kurze Büchse für Drückjagd

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Was hat denn Treffersitz mit Lauflänge zu tun? :rolleyes:
schau es dir im Kontext an, ich vervollständige das Zitat und zitiere mich dazu selbst

Bärensattler schrieb:
man muss sich dazu ja nur die Threads mit den Fragen zur Munition "EierlegendeWollmilchSau in .308, mit welcher liegt alles im Feuer?" durchlesen.
Als ob nicht schon bei sonst passendem Treffersitz so manches Kugerl nicht da tut, was man sich erwartet.
Aber ich sags Dir gerne: kurzer Lauf = weniger V0 = auf weite Entfernung (falscher Einschätzung) unpassender Treffersitz
Ich muss das gar nicht weiter ausführen... alleine schon der daraus erwachsende Geschoßabfall ist den allermeisten doch gar nicht klar!

Wie gesagt, Parallelthread:

https://forum.wildundhund.de/thread...echse-kurz-sein-ot.125731/page-3#post-4174883

Hast du die Gewichtsdifferenz schon ausgerechnet?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Schussentwicklungszeit hat damit zu tun.
Bei kürzeren Läufen verlässt das Geschoss die Mündung früher und wenn (noch) nicht weit genug im Anschlag "durchgeschwungen" wurde, sitzt der Schuss eben hinten - ist doch ganz einfach, odrrrr ??:unsure::giggle::cool::ROFLMAO:

#31
durch "gekonntes" wiederladen lassen sich mit schnelleren Pulver Geschosse auf annähernd gleiche V° bringen, als Fabrik-Labos aus 60cm Läufen, wobei nicht unter 45cm gegangen werden dürfte.
Ob das auf die kurzen DJ-Schussweiten überhaupt eine Rolle spielt und sich in der TPL auswirkt, müsste sich auf die Rennsau nachweisen lassen, wobei auch QL gewisse Aussagen zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Weite Entfernung... Geschossabfall... Drückjagd... finde den Fehler...
Die 1kg Unterschied bleiben zwischen einer Lite mit 42cm Lauf und einer Varmint mit 51cm Lauf. Egal ob bei beiden SD drauf ist oder nicht. Nix anderes hab ich geschrieben.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Weite Entfernung... Geschossabfall... Drückjagd... finde den Fehler...
brauch ich nicht zu suchen... Fehleinschätzung ists, wenns mal wieder daneben geht. Aber das lastet man dann dem Kaliber an und niemals sich selbst. Frag Nachsucheführer
Die 1kg Unterschied bleiben zwischen einer Lite mit 42cm Lauf und einer Varmint mit 51cm Lauf. Egal ob bei beiden SD drauf ist oder nicht. Nix anderes hab ich geschrieben.
700g Mehrgewicht gibt Tikka an.
Blieben also 300g Mehrgewicht für ein Stück Stahlrohr, 8cm lang, mit 5mm Wandung.... ??(y)(y)(y)
Das rechnest mir bitte vor :) (ich sag dir was, das sind noch nicht eimal 50g. Mit dem Thema Mehrgewicht bist ausschließlich du angekommen... )
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Die Tikka Lite gibt's nicht Serie mit 42cm Lauf. Daher kommen die restlichen 300g von 9 cm 22mm dicken Lauf... bin aber jetzt auch raus aus der Diskusion mit dir... viel zu anstrengend.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Die Tikka Lite gibt's nicht Serie mit 42cm Lauf. Daher kommen die restlichen 300g von 9 cm 22mm dicken Lauf...
von 50 auf 42cm sind -8cm, Punkt 1.
Punkt 2: rechne doch vor wie du bei einem Stück Stahlrohr mit 5mm Laufwandung und 8cm Länge auf 300g Gewicht kommst... (ich sags dir gerne aus dem Bauch heraus noch einmal: knapp 50g werdens werden. Selbst wenns ein paar mm länger ist, machts das Kraut nicht fett.... ~58g)
Das spezifische Gewicht habe ich dir ja schon benannt.
bin aber jetzt auch raus aus der Diskusion mit dir... viel zu anstrengend.
das glaube ich dir gern. Wenn du schon technisch daher kommst, dann machs korrekt!
Die völlig sinnlose Gewichtsdiskussion (1Kg Mehrgewicht) hast du alleine angestoßen.

edit dankt fürs Gespräch :)
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Langsam hab ich echt das Gefühl, dass du dich mit Absicht so ... stellst?!
Die Varmint gibt es in 51cm und nicht in 50cm.
Da die Gewichtsangaben bei der Lite sich auch auf 51cm beziehen. Ist die Differenz von der Varmint mit 51cm zu einer Lite mit 42cm ganz einfach 9cm Lauf mit 22mm Durchmesser. Daher kommt der Rest, damit der Unterschied insgesamt bei ca 1kg liegt... mein Gott, ist doch nicht so schwer oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Langsam hab ich echt das Gefühl, dass du dich mit Absicht so ... stellst?!
xxx
ich habs mal drauf angelegt und wurde bestätigt: dir ist ja nicht einmal eine krasse Falschaussage meinerseits aufgefallen :)
Wozu sich also weiter mit dir austauschen? Du achtest ja nicht einmal auf das, was man dir hinpinnt!

Die T3x Varmint gibts mit Lauflängen von 508mm (päpstlicher als der Papst also auch keine -9cm auf 420mm) und 602mm. Desweiteren hat die Varmint noch Anbauteile an Vorder- wie Hinterschaft. Daraus, und dem dickeren Lauf, ergibt sich bei geicher Lauflänge ein Mehrgewicht von 700g gegenüber der T3x Lite. Zumindest wenn man die Werksangaben als Maßstab heranzieht.

Lass gut sein.. ich mag nicht mehr :whistle:
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Unfassbar wie du ständig deinen Blödsinn relativierst und immer wieder verdrehst.
Meine Aussage war: Varmint mit 51cm zu Lite mit 42cm sind ca 1kg Unterschied...

Bist der Erste auf meiner Ignore-Liste, Glückwunsch!
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Auch wenn es 200m waehren. Die Schuetzeneigenen Einfluesse sind ja wohl hoeher als die ballistischen Nachteile einer 308 auf Drueckjagd auf 200m.
Die .308 ist auf Sauen schon das Minimum.(Wenn es denn auf Sauen gehen soll - deswegen frug ich danach..) Dann noch mit kurzem Lauf - frag mal Quickload. Da wird die Zielballistik schon grenzwertig. Wir haben ja eine .308 und das hat bislang immer gereicht. Aber die hat einen langen Lauf und bei einem feisten Keiler kam schon mal ein Stecker vor. Unangenehm.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Die .308 ist auf Sauen schon das Minimum.(Wenn es denn auf Sauen gehen soll - deswegen frug ich danach..) Dann noch mit kurzem Lauf - frag mal Quickload. Da wird die Zielballistik schon grenzwertig. Wir haben ja eine .308 und das hat bislang immer gereicht. Aber die hat einen langen Lauf und bei einem feisten Keiler kam schon mal ein Stecker vor. Unangenehm.

Zum Glück wissen das die Sauen bei uns nicht, und sterben auch brav nach einen Treffer mit der 308 aus einem kurzen Lauf.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
820
Oben