Kunstbau selber bauen

Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
24
An Wautzebautz:

Deswegen sollen die Paletten ja wohl auf Steine gelegt werden. Da dürften sie wohl ein paar Jahre durchhalten. Erfahrungen hast Du damit aber wohl nicht gesammelt, oder?

In unserem Revier in Zusammenarbeit mit dem Nachbarrevier schicken wir 5 - 6 mal im Jahr Erdhunde in die Bauten und haben ab und zu Erfolg. Einmal waren in einem Bau 10 Jungfüchse von zwei Fähen (unterschiedliche Größe).
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Mit dieser Sorte Kunstbau habe ich tatsächlich keine Erfahrung - aber durchaus mit Holz unter Folie - das gammelt! Warum ausgerechnet Paletten nehmen, wenn man 50er Betonplatten hinterher geschmissen bekommt. Oder vier 30er Betonrohre, kosten auch nicht die Welt und halten noch für die Enkel.

Jungfüchse bejage ich natürlich auch, aber war bisher nur am Naturbau erfolgreich, nicht am Kunstbau.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Die Paletten sind nach ein paar Jahren durchgefault, also gerade dann, wenn so ein Kunstbau eigentlich für den Fuchs interessant wird.

Wie oft bejagt man den Kunstbau ? Im Herbst und Winter vielleicht alle 3 Wochen für eine Viertelstunde, und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade dann ein Fuchs steckt ? Sehr, sehr gering ....

Mit einer Falle im Kunstbau jagt man rund um die Uhr.

Meine WBRF stehen sogar das ganze Jahr über fängisch.

Ich habe 5 Kunstbauten im Revier, Erfolg in 10 Jahren gleich Null, trotz regelmäßiger Kontrolle. 4 davon habe ich mit Rohrfallen nachgerüstet, da kriege ich jetzt dann und wann doch mal einen Fuchs.

Aber eine WBRF fängt mehr als alle Kunstbauten zusammen !

Na ja kein Wunder, wenn du nur alle 3 Wochen kontrollierst.
Wir machen 3 Monate lang jeden Sonntagmorgen eine KB-Begehung. Und Montags habe ich Kirrrunde und meinen Terrier dabei, da schau ich auch nochmal nach. Und nicht nur einmal war Sonntags Ebbe und Montags lag ein Fuchs. Ich bin längst von der von vielen vertretenen Ansicht abgekommen, dass man nur alle zwei, drei Wochen mal zur Baujagd darf, weil das die Füchse übelnehmen. Dafür hab ich zu oft das Gegenteil erlebt, teilweise hat mein vor Jahren erschossener Rüde direkt vorm Baueingang markiert und am nächsten Tag war der Bau belegt...
Natürlich sollte man nicht jeden Tag hin, aber jedes Wochenende geht gut. Meine Erfahrung übrigens, anderswo mags anders sein.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Mag ja sein ... aber jetzt mit den Fallen komme ich nur noch vorbei, wenn wirklich ein Fuchs drinsitzt. Das ist noch viel besser ... ;-)
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Waidmannsheil,

ich wollte mal eure Meinung hören, insbesondere von denen, die damit Erfahrung haben!

Ich werde nächsten Samstag noch einen Kunstbau aus KG Rohr in die Erde bringen. Ich komme glücklicherweise umsonst an 250er KG Rohre ran, die ich dafür nutzen möchte.

Üblicherweise verbaue ich sonst 200er Rohre...

Ich habe hier auch schon gelesen, dass diese 250er Rohre auch angenommen werden.

Nun die Frage:
Macht es Sinn, als Endstück, so 1 - 2 Meter, ein 200er Rohr anzusetzen???

Meine Befürchtung ist nämlich, dass sonst zum einen ein Dachs stecken könnte, zum anderen mein Hund zu dicht hinter dem springenden Fuchs aus dem Bau kommt, so dass er entweder durch Schützen gefährdet werden könnte oder ein Schuß auf den Fuchs gar nicht möglich ist.

Wer hat Erfahrung mit solchem Problem???

Gerste
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

ich würde auf jeden Fall das Rohr mit einem 200 Rohr verjüngen.
3 m sollten wohl reichen als 200 Rohr davor.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich würde es verjüngen.
Allerdings dürfte dann der ein oder andere Terrier schon seine Probleme damit haben.
Dackel geht dann besser.
 
Registriert
6 Feb 2016
Beiträge
94
200er Rohr auf jeden Fall davor. Hatten aber auch schon im 200er Betonrohr-Bau einen Dachs drin. Wenns "Dachssicher" sein soll kann man auch ein Sechseck Rohr zusätzlich davor legen z.B. von Beton Tille. 1m Stück passt optimal vor runde Rohre.
Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Hallo,

ok. Dann mache ich es so und verjünge das Rohr auf ein 200er.

Vielen Dank und noch viel Waidmannsheil!

Gerste
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
@Gerste
Meld dich mal wenn der Bau angenommen wurde. Hast du die Rohre mit Zement ausgeschlemmt oder angeraut oder hast die nur so verlegt?
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
So Leute,

der Bau ist drin. Drei Mann, drei Spaten und drei Stunden Arbeit.
Die KG-Rohre (200er) sind nicht innen bearbeitet, einfach so gelegt. Als Kessel habe ich eine halbe Kunststofftonne auf 4 Gehwegplatten genommen. So wie sich was tut, werde ich berichten.

Einen zweiten Bau haben wir auch noch angefangen, den aber aus 250er KG Rohren. Den haben wir aber nicht mehr ganz geschafft...... Irgendwann war halt Feierabend.

Waidmannsheil

Gesrte
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Guten Morgen Kunstbaubauer,

unsere Saison ist rum.

Dieses Jahr war es für mich echt schwierig, mal einen Fuchs zu finden. Den einen, den wir gefunden haben, lag in Brombeeren neben einer Strohmiete und ist unbeschossen weg gekommen.....

Nun zu den KB.

Leider habe ich auch da dieses Jahr (noch) keinen Erfolg gehabt. Vielleicht sind sie noch zu frisch und zu viel Witterung dran. Habe ich ja auch erst ab September einbauen können. Zwei sind vom Kanickel bezogen, zwei noch gar nicht und beim fünften bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Kann sein, dass mal was rein geguckt hat.

Ich hoffe auf die nächste Saison. Vielleicht auch auf ein Geheck im Mai. Werde nachberichten, insbesondere, was aus den glatten und unbehandelten KG Rohren geworden ist.

Bis denne

Gerste
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Hallo,

meine Saison ist rum - ich hatte im letzten Chat geschrieben, dass ich kurz nachberichten werde, wie es mit meinen KB gelaufen ist.

Die zwei KB mit "glatten" unbehandelten KG Rohren waren bisher ein Reinfall. Die sind nicht angenommen. Da hat nicht einmal was ne Nase reingesteckt. Da kommen jetzt erstmal 1-2 Betonrohre vor und dann mal sehen....

Von den anderen drei KB, bei denen ich im Anschluß an ein Betonrohr KG Rohre verwendet habe, die ich mit Bitumenanstrich und losen Sand drüber behandelt hatte (ist nach dem Austrocknen wie festgeklebte Dachpappe), sind bisher zwei von drei in diesem Winter angenommen. An einem konnte ich diese Saison auch zweimal eine Fähe sprengen und erlegen. Bei dem anderen war allerdings nie jemand zu hause.... Also das scheint so zu funktionieren!

Jetzt aber die nächste Frage: werden KB mit 2 Kesseln besser angenommen als mit einem? Stecken da dann vielleicht auch mal zwei Füchse drin? Wer hat Erfahrungen und hilft mir weiter???

Danke

Gerste
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Ich habe eine CD von der Pirsch auf der ein "KB-Experte" alles Ausführlich zeigt und erklärt. Sehr informativ, aber für mich irrelevant. Wer die haben will, dem kann mir eine PN schicken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
747
Oben