Kupfer wird zu Blei - Lauf reinigen?

Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
206
Moin!
Stehe kurz vor dem Entschluss von Kupfer (Jaguar) auf Blei umzusteigen - Gründe dafür sind zum einen der Preis, zum anderen aber auch die Wirkung auf ein Stück Rehwild vor 2 Wochen ( erst nach 30 Metern Schweiß, Fluchtstrecke >250m, Stück nicht gefunden; Beschossen von Ansitz und sauber abgekommen, Waffe kontrollgeschossen aufm Stand: Schießt!)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sollte ich den Lauf vorher chemisch reinigen und was kostet sowas?

gruß Hannes
 
Registriert
6 Apr 2007
Beiträge
226
Das Problem hatte ich beim Jaguar auch, ebenso mein Bruder - das Geschoss tötet nicht. Ich würde aber nicht von Kupfer auf Blei umsteigen, sondern von Kupfer auf Kupfer: KJG ist um Längen besser! :D

Chemisch reinigen kostet nicht viel - Solvent o.ä. Mittel hat jeder Büma.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
1 :!: Reh ist da aber nicht sehr aussagekräftig :wink:
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
206
Moin!

@Aico: Das stimmt wohl - aber es ist EIN REH, was nicht sofort tot war, bei optimalem Treffer, und selbst wenn er nicht "blatt" saß, so sollte ein Reh nach einem SChuss auf die Kammer mit einer 8x57 trotzdem nach kurzer Flucht liegen und nicht noch ewig laufen und sich quälen.
Das Geschoss scheint ab und an nicht recht anzusprechen. Mir sind beim Kontrollschießen auf dem Stand auch unterschiedlich starke Müdungsfeuer aufgefallen, was ich schon merkwürdig finde. Außerdem ist der Preis von 3,60/ Schuss meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Jetzt wird was neues gesucht...evtl TIG (oder hat jemand eine günstigere Empfehlung....hauptsächlich Rot- und Schwarzwild sollen erlegt werden und ein wenig Rehwild)... TOG fällt raus (Beständer hatte schon 3 Versager bei 2 Packungen.

gruß Hannes
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
1. vor dem verschiessen von Bleigeschossen solltes du auf alle Fälle den Lauf gründlich reinigen. Wenn du Flachkopfgeschosse aus einer harten Legierug(Gas Check!) nimmst und unter ca. 600m/sec bleibst sollte die Wirkung auf Rehe in der 8X57IS in Ordnung sein. Ich würde aber in der Regel eher auf kurze Todesflucht als "im Knall" tippen.
2. Das manchmal schlechte(oder auch zu starke) "Ansprechen" sämtlicher Deformations und (Teil)-zerlegungsgeschosse gehört konstruktionsgedingt zu all diesen Geschossen, egal aus welchen Materialien sie sind.
3.Dies vermeidest du, wie du richtig erkannt hast, durch die Verwendung von formstabilen Geschossen. Auf kurze Distanzen können diese aus harten Blielegierungen sein.Universeller sind wohl formstabile Geschose aus Messing(Impala), die du zudem auch als fertig verladene Patronen bekommst.
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Hannes1702 schrieb:
Jetzt wird was neues gesucht...evtl TIG ...hauptsächlich Rot- und Schwarzwild sollen erlegt werden und ein wenig Rehwild

Nosler Partition in Sellier & Bellot. Nicht billig, aber einfach gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Kommt aufs Kaliber an.
Für metrische Kaliber meinetwegen das S&B, für Zollkaliber ist das NP von Federal billiger.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Hannes1702 schrieb:
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sollte ich den Lauf vorher chemisch reinigen und was kostet sowas?

gruß Hannes

Ehrlich gesagt sollte man den Lauf sowieso öfters mit milden Reinigungsmitteln behandeln, die kupferlösend sind, damit sich gar nicht erst stärkere Ablagerungen ausbilden können. Also GunTec-Schaum, Hoppes-benchrest, Shooters-Choice, TetraGun usw.
Selbst das vielgeschmähte Ballistol löst in gewissem Maße Kupferablagerungen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Alle 20- 40 Schuss je nach Anspruch mit dem Schaum durch den Lauf und fertig.
Egal welche Mun.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Hannes1702 schrieb:
zum einen der Preis, zum anderen aber auch die Wirkung auf ein Stück Rehwild vor 2 Wochen ( erst nach 30 Metern Schweiß, Fluchtstrecke >250m, Stück nicht gefunden; Beschossen von Ansitz und sauber abgekommen, Waffe kontrollgeschossen aufm Stand: Schießt!)

Dieselbe bzw ähnliche Stories gibt es zu wohl jedem Kaliber und jedem Geschoss. Solange es Ausreisser sind, kein Grund zur Panik. Zum teuren Jaguar gibts jede Menge bewährte auch bleifreie Alternativen, u.a. auch Kupferdeformationsgeschosse...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Es gibt genau drei Mittel, die wirklich Tombak in nennenswertem Umfang lösen bzw. zur Entfernung geeignet sind:

In aufsteigender Reihenfolge:

Forest Schaum
Robla solo
JB's Laufreinigungspaste

Es mag noch ein paar ähnliche Mitel geben, die auch genauso gut wirken. Normale Solvents hingen wirken fast ausschliesslich gegen Pulverablagerungen und lediglich in homöopatischer Weise gegen Tombak.

Wer Vollkupfergeschosse schiesst, sollte das eigentlich wissen ... oder sich in nicht allzu ferner Zeit über die schlechte Schussleistung seiner Waffe wundern.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Lone Rider schrieb:
Es gibt genau drei Mittel, die wirklich Tombak in nennenswertem Umfang lösen bzw. zur Entfernung geeignet sind:

In aufsteigender Reihenfolge:

Forest Schaum
Robla solo
JB's Laufreinigungspaste

Es mag noch ein paar ähnliche Mitel geben, die auch genauso gut wirken. Normale Solvents hingen wirken fast ausschliesslich gegen Pulverablagerungen und lediglich in homöopatischer Weise gegen Tombak.

Wer Vollkupfergeschosse schiesst, sollte das eigentlich wissen ... oder sich in nicht allzu ferner Zeit über die schlechte Schussleistung seiner Waffe wundern.

Geheimtip:

SIDOL Backofenspray; ist geschäumtes Ammoniumoleat wie Forest, nur wesentlich billiger.... Nachteil: kein lauffreundlicher Sprühkopf
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
206
Moin!
Wer Vollkupfergeschosse schiesst, sollte das eigentlich wissen ... oder sich in nicht allzu ferner Zeit über die schlechte Schussleistung seiner Waffe wundern.
-> Ist mir wohl bekannt ;-)...seit der letzten Reinigung (wurde vorm Kauf vom Besitzer (BüMa) gereinigt) habe seitdem damit 17 Schuss gemacht.

gruß hannes
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.824
17 Schuss gemacht.
Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Man kann ja mal den Lauf vor Umstellung auf ein anderes Geschoss gründlichen reinigen, aber bei nur 17 Schuß werden hier die Ablagerungen nicht so groß sein.
Forresterschaum, ein paar mal durch und gut is. Das müsste eigentlich reichen.


Martin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
657
Oben