Kühlbox fürs Auto

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Falls jemand eine günstige Kühlbox fürs Auto oder die Jagdhütte sucht, die nachfolgende kann ich wärmstens empfehlen. Kühlt im Bereich von +10 - -10 Grad verlässlich. mit 38 Liter Nettoinhalt ist sie auch nicht so klein. Anschlüsse für 240 V, 12/24 V sind vorhanden. Vorrangschaltung ebenfalls. Wir haben zur Zeit für unsere Schwedenurlaube zwei im Einsatz und sind sehr zufrieden.

https://www.campingwagner.de/produc...vdbABvnyhFoWkEHPMGmOKSElUJe-qnKkaAhyQEALw_wcB
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Meine zwei waren bei der Lieferung durch Amazon unbeschädigt, wohingegen ein Exemplar eines durch einen "Campingfachhandel" direkt angeliefertes und gekauftes einmal defekt und dann bei Nachlieferung beschädigt ankam-obwohl der Kaufpreis höher war. Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Versuch macht kluch. Nur noch Kompressorbox! Sogar meine Frau ist überzeugt :) Man sollte nur versuchen, den blöden Zigistecker gegen etwas anderes zu tauschen. Die Boxen haben zwar "nur" 4A Dauerlast und das ja auch nicht immer (wenn kalt, dann aus), aber der Anlaufstrom geht schon Richtung 10A und darüber hinaus. Da sind die für diesen Zweck nie vorgesehenen Zigarettenanzünderbuchsen und insbesondere die Stecker mit ihren klitzekleinen Kontaktflächen suboptimal. Ich habe auf "Bordstecker" umgerüstet, das geht super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
36
Hab das Teil vor 2 Jahren für 269 gekauft. Funktioniert bis heute einwandfrei, Kühlleistung 1A.
30 Grad warme Getränkedosen waren nach 3 Stunden Fahrt eingefroren. Zerwirkt gehen 2 Rehe rein wenn man die Knochen der Keulen kürzt oder geschickt einräumt. Ein zerwirkter Überläufer von 60kg ist auch schon mitgefahren, allerdings mit ausgelöstem Rücken/Filet und Keulen zerkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Meine zwei waren bei der Lieferung durch Amazon unbeschädigt, wohingegen ein Exemplar eines durch einen "Campingfachhandel" direkt angeliefertes und gekauftes einmal defekt und dann bei Nachlieferung beschädigt ankam-obwohl der Kaufpreis höher war. Und nu?
zeigt dass man überall pech haben kann. kommt dann nur drauf an wie der verkäufer mit reklamationen umgeht.

abgesehen davon kannst du kaufen wo du willst, meinen segen hast du auf alle fälle. ich bin weder mit amazon noch mit campingwagner verheiratet.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Wie muss ich mir das vorstellen?
Die schwarz-roten Zigarettenanzünderstecker sind Bordstecker und Zigarettenanzünderstecker in einem, wenn man die rote Kappe abdreht, ist es ein Bordstecker.

Der sieht so oder so ähnlich aus:

mini-cigar-stik-din-4165-1_1.jpg


Vorteil ist, dass nicht nur die vorderste, 3qmm kleine Kontaktfläche bei Plus Kontakt hat, sondern in der Buchse sind zwei Zungen, die den Pluspol umfassen und in die Rille einrasten.

Das Gleiche bei Minus, die abgebildete Variante ist schon ne Sparversion, oft ist der Minuspol einmal rundherum, in der Buchse dann ebenso komplett rund, zum Beispiel so:

ba13-din-stecker-kompakt-fuer-baas-sd14-oder-bmw-steckdose.jpg


Viele kennen den Stecker sicher vom Trecker :)

Man muss dann halt nur bei der Kühlbox den Stecker wechseln und im Auto eine entsprechende Buchse nachrüsten.

So sieht der BAAS-Kombistecker aus, die rote Kappe ist abnehmbar:

BAAS-ZA06-Stecker-Universal-f%C3%BCr-Zigaretten-und-DIN-Steckdosen.jpg


Bei mir an den Waeco CF-25 und CF-040 verbaut und keine Sorgen mehr mit wackeligen Verbindungen, die heiss werden. In meinem VW-Bus war schon eine entsprechende Buchse drin, ist aber problemlos nachzurüsten, da nur ca. 15mm Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Hab das Teil vor 2 Jahren für 269 gekauft. Funktioniert bis heute einwandfrei, Kühlleistung 1A.
30 Grad warme Getränkedosen waren nach 3 Stunden Fahrt eingefroren. Zerwirkt gehen 2 Rehe rein wenn man die Knochen der Keulen kürzt oder geschickt einräumt. Ein zerwirkter Überläufer von 60kg ist auch schon mitgefahren, allerdings mit ausgelöstem Rücken/Filet und Keulen zerkleinert.

Immerhin hat die Box auch einen Inhalt von 39 Liter! Das sind dann mal locker 34x34x34 cm.
Da passt bestimmt noch ein zerwirktes Hirschkalb zum Überläufer wenn man es richtig stapelt.

Manchmal ist Geist auch geil.

Für die Jagdhütte (ohne Strom) nur mit Campinggas. Sie verbrauchen ca. 0,2 kg am Tag bei ausreichender Kühlung. Um ein Stück Wild zu transportieren reicht eine Styroporkiste aus.

https://www.amazon.de/s?k=styroporb...roporbox+groß,kitchen,982&ref=nb_sb_ss_i_1_16

Als Kühlakku nimmt man eingefrorene 1,5 Liter PET Flaschen. Vorgekühlte Bierdosen bleiben auch im Hochsommer ca. 2 Tage trinkbar.

Ich habe zwar einen 220 Volt / 12 Volt / Gas Kühlschrank, aber nehme für Ausflüge usw. meistens die Styroporkiste.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Oder bei einem verwinkelten Kofferraum bzw. als Maßanfertigung einfach selberbasteln. Styroporplatten und -Kleber z.B. bei OBI kaufen, messen, schneiden, kleben, fertig. Auf die Art haben wir mal einen halben T3 auf Maß "verbaut", um keinen Platz zu verschwenden. Angelurlaub 5 Mann, 10 Tage Norwegen. Leider durfte ich damals als "Sohn" nur mitkleben, nicht mitfahren... :(

Mit entsprechender Wandstärke - ich glaube 100mm waren es. Minimum - war der Fisch nach 4 Tagen Rückfahrt immer noch einwandfrei gefroren.

1 qm 100mm Platte bei Obi kostet 6,90. ;)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Als Kühlakku nimmt man eingefrorene 1,5 Liter PET Flaschen. Vorgekühlte Bierdosen bleiben auch im Hochsommer ca. 2 Tage trinkbar.
Ich habe zwar einen 220 Volt / 12 Volt / Gas Kühlschrank, aber nehme für Ausflüge usw. meistens die Styroporkiste.


Bei uns auch grad ein Thema,
Jagdhütte hat 12V (AGM Batterie + Solar)
Kompressorkühlbox geht da sicher gut.
(Mal sehen ob ich mir so ne Kompressor Kühlbox kommen lasse.)

Für nen Tagesausflug geht auch ne Kühlbox mit Kühlakkus und vorgekühlter Ware oder Eiswürfelbeutel von der Tanke/Supermarkt. Hab ne Kühlbox mit Wasserablauf. also Eiswürfelbeutel aufschneiden und unten rein und täglich wasser ablassen und nen neuen Beutel oben drauf. So bin ich Monatelang durch die USA gereist und hatte immer kühle Getränke/Snacks/Obst.

Vorteil von Eiswürfeln, sie sind nicht so sperrig wie gefrorene Wasserflaschen/Kühlakkus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
583
Oben