Kurze Frage, kurze Antwort

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.224
Ich nehme meine leeren Hülsen mit, die kommen zu der Trophäe.
Wenn es keine gibt, in den Sammelbehälter für Hülsen mit Jagderfolg und daraus wird einmal im Jahr ein los "besondere" Patronen gemacht
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Da ich meine Hülsen nach der Erlegung beschrifte kommen die natürlich mit. Außerdem will nichts von mir in der Natur zurücklassen.

Aus dem Grund hab ich in meiner Jagdflinte auch Auszieher, die Schothülsen wandern wieder in die Tasche.

Nur beim Einsatz vom Halbautomaten findet man nicht immer alle wieder.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
631
Ich seh schon, mit "kurzer" Antwort wird das hier nichts :D

Danke für die Antworten, ich habs bislang auch immer mit genommen, habe quasi "in die hand" repetiert.


Gleich die nächste Frage - und dafür schäme ich mich fast ein wenig, vermutlich wäre das Thema in der Ausbildung gewesen, ich erinnere mich aber nicht daran?

Wie unterscheidet sich beim Hund Standlaut und Fährtenlaut, ist das bei jeder Rasse in etwa gleich, oder rassespezifisch?
Sorry, bei mir im Umfeld werden genau 2 Rassen geführt :-/
Finde dazu leider zB auf Youtube auch Oberhaupt nichts
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich würde sagen das ist sehr individuell und vor allem der Hundführer erkennt den Unterschied.

Bei meinem Terrier ist der Standlaut ein agressives, anhaltendes, forderndes Bellen. Fährtenlaut ist er eigentlich nur bei frischen Fährten und da ist sein Bellen ähnlich wie beim Hetzlaut, eher aufgeregt, fast sich überschlagend und deutlich höher.

Ist schwer zu erklären aber ich höhre den Unterschied deutlich.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Standlaut ist in der Regel tiefer als der Spur/Sicht/Hetzlaut beim selben Hund. Da es auch Hunde mit sehr tiefem Spurlaut gibt, ist für Außenstehende die Unterscheidung eher schwierig. Hinzu kommt, daß sich der Laut auch je nach Wildart und Nähe zum Stück ändern kann. Z.B. mein Alter quietscht im Staccato, wenn er ein Reh hochmacht, quasi Sichtlaut. Der Spurlaut dann ist hoch und aussetzend, sobald er die Spur verloren hat und kommt erst wieder, wenn er sie wieder hat. Wenn er eine Sau findet, gibt es erst tiefen, bösen Standlaut und auch bei der Verfolgung der flüchtenden Sau ist der Spurlaut tiefer als beim Reh und kaum aussetzend, der Sau hängt man gern nachhaltig fast an den Keulen.

Als Anhalt kann man aber natürlich auch die Örtlichkeit nehmen, Standlaut ist ja schon per Defintion eher stationär, während alle anderen Lautarten zügig ihre Position verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Wenn ich sie finde nehm ich sie mit. Ich fang wenn es irgendwo im hohen Gras, oder ich im pirschen war und nach dem Schuss weiter gepirscht bin aber nicht an wild zu suchen. Dafür sind die Dinger zu wenig wert auch als WL.
Das liegt an deinen Allerweltskalibern.
Die Hülsen für mein DJ Kaliber, sind, wenn überhaupt vorhanden teuer, aber immer zu wenig zu haben. Deswegen kommt jede wieder mit nach Hause.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.090
Ich seh schon, mit "kurzer" Antwort wird das hier nichts :D

Danke für die Antworten, ich habs bislang auch immer mit genommen, habe quasi "in die hand" repetiert.


Gleich die nächste Frage - und dafür schäme ich mich fast ein wenig, vermutlich wäre das Thema in der Ausbildung gewesen, ich erinnere mich aber nicht daran?

Wie unterscheidet sich beim Hund Standlaut und Fährtenlaut, ist das bei jeder Rasse in etwa gleich, oder rassespezifisch?
Sorry, bei mir im Umfeld werden genau 2 Rassen geführt :-/
Finde dazu leider zB auf Youtube auch Oberhaupt nichts
ähm.... Spur- oder Sichtlaut hört man immer, da sich das Geräusch bewegt. Wenn du mal auf einer DJ bist, hörst du da schon viel selber raus.

Ich erkenne bei meinem Hund genau, was Sache ist. Von jiff jiff bei Rehwild anjagen und dann abdrehen, dem freudigen wow wow, wenn ein Dachhase... bis hin zum respektvollen wow (Pause) wow, wenn >50kg doch zu groß sind und ich schnell die Waffe brauche. Sein Hundebruder jagt überwiegend spurlaut und geht Schwarzwild an.

Und die meisten HF die ich kenne werden nervös, wenn der Hund laut jagd und man dann nichts mehr hört
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
631
Danke!


Wenn ich einen geschossenen Fuchs/Dachs wiegen möchte, wo steck ich den am besten den Haken durch um ihn aufzuhängen?

Gibts da eine Stelle, die besonders geeignet ist?
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
469
Bin da ganz bei Busch - Schlaufe drum und fertig.

Zum Thema Spurlaut/ Standlaut.
1.) Die Bewegung
2.) Wie schon fast alle geschrieben: Man hört es seinem Hund an, sogar was er jagt ;-)
Die Erfahrung kommt mit der Zeit.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.243
Der verbreitete Typus "unmusikalischer Nichthundeführer" hört gar nix, ausser da bellt irgendwo ein Hund und das stört ihn auch noch, denn der jagt das Wild weg... :LOL:
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
631
Die nächste dumme Frage...


Wenn ein Bock sein Gehörn abwirft (bzw auch beim Hirsch), werden dann beide Stangen gleichzeitig, ungefähr gleichzeitig (webige Stunden), oder auch mal ein paar Tage versetzt abgeworfen?
Habe noch nie ein "Einhorn" gesehen...

Danke an alle für die Unterstützung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
681
Oben