Kugelfang

Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Hallo, aus gegebenem Anlass würde ich gern eure Meinung und eure Praxis zu folgendem Problem hören. Schieße ich in entsprechendem Winkel vom Sitz, habe ich Kugelfang durch den Erdboden.
Was mache ich/ihr, wenn ich z.B. einen Bock "erpirsche"? Kann ich ihn nur dann aus dem Stand oder im Knien schießen, wenn dahinter ansteigendes Gelände ist?
Bedeutet das - zu Ende gedacht- dass Pirschjagd nur in seltenen Fällen gefahrlos möglich ist:what:
 
A

anonym

Guest
..........
................
Bedeutet das - zu Ende gedacht- dass Pirschjagd nur in seltenen Fällen gefahrlos möglich ist:what:

Wenn Du nahe genug dran bist, gibt es keine Probleme,

Schussentfernung unter 5 m, mit Kugelfang = gewachsener Boden, und stehend Aufrecht passt das :cool:

Gibt aber so ne Studie, welche Winkel bei welchen Boden passen sollte
also, : so verallgemeinern kann man das nicht
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.740
Und die im Artikel erwähnte DEVA Studie ist auch durchaus lesenswert, gibt es bei der DEVA zum Herunterladen als Pdf, am einfachsten per Google zu finden.

Hat mich jedenfalls zum Nachdenken gebracht!
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Danke für die Verlinkung der Studien- aber sieht das in der Praxis nicht so aus, als könnte man in nur wenigen Situationen sicher schießen? Und- was die Studie nicht beantwortet: Ein Geschoß verhält sich NACH dem Durchdringen eines Wildkörpers mit Sicherheit anders als wenn es- wie beim Versuchsaufbau- ohne Hindernis auf den blanken Boden geschossen wird.

Wären da nicht Versuche mit durchschossener ballistischer Seife aufschlussreicher?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Sicher wird es sich nach einem Durchschuss anders verhalten. Allerdings muss man ja vom worst case ausgehen, nämlich dass man vorbei schiesst. Und da zeigen die Versuche leider, dass sehr schnell der Winkel erreicht ist, wo Boden leider keinen sicheren Kugelfang gewährleistet.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.563
wir hatten mal über den DWV ein Anschussseminar, wo wir auch die Splitterwirkung angesehen haben .. ca 60° Winkel und bis zu 80m Entfernung konnten wir nach Durchgang durch ein Reh und eine weisse Folie ( um zu sehen in welche Richtung gehen Splitter etc) noch Splitter in den Bäumen finden..
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.931
Dass Splitter weit fliegen glaube ich auch, aber wie findet man Fragmente in 80m entfernten Bäumen? Ich konnte bisher nur in absoluten Ausnahmefällen Geschosse finden.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Danke für die Verlinkung der Studien- aber sieht das in der Praxis nicht so aus, als könnte man in nur wenigen Situationen sicher schießen? ...

Kommt darauf an, was man unter "sicher" versteht.

Skandinavier schießen mit der großen Kugel gern auf Raufußhühner, die in Baumwipfeln sitzen - nennt sich "toppjakt". Dort hält man es für ausreichend sicher, dass das Geschoss irgendwo in den weiten Wäldern herunterkommt, wo sich so gut wie nie andere Menschen aufhalten. Restlos sicher ist das aber auch dort nicht.

Ebenso werden wir hier zumindest im Flachland nie restlos sicher schießen können, weil die nötigen Auftreffwinkel selbst auf weichen Boden nur bei ausgesprochen kurzen Schussentfernungen erreicht werden und dabei ist nicht mal berücksichtigt, dass der massive Geschossrest hinter dem Ausschuss auch deutlich abgelenkt sein könnte.

Die Studien verdeutlichen also, dass der so oft geforderte "gewachsene Boden" als unverzichtbarer Kugelfang, insbesondere bei Bewegungsjagden, auf der Ebene nur scheinbar sicher ist und zusätzlich die Verlängerung der Geschossflugbahn als möglichst sichere Zone zu bedenken ist.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich hatte schon einen Abpraller bei Schuss auf 50m (Schusshöhe 3m) in unserem Damwildgehege (mit .308). Boden: weicher, lehmiger Wiesenboden. Gemerkt hab ich das, weil nach dem Schuss ein paar kleine Fichtenzweige ca 30 m hinter dem beschossenen Stück aus den Bäumen geflogen sind. Es kann immer mal ein Steinbrocken oder was anderes hartes die Kugel ablenken - zumal sie nach dem Durchschuss durch das Wild deformiert ist und nicht mehr so leicht in einem spitzen Winkel in den Boden eindringt. Bei einer Auftreffgeschwindigkeit von bestimmt noch 500- 600 m/sec nach dem Durchschuss ist auch weicher Boden "steinhart". Unser Damwild schieße ich deswegen nicht mehr auf der Wiese, sondern nur noch im dahinter liegenden bewaldeten Tal - da hab' ich einen Gegenhang als Kugelfang. Im Revier ist bei mir alles hügelig und ich kann zum Glück immer in ein Tal oder einen Gegenhang schießen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
617
Oben