Kurze Drückjagdbüchse gesucht!

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kostenpunkt?
Kaliber?
Da es sowohl bei den Kosten als auch beim kaliber nicht deinen Vorgaben entspricht, hatte ich das jetzt eher in den hinteren Bereich der Diskusison geschoben, da nun vermehrt Selbstlader thematisiert wurden und die wesentlichen Infos schon kamen.
Die Waffe hat folgende Kaliber:
223 Rem
300 BO
308 Win
6.5 CM
vieles in 2 Lauflängen und alles modular aufgebaut (Multikaliber)
Es gibt spw. Einzelfertigungen in 350Legend, 450 BM, 6mm ARC.
Die Laufrohlinge fertigt Lothar Walther. Im Grunde ist alles in Kurzsystemlänge denkbar und vom AR10 bekannt. Also käme bspw auch eine 338 Federal in Frage.
Kostenpunkt oberhalb 3000€ und man sollte unbedingt testen, ob einem so ein System liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Ich hab mit der FN BAR ein paar mal auf den laufenden geschossen. Das ging richtig gut. Dreimal pro Lauf und die Treffer lagen dort wo sie sollen. Gefiel mir richtig gut. Eine Match Büchse ist das sicher nicht. Aber die Waffe sieht recht zivil aus. Wenn ich das mit dem Rollstuhl richtig deute wird dich auch kaum einer schief ansehen. Ich würde auch auf den Kopfhörer verweisen 🥃
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
selbstverständlich verreißt man die waffe, wenn man einmal unter dem lauf pumpen muss. Aus mit viel übung bleibt das so.
Die linke Hand trägt nunmal die Waffe. Bei einer Flinte ist das egal
Mein Rekord mit der Pumpe auf Klappscheiben liegt bei unter vier Sekunden für fünf Treffer.
Ich wage zu bezweifeln dass das mit der Kugel „was anderes“ ist.

Kürzer als ein R8 wird’s nur mit Bullpub-Selbstlader.
Ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass für jemand im Rollstuhl ein Unterhebelrepetierer nicht verkehrt wäre.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Mauser M18 Waldjagd gibts in 9,3x62- viel Waffe um wenig Geld...wennst Du Dich mit einer .308win nicht untermotorisiert fühlst, hättest Du sogar einen 10 Schuß Tank dafür:)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das ist halt Kunst, das muss so! ;)

Aus den Beobachtungen von Familienmitgliedern im Rollstuhl würde ich jede Waffe, die eine Bewegung der entsprechenden Hand unter der Waffe zum Repetieren erfordert, aus der Betrachtung nehmen (VSR, UHR). Im Sitzen zu Repetieren geht noch gut, wenn man gerade nach vorne schiesst, etwas gedreht oder hangabwärts kommt man schnell mit den Armauflagen oder der Rückenlehne in Konflikt. Das würde ich zumindest sehr kritisch überprüfen.

Wenn die Waffe kurz sein soll würde ich der DesertTech eine Chance geben wollen. Mit Schalli und 20"-Lauf.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Ich hab mit der FN BAR ein paar mal auf den laufenden geschossen. Das ging richtig gut. Dreimal pro Lauf und die Treffer lagen dort wo sie sollen. Gefiel mir richtig gut. Eine Match Büchse ist das sicher nicht. Aber die Waffe sieht recht zivil aus. Wenn ich das mit dem Rollstuhl richtig deute wird dich auch kaum einer schief ansehen. Ich würde auch auf den Kopfhörer verweisen 🥃
BAR ist schon sehr prezisse Waffe. Ich schaffe mit meinem Streukresie unter 1 Zoll auf 100 m mit einem DJ Fernglass von 1-6x24. Jagdlich und auf dem DJ braucht man nichts mehr.
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
BAR ist schon sehr prezisse Waffe. Ich schaffe mit meinem Streukresie unter 1 Zoll auf 100 m mit einem DJ Fernglass von 1-6x24. Jagdlich und auf dem DJ braucht man nichts mehr.
Glückwunsch - eher die Ausnahme, meiner schafft das nicht. Ist aber beim Riegeln egal.
Was mich mehr stört ist der Abzug, der könnte etwas leichter stehen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.786
Was spricht gegen eine Doppelbüchse wie die Zoli (wenns günstiger sein soll) in 9,3x74r oder von Krieghof, Blaser,... ich habe mir den Thread durchgelesen, klingt zwar fast Offtopic, ich würde eine Doppelbüchse ans Herz legen, mit Ejector schnell nachladbar, ehrlich wie oft braucht man mehr als 2 Schüsse.
Bei Halbautomaten habe ich auf Youtube fast nur verstörte Videos gesehen wie das bei der Wildschweinjagd in der Türkei wo die Stücke mit Kugeln, Slugs vollgepumpt werden.
In Österreich ist es noch viel Traditioneller kann mir nicht Vorstellen obs dich mit einen Halbautomaten einladen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Mein Rekord mit der Pumpe auf Klappscheiben liegt bei unter vier Sekunden für fünf Treffer.
Ich wage zu bezweifeln dass das mit der Kugel „was anderes“ ist.

Kürzer als ein R8 wird’s nur mit Bullpub-Selbstlader.
Ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass für jemand im Rollstuhl ein Unterhebelrepetierer nicht verkehrt wäre.
Jo, nur sind Klappscheiben nicht die mobilsten 😅

Bei statische Zielen gilt es nur die Bewegung der Waffe zu kompensieren, nicht gleichzeitig die Bewegung des Ziels.

tenor.gif724c6aea-57bc-4d21-b27d-c9937b80a94e_text.gif


Was spricht gegen eine Doppelbüchse wie die Zoli (wenns günstiger sein soll) in 9,3x74r oder von Krieghof, Blaser,... ich habe mir den Thread durchgelesen, klingt zwar fast Offtopic, ich würde eine Doppelbüchse ans Herz legen, mit Ejector schnell nachladbar, ehrlich wie oft braucht man mehr als 2 Schüsse.
Bei Halbautomaten habe ich auf Youtube fast nur verstörte Videos gesehen wie das bei der Wildschweinjagd in der Türkei wo die Stücke mit Kugeln, Slugs vollgepumpt werden.
In Österreich ist es noch viel Traditioneller kann mir nicht Vorstellen obs dich mit einen Halbautomaten einladen.

Eine Doppelbüchse, hatte ich ja auch schon ins Spiel gebracht.
Wobei da bei Krieghof etc. das Budget schon stark beansprucht wird.

Weder die Türkischen noch die Texas Helikopter Videos spiegeln das wieder was der TS vor hat, hoffe ich doch mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Die FN Bar und die Remington 7600 schon delbst besessen. Von beiden halte ich nicht viel! Die FN Bar hatte heftige Präzisionsprobleme, was irgendwie mit der Gassteuerung zusammen hängen musste. Die ersten 30-40 Schuss mit der neuen Waffe waren exzellent, danach immer wieder Ausreisser mit 10-15 cm Streuung! Dann noch den Nachteil dass man sie nicht auseinander nehmen kann um sie zu putzen. Das macht das putzen sehr kompliziert und zeitaufwändig! Nun zur Remington 7600: sie streute wie eine Gießkanne! Ich habe sogar einen vom deutschen Remington Importateur empfohlenen Büchsenmacher beauftragt die Büchse zu optimieren. Er läppte den Lauf und, und, und ......, hat eine Stange Geld gekostet, es wurde aber nicht besser! Dann noch die permanenten Zuführungsstörungen! Da hat mir ein anderer Büchsenmacher eine funktionierende Lösung gezeigt. Die ist nicht teuer aber funktioniert! Remington ist wirklich Schrott weil es einfach Konzeptfehler an der Waffe sind und keine Montagswaffen! Jetzt zur Semprio die hier verschrien wurde: wer sie nicht kennt und nur ein paar Probeschüsse damit gemacht hat, mag vielleicht etwas Probleme damit haben weil es einfach ein ungewohntes Konzept ist, aber es funktioniert einwandfrei! Ich würde sogar sagen dass es einer der besten aktuellen Drückjagdrepetier auf dem Markt ist! Ich habe mich schon öfters dazu geäussert, aber da es hier viele gibt die anderer Meinung sind, erübrigt sich noch einmal im Detail darauf einzugehen. Von der Semprio ist man entweder begeistert oder eben nicht! Und das sollte jeder für sich selbst entscheiden! Nun zu meiner Empfehlung für den Treadstarter: Ich an seiner Stelle, würde meine anderen Waffen insofern verkaufen um Liquiditäten zu schaffen um mir eine Blaser BBF 97 zu zu legen mit BB Wechsellauf. Die schiesst extrem präzise in beiden Variationen. Zum Ansitz hat man Kugel und Schrot oder aber Flintenlaufgeschoss und als BB einen sehr präzisen zweiten Schuss zur verfügung. Man kann sie in der 1 Meter Version haben als BBF. Die Abzüge sind mehr als exzellent und man kann sich die Kaliber selbst aussuchen. Ich habe das Kaliber 308 + 20/76 in der BBF und 9,3x74 in der BB. Der einzige Nachteil ist der Schalldämpfer. Den kann man leider nicht verwenden. Aber sonst hat diese Kombi alles was man braucht!
Das erste Bild zeigt meine Remington 7600, eine Katastrophe!
Das zweite Bild den Streukreis meiner BB in 9,3x74 suf 100 Meter (3cm insklusive Schützenstreuung)
Das dritte Bild meine BBF auf 35 Meter, Flintenlaufgeschoss und Kugel im roten Kreis. Der Schuss unten in der Sieben ist zu ignorieten. Der war vom einschiessen eines Zielfernrohres.
Das vierte Bild ist der Streukreis inklusive Schützenstreuung auf 100 Meter der Kugel in der BBF
Von der FN Bar habe ich keine Bilder zur Zeit. Aber zum Ansitz taugte die ganz sicher nicht mit deren Ausreisser!


A44637D2-CFDB-4A33-B77B-843BC2B82F99.jpeg0D52FDC2-971F-43F0-85FC-E2CE08F35848.jpeg550DE2DE-65DE-40D4-AD27-9655812E5F68.jpeg50CF3EEC-A2CB-4A76-A0BA-3EB8FB551897.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
683
Oben