ Geometrie und ausgeprägterer Kurvatur für Gemüse/Kräuter (da finde ich z.B. Vixtorinox gut). Dann noch ein kleineres Allzweckmesser und/oder Spickmesser (bei mir „und) und ein gescheites relativ großes Brotmesser.
Das reicht dann dicke...

Die Frage ist zu unpräziese gestellt. Welche Techniken werden regelmäßig angewendet und soll das Set ggf. wegen der Optik aus einer Serie stammen?
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Reden wir vom gleichen Schweizer? :) Von dem wollte ich in meiner MF Zeit auch immer was. Es kam aber nie dazu. Hattet ihr nicht ein Tauschgeschäft oder verwechsle ich da was?
Hallo,
genau, Thomas Hensch, alias Hano. Das Messer wurde mir von seinem ehemaligen Besitzer, als Dank für die Vermittlungen und Umsetzung mit einem spanischen Messermacher, geschenkt.

Die Geometrie ist wirklich klasse, wird extrem scharf und hält die Schärfe lange, was allerdings auch daran liegt, dass man beim schneiden eigentlich nur mit der Spitze auf das Brett kommt.
Trotzdem sagen mir die europäischen Küchenmesserformen á la Herder 1922 oder Sabathier mehr zu.

Gruss
Nico
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich hab 3 Messer: ein kleines, ein mittleres und ein grosses. Die sind von KAI und haben eine Damastklinge. ich find sie schön und komm gut mit klar. Und ein, nein: DAS Brotmesser von Güde hab ich auch, das ist das geilste Messer der Welt. Mehr Küchenmesser brauch ich nicht.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
lol, Messer abgeholt.. und nochmal erschrocken..

13€ zoll, 33 einfuhrumsatz 12 dhl 2,33 dhl etc etc .. 62€ on top .. egal..


all in also 190$ + 62€ zusatzkosten für ein petty und ein Gyuto
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Guten Morgen!

Rückmeldung:

Habe mir zwei einfache japanische Messer besorgt.
Beide haben eine gute Grundschärfe.

Nach Solingen bin ich bisher noch nicht gekommen.

Ferner habe ich mir ein paar Schleifsteine besorgt.
Damit werde ich erstmal die einfachen Küchenmesser malträtieren.

Schönes Wochenende. Weidmanns Heil
WW
 

Anhänge

  • C235D4E7-2FD4-4FB6-8769-7B127630CC7D.jpeg
    C235D4E7-2FD4-4FB6-8769-7B127630CC7D.jpeg
    459,9 KB · Aufrufe: 23
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Bei einer guten Flasche habe ich mal meine alten Küchenmesser auf Vordermann gebracht.

War relativ einfach. Danke für Eure Tipps.
 

Anhänge

  • A950C2F6-82BE-4AA3-8753-DBAE12D4417B.jpeg
    A950C2F6-82BE-4AA3-8753-DBAE12D4417B.jpeg
    1.022,7 KB · Aufrufe: 23
  • 0ADEEA19-7CB7-43C3-966D-D57A13287ACA.jpeg
    0ADEEA19-7CB7-43C3-966D-D57A13287ACA.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 25
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ich kann den Tipp von @Pilzesammler bestätigen.
Fahr zur Fa. Burgvogel, da wirst du vom Chef gut beraten und bekommst Qualitätsmesser für einen guten, fairen Preis.
Herr Bahns, der Eigentümer, ist auch Jäger;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
822
Oben