Kugelschlag - Mythos oder Wirklichkeit ?

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
233
Kugelschlag – Mythos oder Wirklichkeit ?

Mitjäger erzählen immer wieder, sie würden neben dem Schussknall auch Kugelschlag vernehmen, wenn sie ein Stück Wild getroffen haben oder auch bei Schüssen von Mitjägern im Revier deutlich den Kugelschlag nach Treffern vernehmen.
Ich selbst halte das für Einbildung, dass mit dem Kugelschlag. Wie seht ihr das?
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Kugelschlag – Mythos oder Wirklichkeit ?

Mitjäger erzählen immer wieder, sie würden neben dem Schussknall auch Kugelschlag vernehmen, wenn sie ein Stück Wild getroffen haben oder auch bei Schüssen von Mitjägern im Revier deutlich den Kugelschlag nach Treffern vernehmen.
Ich selbst halte das für Einbildung, dass mit dem Kugelschlag. Wie seht ihr das?
Ja. Wenn Du mal nen Kugelschlag HÖREN willst, so gehe beim Schießen auf den laufenden Keiler in den Kontrollbunker, wo die Treffer abgelesen werden. Falls es so was Altmodisches bei Euch noch gibt.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Gerade beim Schuss mit KK auf Fuchs und Kanin höre ich regelmäßig den Kugelschlag, beim GK eigentlich seltener.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mit aktiven Gehörschützern höre ich den Kugelschlag gelegentlich, kommt halt auch auf die Situation an.
Ohne Gehörschutz oder nur mit Passivem höre ich auch keinen Kugelschlag.


CdB
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Kugelschlag ist im unter 100m - geschätzt - eindeutig zu hören. Bei weiteren Entfernungen höre ich ihn nur manchmal.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hab noch Chipse vom letzten Mal da, werden wohl auch für diesen Dredd noch reichen .
Kaum hier und dann solche schwierigen Themen anleiern.

Da hab ich doch gleich mal das Profil und den ersten Blog angeklickt.
Konnte aber keinen finden, falls die Frage nach Wolfsspuren als solcher verstanden werden soll.

Naja, die Ansichten über Blogs sind halt verschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Natürlich hört der Schütze den Kugelschlag. Aber nicht jeden. Auf Drückjagden höre ich so was regelmäßig von den Nachbarschützen, bei mir selbst ist es eine seltene Ausnahme, die mich jedesmal verwundert. Entfernung, Wind etc spielen eine Rolle. Und unbedingt den Peltor vor dem Schuss abnehmen. ;-)
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Die Frage ist wohl auch was man da hört, was einem vllt. vorkommt wie der Kugelschlag kann auch was anderes sein, beispielsweise die Reflektion des Schussknalls.
Ich denke nicht das man den Kugelschlag hören kann, ausser man schiesst auf Blech oder vllt. Holz, auf Wild sollte es zu leise sein.
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Zur Eingangsfrage: Der Kugelschlag ist Wirklichkeit!

Bei eigenen Schüssen höre ich ihn nie, wahrscheinlich weil ich da auf andere Sachen konzentriert bin. Bei Mitjägern dagegen fast immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
692
Oben