Kuiu Kleidung

A

anonym

Guest
cast, Wapiti Coat in tussok green. Die Farbe täuscht, es ist in natura mehr "Mittelbraun".
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Sehr schön.

Wenn wie gesagt der Schrank nicht schon so voll wäre, mit dem Ding liebäugle ich seit Jahren.
 
A

anonym

Guest
... würde ich heute nochmal neu beginnen, ich würde mich komplett anders einkleiden. Aber so haben sich im Laufe der Zeit zig Jacken angesammelt. Um ehrlich zu sein, normalerweise gehört der ganze Schrott in die Tonne und in weniger, dafür aber Top-Jacken investiert.

Die ganze Minder-Werbung bei uns kann ja nur deshalb greifen, weil die Leute nicht wissen, was es außerhalb des Tellerrandes gibt, weil sie den "Dummerl" glauben, die Jacken anpreisen, weil einem suggeriert wird, man bräuchte für jede Jagdart eine spezielle Jacke.

Ich war heuer auf eine DJ geladen, wo die Wetterprognose besch...en war. Wir haben hin und her überlegt. Ein Kumpel hat sich noch schnell beim Händler einen Orange-Parka eines bekannten Herstellers geholt. Es hat mal geregnet, mal geschneit und dazu Wind ohne Ende. Ich hatte die SWAZI an und darüber eine Weste, die auch seitlich blaze ist. Er sah top aus, ich weniger. Er war am Abend nass und deshalb durchgefroren, ich nicht. Er brauchte dann meine Ersatzkleidung ... :biggrin:

So wie 95% jagen, spielt es wenig Rolle, ob eine Jacke etwas leiser oder lauter ist. Es zieht ja keiner eine KUIU oder sitka zum Fuchsansitz an. Und für Rotwild und Reh - vernachlässigbar. Eine gute Jacke in Kombi mit Fleece oder Weste deckt mehr Wetterkapriolen ab, als eine dick gefütterte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wenn du jetzt noch das Fleece drunter gegen eine Primaloftjacke austauschst stimmt es was du schreibst.

und der Schrank sollte auch bei mir mal ausgemistet werden, mal sehen vielleicht finden sich ein paar Kollegen, die unbediingt das eine oder andere wollen, alles gut erhalten und eigentlich nix schlechtes.
 
A

anonym

Guest
Frage zur optimalen Gore-Tex Wäsche:

Wie wäscht man so / mit was / mit Trockner / ohne Trockner.... dass die Funktion sicher erhalten bleibt? Auskünfte in Sportfachgeschäften und Jagdläden weichen stark voneinander ab ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das ist das Problem.

ich habe seit Jahren eine Patagonia Micro Puff. Gibts nicht mehr.100 gr/qm Primaloft one.

Da fängt es an 60/80 oder 100 gr/qm?
Dann primaloft one bzw heute Gold oder die einfacheren Varianten.
Da fehlt mir einfach der Überblick.

Warum nicht bei sitka oder Kuiu schauen? :biggrin:

es gibt bei den Amis einige sehr bemerkenswerte Beiträge zu dem Thema vorallem zum Material von Toray bei Patagonia nennt es sich nano air.
einfach mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2001
Beiträge
69
Frage zur optimalen Gore-Tex Wäsche:

Wie wäscht man so / mit was / mit Trockner / ohne Trockner.... dass die Funktion sicher erhalten bleibt? Auskünfte in Sportfachgeschäften und Jagdläden weichen stark voneinander ab ...



...ich mach das seit einigen Jahren mit meinen Klamotten genauso, wie die Jungs (und Mädels) von Arc'teryx das empfehlen. Da gibt's bei youtube ein Video ...hat bislang nicht geschadet


https://www.youtube.com/watch?v=I4N6ZuKTZ_c


Gruß
L.
 
G

gismo888

Guest
Guten Tag,

wir waschen unsere Gore-Tex Jacken wenn nötig mit Feinwaschmittel und lassen sie ganz normal lufttrocknen. Danach werden sie mit NIKWAX TX.-direct Spray behandelt. Im Anschluss entweder Trockner, bzw. Bügeleisen.

Aus eigner Erfahrungen sind wir bisher im Flachland wie auch in den Alpen mit folgenden Jacken gut gefahren

Mammut Biwak Pro IS ( dieses Jahr erstanden)
Arcteryx Atom LT ( im Angebot mal für 90€ gekauft)

wer es noch wärmer braucht

Arcteryx Atom SV
CUMULUS Climalite Full Zip

haben noch die Ortovox Piz Bianco, welche subjektiv schlechter wärmt aber dafür "öko" ist.

Gruß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das einzige was man dringend vermeiden MUSS ist Weichspüler.

Waschmaschinen in denen das Zeug verwendet wird vorher ein bis zwei Mal ohne durchspülen, sonst kann es böse Überraschungen geben.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Bei Arcteryx stört mich die Verlagerung der Produktion aus Kanada nach China, auch da geht's nur um Gewinnmaximierung, denn billiger ist dabei nix geworden.
Der Switch war der Erinnerung nach um 2005 herum. Damals habe ich so wie Du reagiert, aber meinen Standpunkt nach Recherchen schnell revidiert: Entgegen dem ersten Anschein ging es nicht um „Gewinnmaximierung“, sondern um zu geringe Kapazitäten in Kanada als Engpassfaktor. Es war aufgrund der ziemlich speziellen Strukturen im Segment „High End Outdoorbekleidung“ schlicht unmöglich, die vorhandenen Kapazitäten in Kanada auszubauen.

Diesen Engpassfaktor hat übrigens auch Kuiu erfahren müssen: Angetreten mit "Made in USA or at least in Canada" (m.E. hätte Hairston dieser Schnitzer nicht unterlaufen dürfen, aber wie es halt so ist…) und in den ersten ca. zwei Jahren in der einzigen Firma in Kanada produziert, die das Technik- und Qualitätslevel überhaupt hatte. Dann aber, als das Volumen immer größer wurde und die Produktionskapazität der Firma völlig sprengte, drohte Kuiu am Sourcing zu scheitern. Es fanden sich in ganz Nordamerika keine anderen oder zusätzlichen Produktionsstätten, die die Klamotten mit der notwendigen Technik und der notwendigen Qualität hätten herstellen können. Also musste auch Kuiu – unter großem Gezeter vermeintlicher „Patrioten“, die gar nicht merken wie abgehalftert ihre Volkswirtschaft eigentlich schon ist - nach Übersee. Kompetenz, Knowhow und Kapazität im High End Segment sitzen inzwischen quasi ausschließlich in China, sämtliche Outdoor-Marken lassen dort produzieren. Wer das nicht glaubt, muss sich nur die weltweiten Gore-Zertifizierungen ansehen.
Die ganze Minder-Werbung bei uns kann ja nur deshalb greifen, weil die Leute nicht wissen, was es außerhalb des Tellerrandes gibt, weil sie den "Dummerl" glauben, die Jacken anpreisen, weil einem suggeriert wird, man bräuchte für jede Jagdart eine spezielle Jacke.
Ganz genau. Den Konsumenten wird eben nicht das „Bessere“ vorgestellt, sondern das, was am meisten Werbebudget mitbringt – und das ist oft genug noch nicht mal „gut“. Und die „Dummerl“ haben so wenig von der Welt und der Jagd jenseits der kommerzialisierten Pfade gesehen, dass „besser“ und selbst „gut“ sowieso nur Worthülsen für sie sind. Aber immerhin, die Mädels in der Branche geben mit ihrer unter dem X Jagd- oder Sauer-Camo-Cap hervordrängenden blonden Mähne und ihrem Härkila- oder Fjällräven-Outfit auf Hochglanzfotos eine gute Figur ab. Bin da gar kein Kostverächter. Aber ernst nehmen – nicht wirklich.
Kennst Du eine gute? Die möchte ich auf alle Fälle vorher probieren.
Kuiu, Arcteryx Atom LT/AR/SV, Haglöfs Barrier Pro. Letztere beiden in der aktuellen Saison leider nur in eher unjagdlichen Farben. Aber selbst in schwarz bei den derzeitigen Ausverkaufs-Preisen eine Überlegung wert.
Aber Finger weg von Patagonia Nano, jagdlich nur eingeschränkt tauglich (der Grund liegt im Oberstoff).
...ich mach das seit einigen Jahren mit meinen Klamotten genauso, wie die Jungs (und Mädels) von Arc'teryx das empfehlen. Da gibt's bei youtube ein Video ...hat bislang nicht geschadet
Top-Video, genau so wird's gemacht. Bestenfalls spezielles Waschmittel bspw. von Grangers, aber es geht auch problemlos flüssiges Ariel, Spee usw. Nur Weichspüler unbedingt meiden, übrigens generell.
Reaktivierung der Imprägnierung am Besten mit Trockner. Wer keinen hat: Bügeleisen meiden, lieber den Föhn nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wer keinen hat: Bügeleisen meiden

Bügeleisen höchstens bei Nylon/Polyamid Außenmaterial. Polyester wird dabei angeschmolzen.

Kompetenz, Knowhow und Kapazität im High End Segment sitzen inzwischen quasi ausschließlich in China, sämtliche Outdoor-Marken lassen dort produzieren. Wer das nicht glaubt, muss sich nur die weltweiten Gore-Zertifizierungen

Weil sämtliche Outdoor-Marken dafür gesorgt haben, daß die Kapazitäten verloren gingen, nur weil es da billiger war.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Camo Phil

Guest
Servus Leute,

habe seit kurzem eine KUIU Yukon Regenjacke. Top Verarbeitung, sehr hochwertig und sauber verarbeitet und bis dato gibt es nichts zu beanstanden - außer, dass es wohl mit der einen Jacke nicht bleiben wird!

Habe mir die Yukon in den USA gekauft - nun bin ich gespannt, wie es in Europa mit Kuiu weitergehen wird!

Gruß
Philip
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Ich muss das Thema jetzt nochmals aus der Versenkung holen. Erst einmal vielen Dank an die Beteiligten, hier kann man einiges an äußerst nützlichen Infos rausziehen!

Es wäre mMn. von Vorteil dieses Thema hier weiter zu führen. Vielleicht kann ja der Ein oder Andere noch seine Erfahrungen mitteilen?

WHM

Uli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
613
Oben