Kurz vor der Prüfung

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Viel Glück für den zweiten Versuch.

Aber was mir unverständlich bleibt: nur weil etwas in der Jagdschule nicht besprochen wird, ist das doch kein Grund, dass man in den Raum stellt, dass es in der Prüfung nicht dran kommen darf

Bitte prüft nur, was ich gelernt habe!

Und wenn es schief geht, bitte sich nicht eingestehen, dass man es selbst verpatzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Aber irgendwie kriege ich den Bezug zum Bild nicht wirklich hin, Weide- und Wiesenwirtschaft ist was anderes als Grünschnitt.
Damm, Wassergebiet … vielleicht war auf dem Bild Schilf (keine Wiese), das zur Un- bzw. Brutzeit gemäht worden war ?

Wir hatten so eine Frage doch schon einmal hier im Forum, ein Jahr mag es her gewesen sein. Als Prüfer fände ich die Frage zum Einstieg gut, weil man von dort aus viele andere Themenbereiche (Bodenbrüter, bes. gesch. Biotope etc., Jagd am Wasser bzw in Feuchtgebieten = bleifrei) adressieren kann, je nachdem wohin der Prüfling einschwenkt.
 
Registriert
10 Mrz 2023
Beiträge
38
Viel Glück für den zweiten Versuch.

Aber was mir unverständlich bleibt: nur weil etwas in der Jagdschule nicht besprochen wird, ist das doch kein Grund, dass man in den Raum stellt, dass es in der Prüfung nicht dran kommen darf

Bitte prüft nur, was ich gelernt habe!

Und wenn es schief geht, bitte sich nicht eingestehen, dass man es selbst verpatzt hat.

Danke, selbstverständlich kann ich das dann nicht behaupten. Aber wenn ich 2 mal Frage ob ich mir neben dem Ordner noch Bücher kaufen soll etc und dann drauf bestanden wird das ich alles für die Prüfung brauche in diesem Ordner steht und ich dann deswegen durchfalle ist das schon ärgerlich.

zumal der der Unterricht wie folgt abläuft:
als erstes ein MP Test. Dann ist es betreutes Vorlesen. Den satz XY markieren. Gegen Mittag muss die Jagdschule Verlassen werden weil der Ausbilder dann Hunger bekommt und in seinem Lieblingsrestaurant seine Gulaschsuppe essen möchte. In der Ausbildungsstätte bleiben ist ausgeschlossen. Nach seiner Mittagspause wird noch ein Kapitel Vorgelesen und dann ist ende.

Im Nachhinein ärgere ich mich maßlos soviel Geld dafür bezahlt zu haben. Hab ja nach der ersten Verpatzten prüfung nochmal bücher für 200€ gekauft.
Naja hab gestern und bis jetzt nochmal fleißig gelesen. schmeiß mich jetzt gleich ins Auto und fahre 6 Stunden hoch nach HH.
 
Registriert
10 Mrz 2023
Beiträge
38
Ich würde meine Zeit nicht mit einem Einspruch verschwenden, zumindest nicht in diesem Fall. Nur weil etwas nicht dezidiert im Unterricht unterrichtet wurde heißt das nicht, dass es nicht Prüfungsrelevant sein kann.

Gerade im Bereich Landwirtschaft, Naturschutz wurden viele Dinge bei uns nicht Unterrichtet, was theoretisch in der Prüfung hätte abgefragt werden können. Wegen Corona habe ich damals viel im Selbststudium gelernt und da fiel die Diskrepanz schon auf.

Macht ja nix weil die Ausbilder die Prüfer/Prüfung gut kennen aber natürlich kann man da auf den Bart fallen, wenn der Prüfer ein anderes Steckenpferd hat.

Die Einsprüche von denen ich weiß und die Erfolgreich waren, behandelten fast immer einen tödlichen Fehler bei der Waffenhandhabung, welcher am ende doch keiner war oder eine gefährliche Schussabgabe beim "Pirschgang" welche sich anders darstellte.
Sowas lässt sich besser belegen und abhandeln.

Also aufstehen, Krönchen richten und Morgen eine neuen Versuch starten. Wenn du sonst immer gut gelernt und aufgepasst hast, wird dir das nicht noch mal passieren.
natürlich mache ich weiter. Aufgeben ist keine Option. Die Frage ist ja gewesen, Einspruch einzulegen nicht weil ich etwas nicht gelernt habe sonder im Verhältnis zu den anderen prüflingen. Der eine Schießt im Prüfungsszenario einen Bock in der Schonzeit und der andere Schießt sich beim entladen der Kurzwaffe in die Leiste...
es geht sich da um die Verhältnismäßigkeit. Ich habe ja niemanden umgebracht oder eine Straftat begangen.

Aber ist ja auch egal jetzt. wollte ja nur wissen ob sowas generell möglich gewesen wäre. die Frist dafür ist ja eh schon verstrichen.
Morgen wird das gerockt. freu mich nur nicht gleich 6 Std nach HH zu fahren und morgen dann wieder zurück :(

wird schon ;)
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Hallo Matu!

Was jetzt kommt, wirst Du wahrscheinlich ganz sicher nicht hören wollen:

Suche zuerst einmal den Fehler bei Dir !

Durch eine einzige falsche Antwort fällt man normalerweise nicht durch. Allenfalls in Waffenhandhabung.

Ich lese hier viel davon, dass Du den Fehler bei anderen suchst: Der Schule, den Prüfern, der Ungleichbehandlung im Vergleich mit anderen Prüflingen etc. - nur nicht bei Dir selbst. Das lässt Dich erst einmal nicht besonders sympathisch erscheinen, obwohl ich Dich gar nicht kenne und Du wahrscheinlich im echten Leben ein feiner Kerl bist.

Ja, das Leben kann auch einfach mal hundsgemein zu einem sein und man muss damit klar kommen. Lass Dich nicht, wie viele der Generation Z, von einer nicht bestandenen Prüfung frustrieren !
 
Registriert
10 Mrz 2023
Beiträge
38
Hallo Matu!

Was jetzt kommt, wirst Du wahrscheinlich ganz sicher nicht hören wollen:

Suche zuerst einmal den Fehler bei Dir !

Durch eine einzige falsche Antwort fällt man normalerweise nicht durch. Allenfalls in Waffenhandhabung.

Ich lese hier viel davon, dass Du den Fehler bei anderen suchst: Der Schule, den Prüfern, der Ungleichbehandlung im Vergleich mit anderen Prüflingen etc. - nur nicht bei Dir selbst. Das lässt Dich erst einmal nicht besonders sympathisch erscheinen, obwohl ich Dich gar nicht kenne und Du wahrscheinlich im echten Leben ein feiner Kerl bist.

Ja, das Leben kann auch einfach mal hundsgemein zu einem sein und man muss damit klar kommen. Lass Dich nicht, wie viele der Generation Z, von einer nicht bestandenen Prüfung frustrieren !
Mahlzeit Conram,

Erstmal danke für deine Ehrlichen Worte. Selbstverständlich kann ich deine Meinung Nachvollziehen. Jammern kommt nicht gut. Das war ja eigentlich auch garnicht meine Absicht das hier jemand diesen Eindruck bekommt. Für mich konnte ich feststellen das ich naiv gewesen bin das Material A reicht. Im Nachgang konnte ich jetzt durch verschiedene Quellen besser Sachen verknüpfen und verstehen. Hätte ich das Geld vorher in die Hand genommen würden wir diese Unterhaltung nicht führen.
und meine Nervosität hat zu einem Blackout geführt.
Aber das war einmal.
Jetzt, durch Unterstützung von neuen Bekannten und meinen Büchern fühle ich mich besser vorbereitet.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Schulwissen alleine reicht bei weitem nicht aus ........!!!!
Eine Frage im mündlichen reicht aber alleine auch nicht aus um durchzufallen !
Da muss es schon ein paar Patzer mehr gegeben haben.....!
In den Jagdschulen kann nicht alles gelehrt werden was man in der Prüfung fragen kann, deshalb muss man mehr lernen als erforderlich und wer den "großen Seibt" mindestens 2-3 × ganz durchgearbeitet hat den Blase hat und sich umfänglich über eine längere Zeit mit dem ganzen drumherum beschäftigt, ist eigentlich auf der sicheren Seite !
Jetzt nicht jammern , Schwachstellen durchackern , wiederholen und mit Vollgas in die zweite Chance.......dann klappt das schon !
Viel Erfolg, hau rein , Du schaffst das 👍🏼❗😎Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
….Naja hab gestern und bis jetzt nochmal fleißig gelesen. schmeiß mich jetzt gleich ins Auto und fahre 6 Stunden hoch nach HH.

Diesen Prüfungstourissmuss sollte man sowieso verbieten, nur weil es angeblich im Hamburg leichter ist und die Prüfung öfters sind..

Ein Ordner!? Kann bestimmt nicht für die Prüfung reichen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Nun macht Ihn doch nicht noch zusätzlich verrückt!
Jeder von uns weiß doch wie schwer es sein kann und wenn dann noch Prüfungsangst dazu kommt, kann es schon mal ins Auge gehen!
Ich hatte das Glück, von Kindesbeinen an der Jagd teilzunehmen, das hat nicht jeder.
Da ist vieles einfacher, zumindest damals ( 1976 ). Ich habe den "Blase" fast auswendig gelernt, jeden Tag hatte meine Frau mich abgefragt, egal welche Seite sie aufschlug.
Ich GsD gleich bestanden heute,ist der Blase und andere Bücher deutlich umfangreicher geworden. Ich glaube nicht, das ich die Prüfung in der Form heute bestehen würde.
D.T,
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Diesen Prüfungstourissmuss sollte man sowieso verbieten, nur weil es angeblich im Hamburg leichter ist und die Prüfung öfters sind..

Ein Ordner!? Kann bestimmt nicht für die Prüfung reichen.
Leichter ist so ne Sache, wobei ich glaube so viel macht das nicht aus.

Das man aber vielleicht nicht noch ein Jahr warten will weil man die ein Prüfung wie im Beispiel NRW versaut oder versäumt hat kann ich durchaus verstehen.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
663
natürlich mache ich weiter. Aufgeben ist keine Option. Die Frage ist ja gewesen, Einspruch einzulegen nicht weil ich etwas nicht gelernt habe sonder im Verhältnis zu den anderen prüflingen. Der eine Schießt im Prüfungsszenario einen Bock in der Schonzeit und der andere Schießt sich beim entladen der Kurzwaffe in die Leiste...
es geht sich da um die Verhältnismäßigkeit. Ich habe ja niemanden umgebracht oder eine Straftat begangen.

Aber ist ja auch egal jetzt. wollte ja nur wissen ob sowas generell möglich gewesen wäre. die Frist dafür ist ja eh schon verstrichen.
Morgen wird das gerockt. freu mich nur nicht gleich 6 Std nach HH zu fahren und morgen dann wieder zurück :(

wird schon ;)
Konzentriere dich auf deine Prüfung und nicht auf die der anderen.

Weißt du denn wie deine schriftliche war?
Wenn die so gerade durch war, dann musst du mehr lernen.

Beim Fragenkatalog müssen 99% richtig sein beim lernen. Dann passiert in der Regel auch nicht viel.

Weiter viel Erfolg und Waidmannsheil!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
333
Oben