Kurz mal auf bleifrei wechseln?

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Aaaah, die Hämotome lassen das erkennen

Na sicher. Kann jeder hier mal ausprobieren. In den Hämatomen finden sich sehr oft Splitter des
Geschosses. Bei Teilzerlegern (Drückjagd) sehr häufig.

Na bei deiner Erfahrung ist das natürlich ein Fakt.

Soviel Erfahrung habe ich gar nicht. Habe zwar schon recht lange den Jagdschein aber Familie und Firma gingen vor. Aber scheinbar immer noch mehr als Du bei dem Thema.
Alter ersetzt eben keine Erfahrung. Und Scheuklappen keine Brille.;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn "BF" allgemein verstanden wird, dann ist "BKG" kein Blumenkranzgebinde" , sondern in diesem Zusammenhand ein Bleikerngeschoss.
Du hast vergessen:
QB, SD, PA, V, E, AP, DZ, VH, VM, TM, GEE, - oh jemineee

Ist aber immer nett, dich zu lesen. :giggle:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na sicher. Kann jeder hier mal ausprobieren. In den Hämatomen finden sich sehr oft Splitter des
Geschosses. Bei Teilzerlegern (Drückjagd) sehr häufig.



Soviel Erfahrung habe ich gar nicht. Habe zwar schon recht lange den Jagdschein aber Familie und Firma gingen vor. Aber scheinbar immer noch mehr als Du bei dem Thema.
Alter ersetzt eben keine Erfahrung. Und Scheuklappen keine Brille.;)

Oh, Knalli
demnach ist Jugend gleich mit Erfahrung - whow, völlig neuer Aspekt.
Mit was hast du denn "Erfahrung" hinsichtlich BF und BKG??
und auf was begründet sich sich diese??
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Oh, Knalli
demnach ist Jugend gleich mit Erfahrung - whow, völlig neuer Aspekt.
Mit was hast du denn "Erfahrung" hinsichtlich BF und BKG??
und auf was begründet sich sich diese??

Du hattest gefragt wie ein Wildhändler erkennt, mit was das Wild geschossen wurde.
Darauf hab ich Dir eine Antwort gegeben.

Falls das nicht zutreffen sollte, widerlege es. Du hast doch genug "Erfahrung".

PS.: Danke für die "Jugend". Ein vierfacher Großvater.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
625
das Blei muss nicht unbedingt vom Wildhändler erkannt werden. Wildhändler verkauft weiter, z. B. an einen Kunden den ‚sowas‘ interessiert und über die Rückverfolgbarkeit ist der Bock fett. ...und das ist keine übermäßig konstruierte Geschichte, auch wenn manch ewig gestriger das gerne so hätte.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Bleimuni, Geco Zero und GMX funktioniert bei mir mit ähnlicher GEE auch durcheinander (TP-Abweichung 3 cm). Das Geco Zero nehme ich dabei für die Drückjagd.
Die Geco Zero zerlegt sich sehr schnell, was ich persönlich für Drückjagden nicht so mag. Schieße seit zwei Jahren die ETX von Hornady, weil die wesentlich unempfindlicher auf Vegetation usw. reagiert. Treffpunktlage mit Zero und Exergy identisch (zumindest bei meinen Waffen). Wmh HH
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
das Blei muss nicht unbedingt vom Wildhändler erkannt werden. Wildhändler verkauft weiter, z. B. an einen Kunden den ‚sowas‘ interessiert und über die Rückverfolgbarkeit ist der Bock fett. ...und das ist keine übermäßig konstruierte Geschichte, auch wenn manch ewig gestriger das gerne so hätte.
Ihr habt alle eine blühende Fantasie:ROFLMAO:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Eigentlich gehe ich verbleit zur Jagd, aber nun bin ich im November für 3 Tage zur Drückjagd in Brandenburg. Frage nun, ist es nötig die Waffe neu einzuschiessen? Mir wurde auch gesagt, bei Bewegungsjagden mit Schussentfernungen bis max. 50 m ist die TPL blei - bleifrei zu vernachlässigen?

Komm gib es zu, du wolltest zündeln ;)

Leider meinen manche Leute solche Tipps echt ernst :rolleyes:
Meine R8 verdaut tatsächliche alle mögliche Geschosse bzw. Geschossmaterialien wild durcheinander und bleibt auf dem berühmten Bierdeckel.
Das sieht bei meiner Browning BAR schon komplett anders aus.

Trotzdem prüfe ich und schieße meine Waffe ordentlich auf 100m ein, das bin ich jedem Stück Wild schuldig. Schießfehler und Trefferabweichungen summieren sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
625
ehrlich ist das so:unsure: ich lerne gerne dazu(y)

ich meine mit ‚interessierten Kunden‘ nicht den Gasthof Zur Post. Der LEH und der Discount kauft bei auch bei Wildhändlern (wenn‘s nicht Gatterwild aus Neuseeland ist). Und sei Dir sicher, dass ich mich in dieser Welt sehr gut auskenne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
634
Besucher gesamt
770
Oben