Kugelriß-Kein Schweiß-Treffer?

Registriert
22 Dez 2000
Beiträge
126
Hallo,

habe am Mittwoch um 21.00 Uhr im hellen Licht einen breitstehenden Überläuferkeiler auf 20 Meter von einer fast 5 Meter hohen Leiter beschossen (BBF mit ZF). Blatt angehalten. Das Stück ging hochflüchtig, ohne erkennbare Behinderung in Richtung Haupt ab, um nach ca. 40 Meter nach rechts in eine Dickung zu wechseln. Am Anschuß kein Schweiß (auch im Umkreis von mehreren Metern nicht), keine Borsten, aber ein sauberer Schußkanal ins Erdreich. Ich muss mich "outen", es war kein brauchbarer Hund greifbar. Nun sind wir alle keine Wahrsager, aber kann ich einigermaßen beruhigt davon ausgehen, "voll" vorbeigeschossen zu haben? Habe noch keine allzugroße Jagderfahrung.
 
Registriert
18 Dez 2000
Beiträge
607
Da kann Dir sicher niemand die Zweifel nehmen.

Jeder Anschuß muß mit einem erfahrenen Hund kontrolliert werden. Das geht auch noch am nächsten Tag. Aber eine Nachsuche mit Hund ganz zu unterlassen ist nicht waidgerecht.

Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, daß Du von dem hohen Bock auf die kurze Entfernung die Sau unterschossen hast. Aber - wie gesagt - der Zweifel bleibt.

Gruß und Waidmannsheil

Shorty
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Hi,

klassisch unterschoßen.

Visierlinie (Kugellauf unten oder oben?), Entfernung deutlich unter 50 Meter und hohe Leiter summieren sich zu einem deutlichen Tiefschuß. In irgendeiner Jagdzeitschrift gab es mal einen Artikel von einem der Osygan Brüder dazu.

Außerdem hättest du bei dem steilen Schußwinkel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schnitthaar gefunden.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original von Alexander
In irgendeiner Jagdzeitschrift gab es mal einen Artikel von einem der Osygan Brüder dazu <HR></BLOCKQUOTE>

Wild und Hund 23/2000 Wolfram Osgyan

PS
Kopie liegt mir vor. Bei Interesse bitte email

[ 27. April 2002: Beitrag editiert von: JROB ]
 
Registriert
22 Dez 2000
Beiträge
126
Hallo,

Vielen Dank. Ich habe mir den Artikel herausgesucht, bevor ich die Frage eingestellt habe. Versteht mich bitte nicht falsch,bin kein Besserwisser.Dankefürden Tip. Nur hat mir der Artikel auch nicht weitergeholfen. Osygan geht von Nahschüssen von bis zu 20 Meter aus und nach seinem Artikel ist die Abweichung aus dieser Entfernung nur gering und der Winkel spielt nicht unbedingt eine Hauptrolle. Was mich beruhtigt ist derGerade Schuss ins Erdreich.Wäre also Schuß-und Ausschuß gegeben und noch dazu ein gerader Schusskanal. Kann das sein?
Danke für die Beteiligung?
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
@realtree
mach mal noch 'nen bisschen Butter bei die Fische:

Kaliber?
Geschoß?
Kugellauf oben oder unten?
Montage?
Montagehöhe?
Absehen welches?
Absehen wo?
Vergrößerung?
 
Registriert
22 Dez 2000
Beiträge
126
Hallo Alexander,

Kaliber 30-06
Teilmantelrundkopf 11,02 g
Kugellauf unten, Blaser BBF 95
Blasersattelmontage
Montagehöhe: Kugellaufmitte-Objektivmitte
ca. 8 cm.
Absehen 4
ZF 3-12 x 56, Beim Schuß 6 fach
Bin Tiefblatt abgekommen.
Danke für dein Interesse.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Hallo Alexander,
willst du etwa berechnen ob realtree vorbei geschossen hat???
Zu deiner Frage realtree: leider kann dir niemand sagen ob oder ob nicht! Wenn die Kugel durch die Weichteile gegangen ist, kann ein gerader Schusskanal im Gelände entstehen. Und ob man alle Schnitthaare sieht ? Da habe ich durchaus Zweifel. Ich habe selbst schon erlebt, dass beim Anschuss kein Schweiss war; bin der Spur gefolgt und nach mehreren Metern kamen die ersten Tropfen (das Tier lag ca 300 m entfernt). Kann passieren, wenn sich durch den Schuss eine Hautfalte über den Anschuss und Ausschuss schiebt, z.B. durch Heben des Trägers o.ä.
Bei der geschilderten Entfernung hättest Du allerdings wissen müssen ob der Schuss saß oder nicht (die berüchtigte innere Stimme).

mit leidernichtberuhigendem Gruße
rolf
 
Registriert
2 Nov 2001
Beiträge
115
Hallo realtree,
Aus deinem ehrlichen Bericht kann man verschiedene Lehren ziehen , für die ich auch schon bitteres Lehrgeld bezahlt habe:
1. Je höher die Kanzel , je näher das Wild, je weiter die Zielfernrohrachse von der Laufachse entfernt (gilt besonders für Bockwaffen mit freiliegendem Kugellauf mit lichtstarkem (und deshalb hoch montierten ZF ), desto grösser ist die Gefahr des Unterschiesssens. Habe so selbst schon hohe Voderlaufschüsse und Krellschüsse am Brustbein produziert. Wenn man Glück hat, geht dann wenigstens noch ein Splitter in die Lunge.
2. Ein Kugelriss kann beides bedeuten. Vorbei oder getroffen. Die Nachsuche nicht zu schnell aufgeben. Besonders harte Geschosse pfeifen durch den Wildkörper und sind dahinter noch sehr wohl in der Lage - da wenig verformt - einen ansehnlichen Riss im Boden zu hinterlassen .
Fazit: Unter 30 m von hoher Kanzel hoch anhalten.
Habe genau dieselbe Waffe bei den beschriebenen Problemen gehabt
30-30
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
willst du etwa berechnen ob realtree vorbei geschossen hat???

Neee,

aber die Wahrscheinlichkeit eines Fehlschuß steigt mit untenliegenden Kugellauf, 56 Glas mit hoher Montage, bei langsamer Munition und großer Vergrößerung um ein Vielfaches.
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Möchte auch nicht als Klugsch... daher
kommen,aber beim nächsten mal solltest du eine Kontrollsuche durchführen lassen,man schläft dann auch besser.Ist mir nämlich auch schon passiert,und nach der Kontrollsuche und der Aussage des Schweißhundführers das Ich daneben gefunkt habe war mir dann wohler.
luger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
759
Oben