Künftige Kraftstoffe und Antriebe für das Jagdfahrzeug - Visionen, Konzepte, Lösungen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Gibts auch in Dosen. Die wiegen nix. Zumindest beim leer runtertragen.

Wasser.... :sick: ich möchte mich ja nicht waschen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Leider werden Erdgastankstellen ja nicht so gehypt wie Ladesäulen. Wenn man aber "seine" Erdgastankstellen kennt, ist es auch heute schon recht problemlos.

Für den, der nur rund um seine Hütte herumkurvt.
Beruflich in der Republik unterwegs braucht es eine App um die Tankstelle überhaupt zu finden und Umwege.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Weit überwiegend ohne fracking...
Das war mehr zum drüber nachdenken gemeint ;-)

Ja noch kommt Erdgas überwiegend freiwillig aus dem Boden oder wird als unerwünschtes Nebenprodukt gleich abgefackelt.

Aber auch bei natürlich Gasquellen ist die Energiebilanz sehr unterschiedlich. Ort der Förderung, Fördertiefe, anschließender Transport, Undichtigkeiten ( Methan ist ein sehr starkes Treibhausgas)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Für den, der nur rund um seine Hütte herumkurvt.
Beruflich in der Republik unterwegs braucht es eine App um die Tankstelle überhaupt zu finden und Umwege.

Die Frage ging nach einem Revierfahrzeug, und die meisten Leute werden tendenziell NAH an ihrem Revier wohnen.

Bei Fernreisen habe ich mir regelmäßige Pausen angewöhnt, und die kann man gleich nach den Erdgastankstellen "takten".
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das war mehr zum drüber nachdenken gemeint ;-)

Ja noch kommt Erdgas überwiegend freiwillig aus dem Boden oder wird als unerwünschtes Nebenprodukt gleich abgefackelt.

Aber auch bei natürlich Gasquellen ist die Energiebilanz sehr unterschiedlich. Ort der Förderung, Fördertiefe, anschließender Transport, Undichtigkeiten ( Methan ist ein sehr starkes Treibhausgas)

Ja. Je mehr davon zu viel harmloseren co2 verbrannt wird,desto besser fürs Klima. Ist das schon in den Rechenmodellen der Experten für kletternde Laubfrösche eingerechnet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die Frage ging nach einem Revierfahrzeug, und die meisten Leute werden tendenziell NAH an ihrem Revier wohnen.

Bei Fernreisen habe ich mir regelmäßige Pausen angewöhnt, und die kann man gleich nach den Erdgastankstellen "takten".

Bin 4 jahre ncg fahrzeug gefahren gut 150 tkm. Ohne Probleme mit Riesenersparnis.
 
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
108
Fahre meinen Jeep mit 4,0 Ltr-Maschine schon 155 tsd Km mit LPG ohne Probleme, Benzin wird praktisch nur zum Starten und bis zur Betriebstemperatur von ca. 40 Grad benötigt.

Ich kann den (künstlichen!!) Hype und die ideologisch bedingte -teure - Förderung der E- Mobilität nicht nachvollziehen. M.M. wäre mittelfristig die Nutzung von Gas und relativ einfache Umrüstung der bestehenden Fahrzeugflotte die bedeutend vernünftigere und wirtschaftlichere Lösung, auch im Sinne der Umwelt. Von der tatsächlichen Ökobilanz ganz zu schweigen. Die Befürworter der E-Mobilität blenden ja sehr gerne die Umweltschäden zur Lithiumgewinnung aus, passt halt nicht in die Grüne Ideologie und ist ja nicht in D.
Gas ist genug verfügbar, das Tankstellennetz vorhanden oder mit geringen Kosten umrüstbar.

So hat halt jeder seine Meinung
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich halte einen sparsamen, effektiven Dieselantrieb nach wie vor "up to date". E- Mobilität macht m.M. nur mit Brennstoffzelle Sinn, Batteriebetriebene E-Mobilität ist ein ressourcenfressender Irrweg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bei mir n
Bei uns haben die Stadtwerke bei einer Umrüstung auf CNG einen Gutschein im Wert von 2.700 € für CNG dazugegeben. Damit war der Umbau quasi schon bezahlt, und man fährt natürlich wesentlich günstiger.
bei mir nur 1000, war aber trotzdem günstiger als Busfahren...
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Wenn ein Kraftstoff bei seiner Produktion mehr Energie verbraucht als er selbst zur Verfuegung stellt, halte ich ihn fuer nicht geeignet.
Hier wird gerade das Energieerhaltungsgesetz infrage gestellt. Ist dann genau wie mit der Frage,was energieeffizienter ist,selbst zu trampeln oder mich mit dem E-Bike fortzubewegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hier wird gerade das Energieerhaltungsgesetz infrage gestellt. Ist dann genau wie mit der Frage,was energieeffizienter ist,selbst zu trampeln oder mich mit dem E-Bike fortzubewegen.

Hier wird die Erzeugung von Energie verwechselt mit der Eigenschaft von Energieträgern. Erdgas ist virhanden,kann hergestellt werden und ist aber ein sehr guter Energieträger, da sich nix verflüchtigt und die Energiedichte hoch ist, ähnlich dem Diesel.

Strom in Feststoffakkus ist halt quark. emotor und Erdgastank im Auto könnte was werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
865
Oben