- Registriert
- 11 Okt 2014
- Beiträge
- 5.338
Hier mal ein paar eigene Erfahrungen zu Herstellern in den letzten Jahren:
Haenel
Jäger 10 Repetierer als Neuwaffe erworben. Wegen Problemen angeschrieben; keinerlei Rückmeldung - auch nicht nach Erinnerung.
Slb 2000+ als Neuwaffe erworben; Schaft beginnt nach knapp einem Jahr am Metallansatz zu reißen. Mit Fotos angeschrieben; keinerlei Rückmeldung.
Kaps
Uraltes Zielfernrohr eingesandt mit der Bitte um Prüfung, ob Reparatur möglich und Kostenvoranschlag.
Keine Rückmeldung.
Nach knapp 3-4 Wochen kommt das reparierte Zielfernrohr mit einer NULL Rechnung zurück. Angerufen und bedankt; sehr nettes Telefonat!
Noblex
Nicht mehr ganz neues Docter Drückjagd ZF mit Schmutzteilchen im Absehen eingesandt; kam ebenfalls nach knapp vier Wochen kostenlos repariert zurück.
Zeiss
Reagieren auf Anfragen auch sehr schnell, allerdings sind bei älteren Optiken oft auch kleine Reparaturen teuer.
Swarovski
30 Jahre altes Fernglas mit Bitte um Kostenvoranschlag für Überprüfung und Service eingeschickt. Komplett überholt mit Null Rechnung zurück bekommen.
Bei einer von der Kanzel gefallenen Waffe war der Okularstutzen abgebrochen, aber alle Teile geborgen.
Reparatur hat deutlich länger gedauert, ich meine 2-3 Monate. Aber nur knapp so 150 E bezahlt.
Dann war bei diesem Glas hinten im Okukar eine Linse innen gerissen. Das käme von einer zu fest angezogenen Schraube. Eingeschickt, kostenlose Reparatur binnen drei Wochen.
Heym
Manchmal gar keine Reaktion auf E-Mail Anfragen (lesen die Mails?) auch per Post kann es länger dauern.
Dann kamen wieder meiner Meinung nach recht teure Ersatzteile kostenlos per Post, die ich zu bezahlen absolut bereit gewesen wäre!
Haenel
Jäger 10 Repetierer als Neuwaffe erworben. Wegen Problemen angeschrieben; keinerlei Rückmeldung - auch nicht nach Erinnerung.
Slb 2000+ als Neuwaffe erworben; Schaft beginnt nach knapp einem Jahr am Metallansatz zu reißen. Mit Fotos angeschrieben; keinerlei Rückmeldung.
Kaps
Uraltes Zielfernrohr eingesandt mit der Bitte um Prüfung, ob Reparatur möglich und Kostenvoranschlag.
Keine Rückmeldung.
Nach knapp 3-4 Wochen kommt das reparierte Zielfernrohr mit einer NULL Rechnung zurück. Angerufen und bedankt; sehr nettes Telefonat!
Noblex
Nicht mehr ganz neues Docter Drückjagd ZF mit Schmutzteilchen im Absehen eingesandt; kam ebenfalls nach knapp vier Wochen kostenlos repariert zurück.
Zeiss
Reagieren auf Anfragen auch sehr schnell, allerdings sind bei älteren Optiken oft auch kleine Reparaturen teuer.
Swarovski
30 Jahre altes Fernglas mit Bitte um Kostenvoranschlag für Überprüfung und Service eingeschickt. Komplett überholt mit Null Rechnung zurück bekommen.
Bei einer von der Kanzel gefallenen Waffe war der Okularstutzen abgebrochen, aber alle Teile geborgen.
Reparatur hat deutlich länger gedauert, ich meine 2-3 Monate. Aber nur knapp so 150 E bezahlt.
Dann war bei diesem Glas hinten im Okukar eine Linse innen gerissen. Das käme von einer zu fest angezogenen Schraube. Eingeschickt, kostenlose Reparatur binnen drei Wochen.
Heym
Manchmal gar keine Reaktion auf E-Mail Anfragen (lesen die Mails?) auch per Post kann es länger dauern.
Dann kamen wieder meiner Meinung nach recht teure Ersatzteile kostenlos per Post, die ich zu bezahlen absolut bereit gewesen wäre!
Zuletzt bearbeitet: