Kühlzelle MISA - lohnt sich der Gebrauchtkauf?

Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
58
Hallo!

Mir wurde eine gebrauchte Kühlzelle angeboten. Der Verkauf erfolgt wegen gesundheitlicher Jagdaufgabe.

Wieviel kann man für sowas bieten und auf was sollte im Vorfeld geachtet werden? Damit
man später keine bösen Überraschungen bekommt, wie Wartung und Kühlmittel usw.?

Laut Aussage des Eigentümers wurde sie vor etwa 10 Jahren gebraucht gekauft.
Bis vor vier Jahren wurde die Kühlzelle benutzt, dann demontiert und eingelagert.
Die Außenabmessungen sind etwa Höhe 2 m, Breite 1,32 m, Tiefe 1,32m. Kühlaggregat und
Verdampfer sind getrennte Bauteile und werden im oberen Bereich in der Kühlzelle montiert. So
hat man dann eine Innenhöhe von etwa 1,6 m. Die Kühlzelle hat keinen eigenen Fußboden.

Die Kühlzelle kann probeweise aufgebaut und angeschlossen werden, damit man sich
von der Funktion überzeugen kann.

Auf dem Typenschild vom Kühlaggregat habe ich folgendes abgelesen:
misa s.r.
MOD: FB/4
MATR: 034260
SIST: E7213F
GAS: R22/560
HP: 1
HZ: 50
ALIM: MONO
KW: 0.709
VOLT: 220

Anhang anzeigen 12712Anhang anzeigen 12713

Besten Dank für Hinweise und Tips im Voraus.
Gruß Carsten
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Was willst du denn bei einer Innenhöhe von 1,60 reinhängen ?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Keinen Boden und Du weißt nicht mal ob sie funktioniert.

Ich würd die Finger von der Sache lassen, oder Du bekommst sie für lau.


Schau mal was ein Wildkühlschrank kostet. Die kosten nicht mehr die Welt.

Wollte auch erst eine Kühlzelle und bin jetzt froh, das ich einen Schrank steckerfertig gekauft
habe.

Robert
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Lass Die Finger Weg !
Du bekommst im Fall der Fälle wahrscheinlich kein R-22 Kältemittel mehr ! :no:
 
Registriert
17 Jul 2012
Beiträge
4
Richtig, lass die Finger davon.
R22 ist bereits verboten, bzw. es besteht ein Nachfüllverbot.
Eine Umrüstung lohnt sich bei dem alten Ding auch nicht.

Radiant
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
58
Besten Dank für die hilfreichen Rückmeldungen!

Werde die Kühlzelle nicht übernehmen. Die unbekannten Folgekosten und das Kühlmittel sind mir zu riskant.

Gruß Carsten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
636
Besucher gesamt
805
Oben