Kunstschädel für Abwurfstangen vom Rothirsch

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Ich bin auf der Suche nach einem Kunstschädel, um Abwurfstangen vom Rotwild daran zu befestigen.

Nach einer kurzen Suche auf dem Internet bin ich auf Modelle aus Kunstharz und Aluminium gestoßen. Kann jemand dazu etwas berichten (Vor- bzw. Nachteile der Materialien) oder eventuell sogar einen Kauftipp geben?

Mir gefällt generell (auch in echt) der ganze Schädel besser als bis zum Nasenbein abgesägt, aber leider finde ich dieses Exemplar als Kunstschädel nicht (zu halbwegs akzeptablen Preisen im Vergleich zur "gestutzten" Version). Auch da würde ich mich über einen Tipp freuen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Frag bei einem Präparator nach. Für die Sachen gibts eigene Kataloge, usw.
Die haben auch die meiste Erfahrung was von den Sachen besser oder weniger taugt.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Habe so einen Kunstschädel für Rehwild - ein Unfall beim Abkochen...
Habe aber nichts gefunden, das wirklich überzeugt. Ist aber akzeptabel, weil das hängt zwischen etlichen anderen Böcken hinten in der Ecke. Da fällt das Unglück nicht auf.

Wenn man keine solche Sammlung bei Rotwild hat, würde ich über Alternativen bei der Präsentation der Abwurfstangen nachdenken.

Mal abgesehen davon, daß ich persönlich nur selbst erlegte Trophäen an der Wand hängen haben wollte.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich hatte mein jagdl. Lehrprinzenjahr in einem guten Damwildrevier hier bei uns gemacht. Der Lehrprinz schenkte mir die Abwurfstangen eines Zukunftkniepers die ich an einen Aluminium-Schädel (auch mit "kurzer" Nase) montierte.
Der Aluschädel sieht schon täuschend echt aus, den Unterschied merkt man eigendl. erst, wenn man ihn anfaßt. Auch kam er in einem eher gilben Elfenbeinton. Er dunkelt natürl. nicht nach und ein schneeweißer "Alu-Knochen" würde spätestens nach drei/vier Jahren als solcher zw. den sich verfärbten, echten Trophäen auffallen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Bei uns im Schießstand hängt ein solcher Kunstschädel aus Aluminium, haben wir soweit ich mich erinnere bei Frankonia bestellt. Sieht ordentlich aus, vielen denken da hat jemand tatsächlich eine "echte" Trophäe gespendet :D
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Habe so einen Kunstschädel für Rehwild - ein Unfall beim Abkochen...
Habe aber nichts gefunden, das wirklich überzeugt. Ist aber akzeptabel, weil das hängt zwischen etlichen anderen Böcken hinten in der Ecke. Da fällt das Unglück nicht auf.

Wenn man keine solche Sammlung bei Rotwild hat, würde ich über Alternativen bei der Präsentation der Abwurfstangen nachdenken.

Mal abgesehen davon, daß ich persönlich nur selbst erlegte Trophäen an der Wand hängen haben wollte.

Ich habe keine "Sammlung", aber schon selbst erlegte Trophäen, die ich auch auf diverse Art und Weisen zu "Schmuckstücken" gemacht habe. Gleiches gilt auch für etliche Abwurfstangen.

Jedoch möchte ich trotzdem genau diese beiden Passstangen auf einen Schädel drauf tun. Und dieser wird nicht neben anderen hängen, sondern allein. Der Schädel kann auch "spezieller" (verchromt, bunt oder so) sein.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Danke an @Chris481 und @Sirius für die Erfahrungswerte zu den Aluminiumschädeln!

Könnt ihr (@Chris481 und @Sirius) euch daran erinnern, wie man die Rosenstöcke für die Auswahl des Schädels misst? Wirklich nur den Durchmesser des Rosenstocks bis zum Beginn der Rose (scheint mir logisch) oder Rose inklusive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Mancher findet äußerst selten Abwurfstangen vom Rotwild. Wenn es dann auch noch zwei starke passer sind dann kann man sich schon drüber freuen und mit Kunstschädel hinhängen.
Hab einen aus Alu, der ist weiß und hält schon sehr lang, auf paar Meter Entfernung fällt es nicht auf.
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
218
Hier kannst du einen Hirschschädel bestellen, da ist etwas mehr dran als nur das Nasenbein:

Erfahrungen habe ich damit aber keine, der Preis ist auch nicht gerade „vernünftig“, sieht aber gar nicht so schlecht aus
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Brauche einen Kunstschädel für Rothirsch. Bin erschrocken was das Teil kosten soll.
150€, ist das normal? Ich finde keinen günstigeren wo meine 5kg Stangen drauf passen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Besorge dir einen natürlichen von einem schwachen Hirschen und mache draus einen kurzen Schädel, dann fällts nicht so auf.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Tja, nun hab ich schon den größten Kunstschädel und der ist trotzdem viel zu klein.
Ob man einen vom Wapiti nehmen kann? Mal schauen ob das da was gibt in Germany.
Sonst muss ich die Flex am neuen Kunstschädel ansetzen und auch am Petschaft was abfiedeln. So wird das jedenfalls nix.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
925
Oben