Kugelabzüge von Bix´n Andy / Atzl - wirklich so gut oder reines Mobbing?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Abzüge sind wirklich elend teuer, dennoch haben sie sehr viele Fans, sogar in den USA wo diese Dinger wegen des Dollarkurses wirklich SACKTEUER sind.

Die Nutzer sind völlig überzeugt, vielleicht aber auch nur deswegen, um die Nicht-Besitzer zu mobben.

Sind die Dinger wirklich so extrem gut?

Gibt es wirklich keinen Händler, wo man die Teile ein bisschen billiger bekommt??

Wenn man nämlich im Netz sucht, kauft man am Besten einfach beim Hersteller, der Portofrei versendet.

Andere Anbieter sind zwar 10 Euro billiger, dann kommen aber noch 8 Euro Porto dazu .....

Gerne auch Angebote per PM, ich suche einen Abzug für eine Tikka T3.

Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Sind die Dinger wirklich so extrem gut?

Ja - aber das wirst Du erst merken, wenn Du ihn bei Dir eingebaut hast. :)

Ich habe an allen meinen jagdlich geführten Büchsen einen Atz´l - immer mit derselben Charakteristik und dem gleichen Abzugsgewicht - 600 Gramm.
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Tikka mal ausgenommen
Timney oder Shilen können das genau so,merkt man auch erst nach dem Einbau :biggrin:
"status symbol" iss schon wichtig ,dat stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2015
Beiträge
142
Ich hab auch einen Atzl in meiner 1. Tikka, der schießt.
Der originale Abzug meiner 2. Tikka war viel zu hart eingestellt, deshalb hab ich den alten der 1. Tikka (mit Rückstecher) eingebaut. Sollte jetzt gehen.

Atzl ist gut aber zu teuer. Der Rückstecher reicht vollkommen, aber damals musste ich halt noch Snob sein, denn Atzl alleine klingt ja schon gut...
;-)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Die Abzüge der Tikkas lassen sich doch recht gut regulieren.:roll::what: Aber ein Atzl ist natürlich was. Was aus Andy`s Schmiede kommt taugt schon was.;-):thumbup:
 
A

anonym

Guest
Ich hab keinen Atzl Abzug; auf meiner 8,5er LBW ist der Voere Direktabzug dran und mit dem schiess Streuungen von 25 und 28mm auf '' 600m '' ( 5 Schuss ), bin zufrieden. Kann ich mit dem Atzl Abzug noch bessere Schussbilder hinn kriegen ??? ich will kein Stecher oder Rückstecher mehr an meinen JagdWaffen sehen, das ist meine Auffassung.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich hab keinen Atzl Abzug; auf meiner 8,5er LBW ist der Voere Direktabzug dran und mit dem schiess Streuungen von 25 und 28mm auf '' 600m '' ( 5 Schuss ), bin zufrieden. Kann ich mit dem Atzl Abzug noch bessere Schussbilder hinn kriegen ??? ich will kein Stecher oder Rückstecher mehr an meinen JagdWaffen sehen, das ist meine Auffassung.

Gruss - 8,5mm M.M.

Maitre, mach aus der 6 eine 3 man wird dich ernst nehmen.
Zum Abzug, für die Tikka viel zu teuer, da macht man eine Yoda Feder rein und alles ist gut.
Für R8, sei mir bitte nicht böse, der Normale hat ja schon 900. Da gebe ich nicht die Stange Geld aus für 300 Gramm Unterschied.
Ich bleib bei Jewell, ganzheitlich aus Edelstahl und einstellbar bis ganz runter. Meine stehen Jagdlich bei 300, sportlich zw. 100 und 120 Gramm.
Wie gesagt meine Meinung. Aufzwingen will ich niemanden was.
Rifle Basix wär auch noch eine Möglichkeit. Hatte ich in meiner 7mm Wsm Stalker. Der ging auch klasse.
Ab zu den Böcken,
Weihei
 
A

anonym

Guest
Zitat 8,5mm Messner Mag
"und mit dem schiess Streuungen von 25 und 28mm auf '' 600m '' ( 5 Schuss ), bin zufrieden. "

sehen will, unter Zeugen

nicht irgend ein Kopiertes Bild von der 25 m Bahn, 600 m Life, und wenn es nur 30 mm werden

Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ausgezeichnete Idee


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Die YoDave Federn hab ich seit Jahren in der Varmint und von Anfang an in der CTR in Gebrauch - und bin immer noch begeistert.
Das Abzugsgewicht lässt sich Tikka-typisch glasklar bei Werten zwischen 350 bis 600 Gramm einstellen, je nachdem, wie weit man die Einstellschraube rausdreht.
Die gleiche Leistung für 5% des Preises - was will man mehr?
 
Registriert
19 Jun 2012
Beiträge
37
Die Abzüge sind wirklich elend teuer, dennoch haben sie sehr viele Fans, sogar in den USA wo diese Dinger wegen des Dollarkurses wirklich SACKTEUER sind.

Die Nutzer sind völlig überzeugt, vielleicht aber auch nur deswegen, um die Nicht-Besitzer zu mobben.

Sind die Dinger wirklich so extrem gut?

Gibt es wirklich keinen Händler, wo man die Teile ein bisschen billiger bekommt??

Wenn man nämlich im Netz sucht, kauft man am Besten einfach beim Hersteller, der Portofrei versendet.

Andere Anbieter sind zwar 10 Euro billiger, dann kommen aber noch 8 Euro Porto dazu .....

Gerne auch Angebote per PM, ich suche einen Abzug für eine Tikka T3.

Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke.


Ich bin so zufrieden damit in die R8 das ich nicht mehr weiß wieviel ich dafür zahlt habe..
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo,
der eigentliche Vorteil des Atzl Abzugs ist die extrem hohe Sicherheit bei niedrigsten Abzugsgewichten.
Diese Sicherheit bietet auch kein Jewell. Bei Einstellungen unter 100gr (gemessen) kann ich den Verschluß (R93) zuknallen wie ich will,
da löst sich kein Schuß. Wir haben schon alles probiert, vom Umwerfen der Waffe, bis zum Schlag auf die Schaftkappe mit Hammer oder auf den Boden! Oder warum glaubt Ihr lässt sich Blaser herbei und kauft ihn für die R8. Nicht nur Normalos, sondern US amerikanische top Benchrester kaufen ihn mittlerweile nicht ohne Grund ! Zu Grunde liegt natürlich immer die Frage, was will ich haben, oder was meine ich zu brauchen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich hatte drei Stück davon in diversen R93 verbaut.
Nun, ich habe sie alle wieder rausgeschmissen. Ich hatte sie auf ca. 300 Gramm eingestellt. Für die Jagd war mir das zu leicht. Es sind mir sogar ungewollt Schüsse rausgegangen. Und selbst auf dem Stand bevorzuge ich mittlerweile die etwas "festere" Abzugscharakteristik der orignalen R93 Abzüge.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
524
Oben