Kurz und Knapp: Kahles Helia 2-10 x 50i ODER Zeiss V6 2-12 x 50

Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Hallo an Alle,

es soll das "beste" ZFR in 2 - 10 (12) x 50 für max. 1600 Euro UVP sein.

Ich habe mich eigentlich schon für ein Kahles Helia 2-10 x 50i für 1280 Euro entschieden (Jungjäger-Rabatt, UVP 1600). Oder wäre das Zeiss V6 2-12 x 50 für den gleichen Preis die bessere Entscheidung?

Wird mein erstes eigenes Glas auf meiner ersten Büchse (Tikka T3 oder Savage HP 10).

Danke und Grüße,
Harpia
 
A

anonym

Guest
Habe das 2-12x50 auf meiner r93.
Muss sagen bin hellauf begeistert.
Bequemes Sehfeld und 12-Fach war mir wichtig auf weitere Entfernung.
Außen alles Alu, bis auf okularring.
Leichtpunkzeinheit vom ht ist unübertroffen. Von gleißend hell bis kaum sichtbar bei Nacht ist alles drin.
Kenne das kahles nicht, wird sicher nicht schlecht sein, aber bei gleichem Preis wäre für mich der größere Zoombereich ausschlaggebend.
Außerdem hat das kahles kein knubbel auf der Verstellung...

8a7d2814796d2921611c2a5e1a2e8f23.jpg
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Vielen Dank Dir!

Welches Zeiss ist das? Ich habe das gemeint:

Zeiss Conquest V6 2-12x50 Zielfernrohr ohne Schiene.

UVP 1595,00

Du schreibst: " ... Leuchtpunkteinheit vom ht ist unübertroffen..." Wie meinst Du das? Warum HT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Habe das 2-12x50 auf meiner r93.
Muss sagen bin hellauf begeistert.
Bequemes Sehfeld und 12-Fach war mir wichtig auf weitere Entfernung.
Außen alles Alu, bis auf okularring.
Leichtpunkzeinheit vom ht ist unübertroffen. Von gleißend hell bis kaum sichtbar bei Nacht ist alles drin.
Kenne das kahles nicht, wird sicher nicht schlecht sein, aber bei gleichem Preis wäre für mich der größere Zoombereich ausschlaggebend.

Wie wird der Leuchtpinkt bedient? Gibts ein Neigungsensor? Ist der LP Tag und Nacht tauglich?
 
A

anonym

Guest
Moin Moin,

also ich habe das Glas (2-12x50 mit Schiene) bei Frankonia für einen guten Preis bekommen, im November war das mal im Angebot und dann habe ich beim Jägerfest nochmal 10 % drauf bekommen, sodass ich am Ende bei 1295,- € war.

Die Leuchteinheit ist genau die selbe wie beim HT. Du ziehst den linken Turm nach außen und kannst dann nach links und rechts drehen um heller oder dunkler zu machen. Drückst du wieder rein, wird die zuletzt eingestellte Helligkeit gespeichert. Alles geht laut- und Stufenlos.

Der Punkt selber ist uneingeschränkt tageslichttauglicht, auf den hellsten Stufen für normales Tageslicht viel zu grell, also auch bei Schnee oder so bestens zu gebrauchen. Bei Nacht ist er bis kaum sichtbar einstellbar.
Zeiss selber gibt 60 Stufen an...

Neigungssensor ist auch verbaut und ich glaube auch Zeitsensor nach ein paar Stunden, da bin ich mir aber nicht sicher...

PS: Danke mir gefällt der Schaft von Maserung und Färbung her auch klasse =)

ef7146e045d7429d8a33cbb22985000e.jpg
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Vielen dank für die ausführliche Antwort.
Super schöne Waffe, das ZF passt auch sehr gut drauf.
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Super upstalsboom,

Danke für dein Engagement :)

Grüße,
Harpia
 
A

anonym

Guest
Gerne doch.

Was mir beim Putzen vorhin noch aufgefallen ist:
Nach dem Schnee vom WE war das Objektiv relativ schmutzig mit getrockneten Wassertropfen.
Nach Anhauchen und Wegpinseln vom Dreck hab ich mit nem Optikreinigungstuch einmal drüber gewischt und die Oberfläche war sauber und streifenfrei, war bei anderen Gläsern noch nie so einfach. Denke das macht die Lotutec Beschichtung, hätte echt nicht gedacht, dass die so klasse ist. Hoffentlich hält der Effekt lange an...
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
Guten Tag,

habe das Zeiss V6 2-12x50 seit einem guten halben Jahr im Einsatz. Bisher bin ich sehr zufrieden! Drückjagd, Ansitz, Schießkino, 300m Stand ... Geht alles prima. Gutes Universalglas!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Gibts V6 3-18x50 wirklich nicht Leuchtpunkt im Absehen?

WH
 
Registriert
15 Mrz 2017
Beiträge
45
Aus eigenem Interesse, hat jemand die obigen Gläser und dazu noch Leica 1,8-12x50 bzw. Docter V6 2-12x50 verglichen?
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Ich wäre auch an weiteren Erfahrungen interessiert, die Gläser sind ja schon eine Weile auf dem Markt
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
257
Oben