kurze Büchse für Drückjagd

Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Gibt es einen bestimmten, von Vorliebe unabhängigen Grund für einen kurzen Lauf auf anlaufendes Wild (Gewicht, Führigkeit)? Ich bevorzuge eigentlich gerade bei bewegtem Ziel das Vorzielen/Fahrt aufnehmen über die Mündung und da sind kurze Läufe öfters nicht passend.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hallo zusammen,
ich suche eine möglichst kurze Büchse (42 cm Lauflänge) in 308 WIN für die Drückjagd.
Wenn möglich mit Schalldämpfer Gewinde.
Bei meiner Suche bin ich nur auf die Bergara BA13 gestoßen und einige Selbstlader.
Repetierer gibt es in dieser Länge leider kaum, oder man muss selbst kürzen lassen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
Wenn du nach Gesamtlänge gehst, ist eine Blaser R93 od. R8 mit 52cm Lauf genausolang wie die Konkurrenzrepetierer mit 42cm Lauf.
Man kann die Blaser aber auch kürzer ordern. Man muss aber nicht. Kurze Gesamtlänge geht auch mit Merhleistung.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Beides keine Modellle für eine möglichst geringe Gesamtlänge. Immer mind. 10cm verschenkt.
Liegt der Schwerpunkt auf möglichst kompakten Büchsen gibt es geeignetere Lösungen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414

jo, genau.... (man rege sich aber nicht immer nur über BLASER Marketing auf):

Roedale" schrieb:
" ....Der von Roedale gekürzte 42 cm lange Lauf führt zu einer verkstärkten Mündung (17 mm Durchmesser) ...."
Roedale Tuning ;)

Da kauf ich doch gleich lieber die T3X Varmint in .308, mit 50cm Lauflänge und 22mm Mündungsdurchmesser inkl. Gewinde M18x1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.391
Dann hast du aber recht genau 1kg mehr allein bei der Büchse...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Dann hast du aber recht genau 1kg mehr allein bei der Büchse...
du meinst, wenn du 8cm vom Lauf wegschneidest, das Unterteil von Vorderschaft und die Schaftrückenerhöhung wegnimmst, sparst du 1Kilo ein?
Ok.. auch gut. Ich halte dagegen: die schwerere Büchs hat noch weniger Rückstoß, liegt besser im Schuss und gerät für den zweiten Schuss zur Doublette weniger aus dem Ziel.

So weit die Theorien... ;)

Stopp.. sorry, ich bin im falschen Thread o_O
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.391
Die Varmint hat einen 22mm Lauf. Daher rührt vor allem das höhere Mehrgewicht zur Lite...
Man braucht wirklich Gewicht wegen des Rückstoßes bei einer 308 mit Schalldämpfer?:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
855
Hallo zusammen,
ich suche eine möglichst kurze Büchse (42 cm Lauflänge) in 308 WIN für die Drückjagd.
Drückjagd? Auf was? Die .308win mit so kurzem Lauf ist ballistisch nun wirklich nicht der Brüller. Wenn es auf Sauen gehen soll, wäre eine LL von 53cm das untere Maß bei .308. Nicht falsch verstehen, ich mag das Kaliber. Aber auf Sauen mit so kurzem Lauf würde ich lieber die 9,3x62 wählen.Dieses Kaliber verträgt die kurzen Läufe noch am besten, mit angepasster Muni dann wirklich brauchbar und auf Sauen mit Hinkelsteinwirkung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Drückjagd? Auf was? Die .308win mit so kurzem Lauf ist ballistisch nun wirklich nicht der Brüller. Wenn es auf Sauen gehen soll, wäre eine LL von 53cm das untere Maß bei .308. Nicht falsch verstehen, ich mag das Kaliber. Aber auf Sauen mit so kurzem Lauf würde ich lieber die 9,3x62 wählen.Dieses Kaliber verträgt die kurzen Läufe noch am besten, mit angepasster Muni dann wirklich brauchbar und auf Sauen mit Hinkelsteinwirkung.

So ein Quatsch. Unglaublich.

In der Anonymität des Internets tritt jeder JJ auf wie ein Kaiserjäger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Die Varmint hat einen 22mm Lauf. Daher rührt vor allem das höhere Mehrgewicht zur Lite...
Man braucht wirklich Gewicht wegen des Rückstoßes bei einer 308 mit Schalldämpfer?:unsure:
soll ich dir jetzt den Unterschied von 8cm Rohrlänge 17mm vs 22mm ausrechnen und du schreibst im gleichen Atemzug etwas vom Schalldämpfer?
Der wiegt bei dir dann wohl auch nichts, oder :unsure:
Wenns rein ums Gewicht der Knarre geht, dann stopft man sich etwas ins Gehör oder setzt Gehörschutz auf und schraubt nicht ~400g auf einen 50cm langen Hebel!

Tikka T3X lite:
https://choose.tikka.fi/global/code/TF1T29LL103MT

Tikka T3x Varmint:
https://choose.tikka.fi/global/code/TF1T29CL115MT

ca 700g Mehrgewicht.
Wenn Du 8cm vom Laufrohr abschneidest und die Schaftanbauteile abschraubst, bist schon fast dabei. Dann lass die Lite um ~300g leichter sein. Ja wirklich, bahnbrechend (y)
Ich wills wirklich nicht ausrechnen, wieviel ein Stück Rohr mit spez. Gewicht von 7,874 g/cm³ im Unterschied wiegt. Beide Rohrdurchmesser sind ja bekannt... dann rechne einmal :)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
So ein Quatsch. Unglaublich.

In der Anonymität des Internets tritt jeder JJ auf wie ein Kaiserjäger.
man muss sich dazu ja nur die Threads mit den Fragen zur Munition "EierlegendeWollmilchSau in .308, mit welcher liegt alles im Feuer?" durchlesen.

Und dann liest man davon, dass jemand seine Knarre partout noch kastrieren will. Wenn die Sau dann dank falscher Einschätzungen waidwund geschossen abhaut und nachgesucht werden muss... so what.

edit, Grundsatztheorien besprechen wir hier weiter?

https://forum.wildundhund.de/thread...echse-kurz-sein-ot.125731/page-3#post-4174883
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wer angefangen mit Kurzlauf-Hype.
Es läuft doch ein parallel-dredd.
Wie wäre es, sich mit der Schaftlänge der DJ-Gewehre zu befassen. Auch durchaus lohnend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
516
Oben