Kurze Drückjagdbüchse gesucht!

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das wird jetzt weit Abschweifen, aber mancherorts will man einfach keine halbautomatischen Waffen gg. den Souverän in Anwendung sehen.
Zudem sind Vorderschaftrepetierer sehr zuverlässig und haben tolle Sicherheitsfeatures (unterladenen Führen und schnelle Feuerbereitschaft).
Man kann mit ganz vielen Systeme sehr gute Ergebnisse erzielen. Manches lässt sich aber nur im direkten Test herausfinden. Jeder Mensch ist anders und hier haben wir eine weitere Besonderheit.
Natürlich sind viele Selbstlader -gerade bei Einschränkungen- da eine sehr vereinfachende Angelegenheit und willkommene Hilfe.
Das sollte man auch immer berücksichtigen, wenn man sich abfällig und verallgemeinernd zu Gegenständen äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2019
Beiträge
30
selbstverständlich verreißt man die waffe, wenn man einmal unter dem lauf pumpen muss. Aus mit viel übung bleibt das so.
Die linke Hand trägt nunmal die Waffe. Bei einer Flinte ist das egal, bei einer Drückjagdbüchse nicht. Vor allem eine SLB kann man sehr ruhig halten, während diese repetiert.
Die Vorteile einer SLB sind kaum zu leugnen...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Das wurde hier ja schon diverse mal durchgekauft, gegen SLB spricht für mich auf der Drückjagd nur Traditionsbewusstsein (Respektiere ich absolut!) und zulässige Magazinkapazität.

Ansonsten schafft man mit keiner manuell zu repetierenden Waffe, einen schnelleren und dabei präziseren, zweiten oder gar dritten Schuss. Ich suche mal wieder ein neues Opfer das mir ein Bier ausgeben "möchte", weil es auf dem Keilerstand wiederholbar mit der Helix, R8, Steel Action etc. mehr Punkte bei einer Doublette auf dem Keilerstand schafft 😅 😅

Ein schöne Doppelbüchse wäre zumindest für den zweiten Schuss eine klassische Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
selbstverständlich verreißt man die waffe, wenn man einmal unter dem lauf pumpen muss. Aus mit viel übung bleibt das so.
Die linke Hand trägt nunmal die Waffe. Bei einer Flinte ist das egal, bei einer Drückjagdbüchse nicht. Vor allem eine SLB kann man sehr ruhig halten, während diese repetiert.
Die Vorteile einer SLB sind kaum zu leugnen...

Das halte ich in dieser Verallgemeinerung für falsch!

Ich muss gestehen, dass ich bisher keine Büchse dieser Bauart geschossen habe aber bei meiner Vorderschaftsrepetierflinte sind mehrere schnelle Folgeschüsse auf das gleiche Ziel überhaupt kein Problem. Ein bisschen nachkorrigieren wirst du mit jedem System und hochwildtauglichen Kalibern müssen wegen des Rückstoßes... da macht die Handbewegung das Kraut nicht fett. Großer Vorteil: Die Wange bleibt am Schaft und dir kommt kein sichtbarer Verschluss entgegen!

Also wenn du die Rem7600 ausschließt, dann bitte aus den richtigen Gründen: Baut länger als die genannten Kurzrepetierer, Plastikschaft bei der Kurzversion, Verarbeitung vermutlich passend zum Preis und nicht vergleichbar mit den genannten...

Viel Erfolg bei der Suche!
Baffi2003
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die 7600 würde ich allein wegen ihrer Qualität ausschließen.
Dagegen ist eine Marlin ja Gold....
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich muss gestehen, dass ich bisher keine Büchse dieser Bauart geschossen habe...

Teste es mal für dich, bin mir fast sicher du wirst zum selben Schluss kommen.
Hatte auch Erwartungen von meiner Pumpflinte, früher praktische Flinte beim BDMP geschossen, war dann aber doch ernüchtert. Selbst wenn ich mir gefühlt immer den Kammerstängel bei der R8 in die Nase repetiere, es geht deutlich ruhiger vonstatten.
Meine Marlin in 45/70 war ebenfalls besser...
 
Registriert
23 Sep 2015
Beiträge
77
Schau dir mal die Winchester SXR Black tracker an. Ist leicht, wenig Rückstoß und einigermaßen günstig. Für se in 30.06. Hat den Vorteil ist leicht und kurz.
 
Registriert
26 Aug 2019
Beiträge
30
Die Tracker is zwar kurz, aber ein GHewinde hat sie nicht
Selbstverständlich gibt es die mit gewinde!

@jj67 Winchester SXR Tracker ist zwar kurz und passt recht gut, aber wie sieht es mit einem Gewinde aus?

@Baffi2003 eine Flinte ist nicht gerade ein Präzisionswerkzeug und eine Pump-Action ist schon sehr gewöhnungsbedürftig bei schnellen Schussfolgen.
 
Registriert
23 Sep 2015
Beiträge
77
Ich habe keinen SD dafür, hat auch kein Gewinde. Trag lieber Gehörschutz - SD ist für mich nicht so wichtig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
837
Oben