Kunstbau

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Klar ist es einigermaßen verhältnismäßig einfach sich das Revier mit Fallen vollzustellen und damit Szrecke zu machen. Ich schließe mich aber meinem Vorposter an, es gilt m.E. nach alle sich bietenden Gelegenheiten zu nutzen, um das Raubwild zu dezimieren.

Zudem....., ein Jagdtag mit Freunden im Winter, ein, zwei Bauhunden und ein paar Flinten was ist dagegen einzuwenden? ;-)



Was ist dagegen einzuwenden? Was gibt es schöneres?😉
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Ich habe das als landestypische Besonderheit bei den Füchsen abgetan und weitergeguckt.
Danach wird es wieder ganz sachlich. Ich musste mich als Westfale nur etwas konzentrieren um ihn zu verstehen.

Ja da hast recht, ist eine landestypische Besonderheit, übrigens hat einer der größten Brunnenbauer (2-3 Jahre Wartezeit weil voll ausgebucht) auch Wünschelrutengänger um den Platz bestimmen wo gebohrt wird, Trefferquote 100%, als mein Vater ein Grundstück gekauft hat, hat er auch einen Wünschelrutengänger geholt, Erfolgsquote gibt denen recht, von der Logik weiß ich es auch nicht wie das Funktioniert, wenn man einen fragt, sagt er nur er spürt es einfach, es ist Veranlagung.
Ich weiß nicht genau wo das ist, dürfte ziemlich in meiner Nähe sein, schätze maximal 30km Umkreis, Erde sieht gleich aus, auch die Landschaft und Vegetation.

Ein Straßenstück, paar KM von mir entfernt, gibt es laufend schwere unerklärliche Unfälle, genau an der Stelle führt eine Wasserader vorbei. Es glaubt kaum wer daran, abstreiten kann es auch keiner.

Meine Großmutter hat so Bögen (ca. 20cm Durchmesser) aus dicken Kupfer- oder Messingdraht an die Wand genagelt, wo beide Enden am Boden drücken, hat ein Wünschelrutengeher montiert um Wasseradern zu neutralisieren. Werde bei bedarf mal ein Foto machen wenn ich zur Großmutter komme.

Tiere sollen da viel empfindlicher als Menschen sein, Hunde und Katzen meiden solche Stellen, soll ein Grund sein warum sie den Schlafplatz an der Stelle verweigern.

Ich persönlich Glaube nicht ganz daran, verleugne es aber auch nicht, nehme es als Art kurioser Brauch, wo was wahres dran sein kann hin.

Hoffe ich langweile euch nicht damit, ich erkläre halt gerne und führe ein paar Beispiele an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich habe vor zig-Jahren eine wissenschaftliche Untersuchung im TV gesehen, bei der Wasserleitungen als Wasseradernersatz parallel in regelmäßigen Abständen im Boden versenkt wurden.
Dann wurden Wünschelrutengänger drüber geführt, die diese finden sollten. Dabei wurde jeweils die Hälfte der Leitungen mit Wasser gespült, die andere Hälfte nicht. Nach x-Versuchen näherte sich die Erfolgsquote immer mehr an 50 % an, was zu deutsch heißt:
Das Ergebnis war rein zufällig, die Chancen standen fifty-fifty...

Ich glaub an den Unsinn nicht. Wir (unsere Familie) haben Anfang der zweitausender Jahre so einen Gang als Kursus in Bayern im Urlaub mal mitgemacht. Wir alle, ich, Frau und Kinder, mußten an uns halten, um nicht in schallendes Gelächter auszubrechen.

Es gibt in Namibia das Beispiel einer Farm, wo während der Trockenheit im Jahr 2019 ein Farmer einen neuen Brunnen bohren musste, weil etliche versiegt waren. In schierer Verzweiflung hat er einen Wünschelrutengänger beauftragt, Wasseradern zu finden. Soweit ich mich erinnere, fand dieser drei Stellen, an denen dann gebohrt wurde. Wer die Verhältnisse dort kennt, weiß in welchen Tiefen man erst fündig wird und wie teuer eine solche Bohrung kommt.
Tatsächlich wurde kein Wasser gefunden und das war´s dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Wird eh bald aussterben, als ich ein Kind war, waren die Wünschelrutengänger alles ältere Leute. Habe das mit der Wünschelrute im Video gar nicht richtig registriert, weil ich es irgendwie mit Brauchtum verknüpft habe. Was mich in nachhinein wundert, dass es so ein junger Kerl macht.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
So Kessel habe ich schon mal zwei. Jetzt noch Dn200er Rohr, Abzweiger und ein paar Bögen. 50er Gehwegplatten als Deckel und Boden und eine Handvoll Sand. Dann wird demnächst geschippt 😊
20220119_102549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Ja da hast recht, ist eine landestypische Besonderheit, übrigens hat einer der größten Brunnenbauer (2-3 Jahre Wartezeit weil voll ausgebucht) auch Wünschelrutengänger um den Platz bestimmen wo gebohrt wird, Trefferquote 100%, als mein Vater ein Grundstück gekauft hat, hat er auch einen Wünschelrutengänger geholt, Erfolgsquote gibt denen recht, von der Logik weiß ich es auch nicht wie das Funktioniert, wenn man einen fragt, sagt er nur er spürt es einfach, es ist Veranlagung.
Ich weiß nicht genau wo das ist, dürfte ziemlich in meiner Nähe sein, schätze maximal 30km Umkreis, Erde sieht gleich aus, auch die Landschaft und Vegetation.

Ein Straßenstück, paar KM von mir entfernt, gibt es laufend schwere unerklärliche Unfälle, genau an der Stelle führt eine Wasserader vorbei. Es glaubt kaum wer daran, abstreiten kann es auch keiner.

Meine Großmutter hat so Bögen (ca. 20cm Durchmesser) aus dicken Kupfer- oder Messingdraht an die Wand genagelt, wo beide Enden am Boden drücken, hat ein Wünschelrutengeher montiert um Wasseradern zu neutralisieren. Werde bei bedarf mal ein Foto machen wenn ich zur Großmutter komme.

Tiere sollen da viel empfindlicher als Menschen sein, Hunde und Katzen meiden solche Stellen, soll ein Grund sein warum sie den Schlafplatz an der Stelle verweigern.

Ich persönlich Glaube nicht ganz daran, verleugne es aber auch nicht, nehme es als Art kurioser Brauch, wo was wahres dran sein kann hin.

Hoffe ich langweile euch nicht damit, ich erkläre halt gerne und führe ein paar Beispiele an ;)



Ich glaube dran. Unser Brunnenbohrer in der Gegend kann es. Mit einem selbstgebogenen Kupferdraht. Aber die, die es können findest du nicht bei den Suchmaschinen, die wollen damit auch kein Geld verdienen. Diese die man da findet sind Scharlatane. Klar, in der Aryuveda Sparte kann man damit auch haufenweise Kohle machen. Wenn man der Wohlstandsmutti verklickert in welche Ecke das Sofa nicht sollte weil das Pendel da so eigenartig ausschlägt.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Habe heute den Kunstbau weiter bearbeitet. Sand in den Kessel und vor die Einfahrt, offene Spalten abgedichtet und den Bau verschlossen. Jetzt muss Erde geschippt werden dann ist das Teil final fertig und bezugsfertig
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich glaube dran. Unser Brunnenbohrer in der Gegend kann es. Mit einem selbstgebogenen Kupferdraht. Aber die, die es können findest du nicht bei den Suchmaschinen, die wollen damit auch kein Geld verdienen. Diese die man da findet sind Scharlatane. Klar, in der Aryuveda Sparte kann man damit auch haufenweise Kohle machen. Wenn man der Wohlstandsmutti verklickert in welche Ecke das Sofa nicht sollte weil das Pendel da so eigenartig ausschlägt.

Wir brauchten bei der Firma im Osten dringend einen Brunnen. Ich bin selber Naturwissenschaftler und glaube eigentlich nicht an solches Zeug.

Aber mein Vater hat dann einen Wünschelrutengänger beauftragt und der hat tatsächlich eine ergiebige Stelle gefunden. Kann natürlich sein, dass man an jeder anderen Stelle auch etwas gefunden hätte.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Da kann ich Claas beipflichten, pro KB und Jahr erlege ich im heimischen Revier 1-2 Füchse.
Im einen Jahr ist der eine Bau attraktiver, im anderen Jahr ein anderer.
In der letzten Saison habe ich an einem Bau, der 5 Jahre lang nicht begangen war, eine Triplette schießen können...
mal ein ketzerischer Gedanke den ich mir erlaube,aber man kommt ums Hochrechnen nicht rum :
1-2 Füchse p.a. pro KB
16x zum KB bis einer drin ist.
Manchmal dauerts Jahre bis sie angenommen werden.........
Ist das eine Art der Beschäftigungstherapie für Rentner?
Leute,gibt es eine uneffektivere Jagdmethode als mit einem Kunstbau sich eine konsequente Bejagung des Fuchsbestandes einzubilden ?
Bitte keinen Aufschrei,wer Freude am Rohrverlegen ;) hat natürlich,aber einzufgreifen geht auch einfacher.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
OT:
Mein Senior ist Brieftaubenzüchter und hatte Ende der 60er einen Taubenschlag in einem alten Stadel. Dieser wurde abgerissen und 71 hat er einen neuen Schlag gebaut. 72 gab es dann die sog. Olympiaflüge, bei denen tausende Brieftauben im Stadion in München aufgelassen wurden.
Von diesen Flügen brachten die Tauben alle erdenklichen Krankheiten mit, Pocken, Paramyxovirus, Trichomonaden, Kokzidien, Salmonellen usw. usf.
Die Behandlungen waren teuer, zeitaufwendig und die Desinfektion dergleichen. Trotzdem waren die Tauben in den folgenden Jahren nie fit, unter seinen Züchterkollegen hatte mein Senior den Titel eines Preis(Punkte)lieferanten.
1980 ließ er dann im Winter einen Wünschelrutengänger kommen und der Bausaujäger als jugendlich "ungläubiger Thomas" begleitete diesen auf seinem Gang. Als die Wünschelrute ausschlug musste ich grinsen. Der ältere Mann auch, nahm meine Hand in seine und ließ mich das eine Ende der Wünschelrute halten, er das andere.....................siehe da, sie bewegte sich doch!! :oops:
Er lokalisiert mehrere Wasseradern und Kreuzungen solcher, die er durch 30cm lange Kupferkabel parallel zu den Adern vergrub, um sie zu neutralisieren.

Die Jungtauben des Frühjahrs flogen wie der Teufel und mein Senior wurde auf Anhieb Jungtaubenmeister, die alten Tauben flogen wie gewohnt hinterher.
Im nächsten Jahr wurde er dann Jährigenmeister und Vizemeister bei den Jungtauben.

Zufall??
Vielleicht, aber der "ungläubige Thomas" von damals glaubt seither, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir (noch) nicht verstehen!
Menschen lassen sich durch Glauben verführen, Tiere nicht!
Auch bei den Bauern hier im Dorf gab es in den Ställen leere Plätze, do werad d`Kia nix, hat es auf Nachfrage geheißen..............

Bausaujäger
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
247
mal ein ketzerischer Gedanke den ich mir erlaube,aber man kommt ums Hochrechnen nicht rum :
1-2 Füchse p.a. pro KB
16x zum KB bis einer drin ist.
Manchmal dauerts Jahre bis sie angenommen werden.........
Ist das eine Art der Beschäftigungstherapie für Rentner?
Leute,gibt es eine uneffektivere Jagdmethode als mit einem Kunstbau sich eine konsequente Bejagung des Fuchsbestandes einzubilden ?
Bitte keinen Aufschrei,wer Freude am Rohrverlegen ;) hat natürlich,aber einzufgreifen geht auch einfacher.
KF
Wer nicht nur Wildtiermanagemenet betreibt könnte dabei sogar Spaß haben....
Mangels Zeit und Hund ist die Baujagd leider keine Option für mich. Besonders hilfreich finde ich KBs wenn man ein Geheck entnehmen kann.
 
Registriert
22 Jan 2018
Beiträge
14
mal ein ketzerischer Gedanke den ich mir erlaube,aber man kommt ums Hochrechnen nicht rum :
1-2 Füchse p.a. pro KB
16x zum KB bis einer drin ist.
Manchmal dauerts Jahre bis sie angenommen werden.........
Ist das eine Art der Beschäftigungstherapie für Rentner?
Leute,gibt es eine uneffektivere Jagdmethode als mit einem Kunstbau sich eine konsequente Bejagung des Fuchsbestandes einzubilden ?
Bitte keinen Aufschrei,wer Freude am Rohrverlegen ;) hat natürlich,aber einzufgreifen geht auch einfacher.
KF
Kann man so sicher nicht sagen, ganz im Gegenteil sonst würde ich oder wir ja keine Kunstbauten eingraben. Bei mir bringen die Baue aus Beton wesentlich früher Jagderfolg.
Manche bis zu 5 im 1. Jahr. Ist natürlich sehr stark vom "richtigen" Platz abhängig. Im Naturbau (haben ziemlich viele) war der Erfolg eher mäßig und Zeit aufwendig. Das 16 x wird in etwa stimmen. Nur 16 Kunstbaue schafft man an einem Tag d.h. jedes mal erfolgreich.
Mir ist eigentlich keine Jagdart bekannt, wo ich so gut wie nie Schneider werde.? Baujagd hat seine Berechtigung meiner Meinung nach.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Mir ist eigentlich keine Jagdart bekannt, wo ich so gut wie nie Schneider werde.? Baujagd hat seine Berechtigung meiner Meinung nach.
Krähenjagd zum Beispiel ist auch selten ohne Erfolg gekrönt, vorausgesetzt man machts richtig. Natürlich hat die Baujagd seine Berechtigung, aber wir haben zum Beispiel schon seit 3 Jahren keinen mehr bei der Baujagd erlegen können.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
OT:


Zufall??
Vielleicht, aber der "ungläubige Thomas" von damals glaubt seither, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir (noch) nicht verstehen!
Menschen lassen sich durch Glauben verführen, Tiere nicht!
Auch bei den Bauern hier im Dorf gab es in den Ställen leere Plätze, do werad d`Kia nix, hat es auf Nachfrage geheißen..............

Bausaujäger
der Vater eines Jungendfreundes war auch Wünschelrutengänger. Er sagte mir einst: jedes Kind könnte dies eigentlich, erst wenn sie ( ge-) ver-bildet werden klappt es nicht mehr

@flore-Kunstbau
die Berechtigung wollte ich keinesfalls in Frage damit stellen.Ist ja auch eine tolle Jagdart.
Habe Freunde die schießen am Ansitz übers Jahr rund 30 Füchse mit der Kugel.
Die sparen sich alle die Mühen und Kosten des KBs .
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
832
Oben