Kunstbau

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.262
Mit Altdachs schon, Jungdachs geht trotzdem rein.
Ich persönlich habe aber nix gegen Jung- oder Altdachs im Kunstbau. Wenn ich es weiß oder noch rechtzeitig bemerke bin ich recht froh darüber.

Voriges Jah war Bau in der Ranz von Dachsrüde und-fähe angenommen. Beide konnten erlegt werden.

Offenbar sind unsere Dachse kleinere 🤔

Mühsam ist, dass man jeden Bau im Herbst öffnen und säubern muss. Da hätte ich lieber keine Dachse drin!
 
U

User 9286

Guest
Wennst JEDES Jahr mind. einmal den Dachs drinnen hast wäre ja eine Kunstbaufalle überlegenswert.
1. Hast jedes Jahr min. einen Dachs und 2. kann der Bau nicht zugeräumt werden.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.262
Das wäre eine Option.

Ist das das Riesefelder Blockaderohr oder gibt's weitere Möglichkeiten?
 
U

User 9286

Guest
Ja die ginge.

Oder auch die vielleicht:
Oder die:

Was aber geändert werden muss bei den Bauen? Sie dürfen nur einröhrig sein. Ob das zu einem Nachteil führt kann ich nicht sagen. Keine Ahnung ob das den Bau plötzlich unattraktiver machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.262
Gestrige Kontrolle hat gezeigt, dass 2 von 4 Bauten vom Dachs bewohnt sind.

Bis zur Jagdzeit sind sie wahrscheinlich wieder ausgezogen.

20210423_151055.jpg
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen, eine Frage: wir überarbeiten unsere Kunstbaue dieses Jahr. Es zeigt sich, dass diese verdreckt sind und gereinigt werden müssen. Ich gehe per Stand heute davon aus, dass die Übergänge zwischen den Rihren nicht verschlossen worden sind und dadurch Mäuse Dreck eingeschleppt haben. Nun zur Frage: Welche Möglichkeiten zum dichtmachen habt ihr genutzt?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.262
Bei uns "müllt" der Dachs die Baue regelmäßig zu.
Die sind dann voll mit Gras, Moos, etc.

Gereinigt wird mit dem Besen des Rauchfangkehrers.

Die Übergänge haben wir mit dünnen Blechen vom Spengler abgedeckt.
Hat bis auf einmal immer geklappt.

Einmal füllte Dauerregen die gesamt Röhre mit Erdreich. Als wir mit dem Bagger anrückten, hat der Fuchs den Bau wieder frei gemacht und wartete sogar im Kessel auf uns. Eine Geschichte, die nur die Jagd schreibt.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Hat eigentlich schon mal jemand die Variante mit dem 30er Betonrohr als Kessel ausprobiert?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.262
Wir haben den Fokus nun weg vom Kunstbau hin zu Betonrohrfallen gelegt.

Durch die intensive Raubwildjagd waren die Erfolge mit den Bauern sehr überschaubar.

Dazu müssen die Baue jährlich bis max. alle zwei Jahre gereinigt werden. Die Dachse sind hier ein echtes Problem.

Mit den Fallen haben wir deutlich mehr Erfolg. Speziell werden alle Raubwildarten gefangen. Bei Bauen nur Fuchs und Dachs, selten Steinmarder.

Die Betreuung der Fallen macht zwar auch viel Arbeit , der Erfolg ist aber auch deutlich mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
833
Oben