Kunstbau

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Machten wir mit Bandschwefel aus der Apotheke, was dann sogar den Dachs zum Umzug in den Kunstbau veranlasste .....⛏️🦡🐕‍🦺🥵
Na dann besser nicht.
Ich verwittere deutlich zu große Strohmieten. Ab 300 Rundballen wird es nämlich kaum möglich diese zu bejagen.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Erfahrungen mit dem Kunstbau sind immer etwas schwierig.

Ich gehe in über 20 Revieren zur Baujagd, fast alle haben Kunstbauten.
wieviele Füchse werden denn dort ungefähr so erlegt übers Jahr und Revier ?
Ansitz wie Baujagd tutti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Kessel unbedingt mit Sand überschütten! Es gibt nichts Schlimmeres als schweren Lehm, wenn man dem Hund schnell zur Hilfe eilen muss, weil Er sich mit Dachs oder nunmehr vermehrt mit dem Waschbär abplagt. Da ist Sand eine enorme Erleichterung die wertvolle Minuten verschafft!!!
In eine Tonne Sand sollte man daher unbedingt "investieren".

Den genauen Kesselstandort unbedingt "idiotensiocher" ( in Stresssituationen ist keine Zeit für Fehlversuche) markieren.

Kesseldeckel mit Griff, Haken oder ähnlichem versehen, denn man schnell greifen kann.

50 cm Kesselhöhe halte ich für zu viel. Kleine Kessel kann der Fuchs mit seiner Körperwärme aufheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
wieviele Füchse werden denn dort ungefähr so erlegt übers Jahr und Revier ?
Ansitz wie Baujagd tutti.
Das ist doch je Revier sehr verschieden

Hat ein Revier 10 BTWRF und die Nachbarn auch ist das völlig anders als es gibt Sauen und

bei jedem Ansitz seh ich auch einen Fuchs.

Bei uns wird von allen intensiv gearbeitet und ich habs mal aufgeschrieben ich muss

16 mal zum Kunstbau alle 4 Wochen bis einer drin ist. Ist klar der eine Bau viel öfter

der andere nie.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Da kann ich Claas beipflichten, pro KB und Jahr erlege ich im heimischen Revier 1-2 Füchse.
Im einen Jahr ist der eine Bau attraktiver, im anderen Jahr ein anderer.
In der letzten Saison habe ich an einem Bau, der 5 Jahre lang nicht begangen war, eine Triplette schießen können...
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Ist bei uns ähnlich, letztes Jahr waren die Kunstbaue überdurschnittlich gut angenommen und wir konnten insgesamt4 Füchse, 1 Waschbär und einen Dachs erbeuten.
Dieses Jahr geht bisher nichts am Kunstbau.
Aber es kommt bei der Niederwildhege in meinen Augen darauf an, die jagdlich zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auszuschöpfen und sich nicht auf eine Jagdart festzulegen .
 
Registriert
22 Jan 2018
Beiträge
14
Genau so. Mit wesentlich weniger Aufwand wird es nicht gehen, zumindest bei uns.
Ein 300 er Rohr wiegt gut 100kg ohne Bagger etwas schwer. Ich wüsste jetzt nicht wie es deutlich einfacher geht.?
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
mit ungelochten Drainage-Rohren habe ich schon Systeme gesehen die von 2 Leuten schnell verbuddelt wurden.
In meinem Umfeld kenne ich auch nur mit Betonrohren und Bagger, wenn man hier im Internet herumsurft wundert man sich warum so aufwendig und teuer :D
Gebe es zu habe mich mit dem noch nicht richtig beschäftigt, habe das Video vom Verband verlinkt bekommen.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Klar ist es einigermaßen verhältnismäßig einfach sich das Revier mit Fallen vollzustellen und damit Szrecke zu machen. Ich schließe mich aber meinem Vorposter an, es gilt m.E. nach alle sich bietenden Gelegenheiten zu nutzen, um das Raubwild zu dezimieren.

Zudem....., ein Jagdtag mit Freunden im Winter, ein, zwei Bauhunden und ein paar Flinten was ist dagegen einzuwenden? ;-)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
353
Oben