Kunstbau ruft an

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
fuchsjäger33 schrieb:
Hallo,

ich setze zusammen mit meinem Jagdkumpel seit Herbst letzten Jahres 6 Wildmelder (http://www.wildmelder.de) in unseren Kunstbauten ein. Wir haben damit in der vergangenen Baujagdsaison großen Erfolg gehabt. Der Vorteil ist, daß der Hund nur dann am Bau angesetzt wird, wenn der Bau auch wirklich befahren ist.
Keine unnötige Witterung/Störung IN und UM der Röhre, was den Erfolg erheblich verbessert.
Den Terrier hatte zwar weniger Einsätze, aber dafür mit fast 100% Erfolg.

Außerdem ist das Gerät mit 250Euro als Paket deutlich günstiger als 400Euro.
UND der Betrieb kostet keine Telefongebühren - also keine laufenden Kosten.
Und wenn wir es nicht im Bau einsetzen, dann überwachen die Geräte bei uns die Kastenfallen - macht sich also doppelt bezahlt.

Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit dem Wildmelder gemacht.
Gibt es weitere Erfahrungen mit Wildmelder oder Mobilarm?

Waidmannsheil,
fuchsjäger33

Hallo erst einmal ;-)

Mit Wildmeldern in Bauten habe ich keine Erfahrung. Für die Kastenfallen gibt es aber wesentlich günstigere Varianten.
Evtl. könnte man diese auch zu Bauwildmeldern umbauen.
 

Jim

Registriert
8 Mrz 2006
Beiträge
57
Wenn ich hier mal zwischen fragen darf, was für Varianten gibt es denn noch für Betonrohrfallen?

w´heil Jim
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Jim schrieb:
Wenn ich hier mal zwischen fragen darf, was für Varianten gibt es denn noch für Betonrohrfallen?

w´heil Jim

Im Prinzip jedes Sauenhandy.
Welche es da unteranderem gibt wirst Du bald wissen ;-)
 

Jim

Registriert
8 Mrz 2006
Beiträge
57
@ Jfgpm, vielen Dank für die Information.

Hat sonst irgendjemand seine Betonrohrfallen mit so einer Technik ausgestattet?


w`heil Jim
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
rotfuchs2 schrieb:
Ich warte auch dringend auf bezahlbare u n d gute Technik!!!

Für Deine Betonrohrfallen? Da wäre Dir sicherlich mit einem "normalen" Bewegungsmelder-Handy schon geholfen. Gerade aufgrund der geschlossenen Bauweise der WRF mit dem Fangkasten außen, bietet sich hier das Kirrungs-Handy an, denke ich.

Meine Überlegung war, da Handy in einer wasserdichten Hülle unterzubringen und an den Halterungen der Fallklappen zu befestigen. Sollte die Erschütterung nicht ausreichen, was ich mir nicht vorstellen kann, könnten man immer noch über Alternativlösungen nachdenken.

Gerade bei Deinen 15(?) WRF´s würdest Du eine Menge Zeit einsparen durch diese Handys, wenn das denn Deine Intention ist?!

Bei mir wären auch die Kosten pro gefahrenem Kilometer ein Faktor gewesen, der mich zu den Handys gebracht hätte.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
hubertus1980 schrieb:
rotfuchs2 schrieb:
Ich warte auch dringend auf bezahlbare u n d gute Technik!!!

Für Deine Betonrohrfallen? Da wäre Dir sicherlich mit einem "normalen" Bewegungsmelder-Handy schon geholfen. Gerade aufgrund der geschlossenen Bauweise der WRF mit dem Fangkasten außen, bietet sich hier das Kirrungs-Handy an, denke ich.

Meine Überlegung war, da Handy in einer wasserdichten Hülle unterzubringen und an den Halterungen der Fallklappen zu befestigen. Sollte die Erschütterung nicht ausreichen, was ich mir nicht vorstellen kann, könnten man immer noch über Alternativlösungen nachdenken.

Gerade bei Deinen 15(?) WRF´s würdest Du eine Menge Zeit einsparen durch diese Handys, wenn das denn Deine Intention ist?!

Bei mir wären auch die Kosten pro gefahrenem Kilometer ein
Faktor gewesen, der mich zu den Handys gebracht hätte.

Das Problem ist aber, dass die Telefone hohe Anforderungen erfüllen müssen:

- günstig

- lange Akkulaufzeiten (Handy sollte sich ausschalten können)

- sicher auslösen

Und das kann bisher keines.
Die billigsteh liegen bei 75. Euro und das ist definitv zu viel !
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Jfgpm schrieb:
hubertus1980 schrieb:
rotfuchs2 schrieb:
Ich warte auch dringend auf bezahlbare u n d gute Technik!!!

Für Deine Betonrohrfallen? Da wäre Dir sicherlich mit einem "normalen" Bewegungsmelder-Handy schon geholfen. Gerade aufgrund der geschlossenen Bauweise der WRF mit dem Fangkasten außen, bietet sich hier das Kirrungs-Handy an, denke ich.

Meine Überlegung war, da Handy in einer wasserdichten Hülle unterzubringen und an den Halterungen der Fallklappen zu befestigen. Sollte die Erschütterung nicht ausreichen, was ich mir nicht vorstellen kann, könnten man immer noch über Alternativlösungen nachdenken.

Gerade bei Deinen 15(?) WRF´s würdest Du eine Menge Zeit einsparen durch diese Handys, wenn das denn Deine Intention ist?!

Bei mir wären auch die Kosten pro gefahrenem Kilometer ein
Faktor gewesen, der mich zu den Handys gebracht hätte.

Das Problem ist aber, dass die Telefone hohe Anforderungen erfüllen müssen:

- günstig

- lange Akkulaufzeiten (Handy sollte sich ausschalten können)

- sicher auslösen

Und das kann bisher keines.
Die billigsteh liegen bei 75. Euro und das ist definitv zu viel !

Ich hab mir da was für die WBRF ausgedacht. Ich hoffe ich komme in der nächsten Zeit dazu die Fallen aufzustellen. Ich hoffe es funktioniert, einzig der Empfang könnte am Fallenstandort Probleme bereiten, dann mach ich ein paar Bilder und stells hier rein.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Raubwildjäger1 schrieb:
Jfgpm schrieb:
hubertus1980 schrieb:
rotfuchs2 schrieb:
Ich warte auch dringend auf bezahlbare u n d gute Technik!!!

Für Deine Betonrohrfallen? Da wäre Dir sicherlich mit einem "normalen" Bewegungsmelder-Handy schon geholfen. Gerade aufgrund der geschlossenen Bauweise der WRF mit dem Fangkasten außen, bietet sich hier das Kirrungs-Handy an, denke ich.

Meine Überlegung war, da Handy in einer wasserdichten Hülle unterzubringen und an den Halterungen der Fallklappen zu befestigen. Sollte die Erschütterung nicht ausreichen, was ich mir nicht vorstellen kann, könnten man immer noch über Alternativlösungen nachdenken.

Gerade bei Deinen 15(?) WRF´s würdest Du eine Menge Zeit einsparen durch diese Handys, wenn das denn Deine Intention ist?!

Bei mir wären auch die Kosten pro gefahrenem Kilometer ein
Faktor gewesen, der mich zu den Handys gebracht hätte.

Das Problem ist aber, dass die Telefone hohe Anforderungen erfüllen müssen:

- günstig

- lange Akkulaufzeiten (Handy sollte sich ausschalten können)

- sicher auslösen

Und das kann bisher keines.
Die billigsteh liegen bei 75. Euro und das ist definitv zu viel !

Ich hab mir da was für die WBRF ausgedacht. Ich hoffe ich komme in der nächsten Zeit dazu die Fallen aufzustellen. Ich hoffe es funktioniert, einzig der Empfang könnte am Fallenstandort Probleme bereiten, dann mach ich ein paar Bilder und stells hier rein.

Moin

Kannst du vergessen!!!, funktioniert nicht zuverlässig!!!, den dicht am Boden liegende Handys verlieren öfter mal den Netzempfang. Hatten wir schon alles, deshalb bin ich wieder bei der täglichen Sichtkontrolle angekommen.
Suche aber auch weiterhin nach einer preiswerten und zuverlässigen Lösung den ich habe hier im Revier fast ausschließlich unbefestigte Feldwege, teilweise auf Moorboden. Wenn es dann im Herbst/ Winter vermehrt zu Niederschlägen kommt läuft da ohne 4 WD nichts mehr. Ja, und irgendwann hast du dann die Wege so zu Brei gefahren das da mit 4 WD auch nichts mehr läuft. Habe in meinen Hilux schon ein OME Fahrwerk eingebaut , aber wenn die Achsen aufliegen ist Schluss, dann ist laufen angesagt.
Deshalb bin ich ganz besonders an einer zuverlässigen und vor allen Dingen preiswerten Lösung interessiert. Dieses „ Wildmelder-Handy“ gefällt mir wohl weil du da das Handy irgendwo an einer höher liegenden Stelle ( guter Netzempfang ) platzieren kannst. Aber der Preis!!!, bei meinen Fallen und Kunstbauten wären das dann so um die 3000 Euro. Ich wüsste im Moment auch nicht wie ich das verbuchen könnte !!!

Wh

Mongolicus
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
habe bisher noch keine muße gehabt um es weiter zu verfolgen
ich hatte es mir so gedacht

soweit ich weis kann man bei Nokia eine sms eingeben bis zum Senden
betätigt man keine weitere Taste schaltet sich die Displaybeleuchtung aus
überbrückt man die Sendetaste mit einem Kabel an dessen Ende ein Neigungsschalter (oder anderer Schließer) angebracht ist, ist der Melder fertig.
Wie lang das Kabel sein muß ist jedem selber überlassen.
eine Woche sollte der Akku eigendlich halten

so mein Gedanke
 
A

anonym

Guest
fuchsjäger33 schrieb:
Hallo,

ich setze zusammen mit meinem Jagdkumpel seit Herbst letzten Jahres 6 Wildmelder (http://www.wiemacheichunbemerktwerbung.de) in unseren Kunstbauten ein. Wir haben damit in der vergangenen Baujagdsaison großen Erfolg gehabt. Der Vorteil ist, daß der Hund nur dann am Bau angesetzt wird, wenn der Bau auch wirklich befahren ist.
Keine unnötige Witterung/Störung IN und UM der Röhre, was den Erfolg erheblich verbessert.
Den Terrier hatte zwar weniger Einsätze, aber dafür mit fast 100% Erfolg.

Außerdem ist das Gerät mit 250Euro als Paket deutlich günstiger als 400Euro.
UND der Betrieb kostet keine Telefongebühren - also keine laufenden Kosten.
Und wenn wir es nicht im Bau einsetzen, dann überwachen die Geräte bei uns die Kastenfallen - macht sich also doppelt bezahlt.

Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit dem Wildmelder gemacht.
Gibt es weitere Erfahrungen mit Wildmelder oder Mobilarm?

Waidmannsheil,
fuchsjäger33

willkommen im forum stefan ;) ist ja sicher reiner zufall dass der (dir natürlich unbekannte) hersteller aus OWL kommt ;)
ein bischen mehr mühe hättest dir schon geben können :roll:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Mongolicus schrieb:
Moin

Kannst du vergessen!!!, funktioniert nicht zuverlässig!!!, den dicht am Boden liegende Handys verlieren öfter mal den Netzempfang. Hatten wir schon alles, deshalb bin ich wieder bei der täglichen Sichtkontrolle angekommen.
Suche aber auch weiterhin nach einer preiswerten und zuverlässigen Lösung den ich habe hier im Revier fast ausschließlich unbefestigte Feldwege, teilweise auf Moorboden. Wenn es dann im Herbst/ Winter vermehrt zu Niederschlägen kommt läuft da ohne 4 WD nichts mehr. Ja, und irgendwann hast du dann die Wege so zu Brei gefahren das da mit 4 WD auch nichts mehr läuft. Habe in meinen Hilux schon ein OME Fahrwerk eingebaut , aber wenn die Achsen aufliegen ist Schluss, dann ist laufen angesagt.
Deshalb bin ich ganz besonders an einer zuverlässigen und vor allen Dingen preiswerten Lösung interessiert. Dieses „ Wildmelder-Handy“ gefällt mir wohl weil du da das Handy irgendwo an einer höher liegenden Stelle ( guter Netzempfang ) platzieren kannst. Aber der Preis!!!, bei meinen Fallen und Kunstbauten wären das dann so um die 3000 Euro. Ich wüsste im Moment auch nicht wie ich das verbuchen könnte !!!

Wh

Mongolicus

Grüß Dich,

also ich kann mich nicht beklagen.
Wenn man kein Mobiltelefon nimmt, dass durch Erschütterung ausgelößt wird kann man ja das mit dem Kabel plus Kontakt verwenden.
Bei uns gehen beide Varianten ohne Probleme seit knapp 3 Monaten.
Leider nur in Kleinstmengen geeignet, da teuer.
 
Registriert
3 Mrz 2008
Beiträge
126
Zur Info:

Ich bastel gerade einen Infrarot Auslöser fürs Handy. Der ganze Spass wird so 70 euro + altes handy kosten. Mal sehen ob ich im Winter damit in Serie gehen kann

Gruß
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Phoenix69 schrieb:
Zur Info:

Ich bastel gerade einen Infrarot Auslöser fürs Handy. Der ganze Spass wird so 70 euro + altes handy kosten. Mal sehen ob ich im Winter damit in Serie gehen kann

Gruß

Da bin ich gespannt. Bitte berichten.

Wichtig bei so was ist in meinen Augen, dass sich das Handy ausschaltet um Energie zu sparen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
550
Oben