Kupferablagerungen im Lauf

Registriert
20 Jul 2014
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

ich verschieße momentan RWS HIT und habe im Mündungsbereich an den Übergängen von Zügen und Feldern rötliche Rückstände entdeckt. Habe ich bei der Waffenpflege geschludert und es handelt sich um Roststellen oder sind das Rückstände vom Geschoss?
Vllt. könnten Nutzer von Kupfergeschossen mal in Ihre Laufmündungen schauen und gucken, ob es dort ähnlich aussieht :biggrin:


Weihei und erstmal vielen Dank!

Frischi
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo,
obs höchste Zeit für Robla ist, sagt dir deine Büchse schon. Solange du keine Probleme mit nachlassender Trefferleistung hast, lass den Lauf in Ruhe. Wenn du chem. reinigst, braucht der Lauf (i. d. R.) ein paar Schuss, bis er seine alte Schussleistung wieder hat......und deine Mündungs sieht genauso aus wie jetzt.
Gruß
Manni
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo,
ganz egal , ob Kupfer oder Mantelgeschosse, die Läufe sehen gleich aus nach einigen Schuß, normal reinigen, fertig.
Btw,wer hat Dir den das Gewinde auf den Lauf gedreht und die "tolle" Mündung..?
 
A

anonym

Guest
Gelöscht wegen Schwachsinn --> auch ich sollte nach zwei Tagen mit 3 Std schlaf mal übers Bett gehen nachdenken :)

sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Sollte man diese fürs lesen und verstehen nicht auch haben bevor man antwortet? :lol:
 
Registriert
10 Nov 2016
Beiträge
12
Nutze seit einiger Zeit statt Robla das KG12 zur chemischen Reinigung.
Ist wirklich top und stinkt nicht so arg.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
381
Hi Frischi,

mach Dir keine Sorge, dass sind Ablagerungen. Mal wieder ordentlich reinigen und dann ist wieder gut.

Wahei
 
Registriert
20 Jul 2014
Beiträge
17
Hallo,

ich habe jetzt mit dem Shooters Choice Bore Cleaner und 3 Patches mit Shooters Choice Copper Remover mit ein paar Minuten einwirken gereinigt, aber es sind noch Reste im Lauf. Wenn ihr KG 12 oder Robla verwendet ist der Lauf dann völlig blank?

Solange die Ablagerungen kein Problem sind, ist es ja nicht schlimm. Danke für die Rückmeldungen!

@latschnhucka2 Mündung und Gewinde sind ab Werk so...

Weihei

Frischi
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich denke Latschenhucka stößt sich etwas an der unschönen Innenkante der Innenfase der Mündung.

Btw.: Ist KG 12 ein reines Spezialmittel für Kupfer oder beseitigt es auch die Pulver- und Tombakrückstände?
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
638
Bei der Verwendung von KG 12 ist der Lauf völlig blank - überprüft mit einem optischen Endoskop. KG 12 löst nur Kupfer. Vorher braucht man etwas um den Schmauch zu entfernen.
Ich verwende nur vfg Filze (zur Info).
Grüße
dingolino

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
510
Oben