kurze Büchse für Drückjagd

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Naja. Das M14 (Entwicklungsjahr 1954) hatte einen 56cm Lauf....
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Es ist immer die Frage besser wofür?
Alles hat Vor- und Nachteile und orientiert sich eben an verschiednen Sachen.
Ein Mittelding ist auch nie das Optimum.
Eine möglichst große Bandbreite ist ein anderer Anwendungswunsch als eine Spezialisierung.
hier gehts um Jagdwaffen, mithin auch um Präzision?
Was Tikka macht oder andere ist nicht das Maß der Dinge.
Das Maß der Dinge ist für mich das, was perfekt funktioniert :)
Es gibt sehr viele Anbieter, die eben auch 16" anbieten. Darunter dann noch Angebote mit kurzen Läufen (unter 14").
wenns um Jagdwaffen dabei geht... ok, danach habe ich noch nicht gesucht
Halbautomaten spielen aber hinsichtlich Anforderung in einer anderen Liga. Sollte man nicht vergessen.

Dann kann man dem TE eine XX ARxxxxx mit 16" Lauf empfehlen (?). Weshalb auch nicht... Dass darauf noch niemand gekommen ist?

HK MR .308, 16.5" Lauflänge. Wunschkaliber, Wunschlauflänge... perfèèèttooooo (y):whistle:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei allen waffen geht es um Präzision. Die Lauflänge ist da übrigens nicht abträglich. Immer das Gesamtkonstrukt betrachten. Gerade kürzere Läufe sind bei entsprechender Kontur äußerst präzise. Es muss aber eben das Gesamtpaket passen. Lauflänge, Kontur, verwendete Patrone.
Manches geht problemlos kurz und anderes eben nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
HK MR .308, 16.5" Lauflänge. Wunschkaliber, Wunschlauflänge... perfèèèttooooo (y):whistle:
Sicher eine tolle waffe. Man holt sich aber andere Probleme mit ins Haus. Das ist zuerst das hohe Gewicht. Dann ist man dort mit einer 42cm LL genauso lang in der Gesamtlänge, wie eine R8 mit 51cm LL.
Man gewinnt also wenig (Schubschaft spielt eine Rolle) wird aber schwerer.
Von der Präzision liefert sie das Selbe ab, wie die R8
72844594_2551385488517977_9193436819176292352_o.jpg

A4s hat eine eher geringe Qualität, aber da es das Thema betrifft verlinke ich mal
https://www.all4shooters.com/de/shooting/buechsen/lauflaenge-bedeutung-buechse-gewehr/
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich habe mal auf die Schnelle eine 308 mit identischen Daten nur unterschiedlichen Läufen (470 vs 600mm) in QL eingegeben.
Maximal geladen mit der entsprechenden Sicherheitsreserve. Die Details spielen keine Rolle, es geht um den relativen Vergleich.
Man erkennt deutlich den Leistungsverlust durch den kurzen Lauf!

Was hast du denn da für Premiumladungen zusammen simuliert? Dachte wir sprechen von ner .308winchester und nicht von ner .300Savage?

Ich komme auf 3600J aus meinem 50cm Lauf. Mit Sicherheitsreserve.
Und zu der grandiosen Geschossabfalltheorie bei kurzen Läufen....

Ich habe meine Büchse mit etwa 2,5cm Hochschuss auf 100m eingeschossen.
Macht Fleck auf 150m
7,4 cm tief auf 200.
Da bin ich immer noch voll im Leben ohne den Haltepunkt zu ändern.

Nun aber zum eigentlichen Punkt.
Wie blöd muss ich eigentlich sein, um mich um über 150m bei einer Drückjagd zu verschätzen und stehen freihändig da auf irgendwas zu ballern?

IMG_20190922_212741-scale-2.jpg

Der kleine hatte aufgebrochen 80kg.
Schussentfernung +-90m. Natürlich mit Ausschuss aus so einer böse kastrierten Waffe....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Hallo zusammen,
ich suche eine möglichst kurze Büchse (42 cm Lauflänge) in 308 WIN für die Drückjagd.
Wenn möglich mit Schalldämpfer Gewinde.
Bei meiner Suche bin ich nur auf die Bergara BA13 gestoßen und einige Selbstlader.
Repetierer gibt es in dieser Länge leider kaum, oder man muss selbst kürzen lassen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Für Blaser R8 gibt es in .308 Wechselläufe mit 42 cm Lauflänge.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Blaser hat wieder den Vorteil, dass man mit der Lauflänge garnicht soweit runter müsste.
Die ist mit 51cm so lang, wie die Konkurrenz mit 42cm.
Merkels KR1 wäre eine weitere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Jo, dann frage mal Hundeführer auf großen Jagten oder Erntejagten, wenn die Treffersitze eben nicht ganz so toll sind. Die sind ganz begeistert von null Ausschuß.
Ich klinke mich aus und verneige mein Haupt hier vor den unfehlbaren Meisterschützen. ;)

Dem Hund ist es doch völlig schnuppe ob da ein oder zwei Löcher drin sind...
Einzig dem Mensch gibt das zweite Loch eventuell die Bestätigung das Stück getroffen zu haben und weißt auf den wahrscheinlichen Treffersitz hin.
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
bekommst aufpreisfrei auch in 42cm ... was ja seine Vorgabe war ...

Meines Wissens nach sind alle kürzeren Läufe aufpreispflichtig. Die 47 cm habe ich wegen der kürzeren Blaser-Bauart so empfohlen. Die ist dann in der Gesamtlänge so lang wie eine Büchse mit konventionellem Verschlusssystem.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Meines Wissens nach sind alle kürzeren Läufe aufpreispflichtig. Die 47 cm habe ich wegen der kürzeren Blaser-Bauart so empfohlen. Die ist dann in der Gesamtlänge so lang wie eine Büchse mit konventionellem Verschlusssystem.

ja war etwas anders gemeint ... dass Kurzläufe Aufpreis kosten ist klar, aber es war gemeint, dass der nicht genannte 42cm Lauf auch nicht mehr kostet, als 52 oder 47cm, obwohl der nicht in der Liste aufgeführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Mossberg MVP Compact oder Scout, Vorteil zur Ruger, Schiene geht durch bis hinten, Standart AR10 Magazine gehen, Nachteil, keine Kammersperre und auch soll die Präzision naja sein. Aja, Gewinde vorhanden.

So, schaut so aus, als ob so eine davon einzieht, dafür zieht was anderes raus, vmtl sogar 2.

Da die Waffe ja so argh furchtbar kastriert ist, gedenke ich mal mit dem LOS HT 140gr oder OK 125gr vor D076.3 (vllt nicht das beste Pulver, aber halt noch im Schrank).

Also wenn es gut läuft, dann sollten 3100-3300 Joule noch vorne rauskommen, das sollte langen ;) Meine 6,5x57 hat auch ned mehr und jagdlich reicht mir das gut aus.

Wenn sie sich gut schlägt, dann soll sie als immer bei im Revier mitkommen, die Reisewaffe wenn mal wenig Platz ist, bei Nachsuchen (wo ich ja nur begleite) mitkommen und DJ machen. Klassischer Ansitz bleibt dennoch meiner 6,5 vorbehalten, die macht einfach enorm viel Spaß :) Ich mag das Kaliber einfach ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
703
Oben