kurze Gekrösemesser

Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Paket mit Mora Messer ist schon angekommen.
Ziemlich unhandliches Paket. 12 kg. Kam mir schon komisch vor.
Inhalt: Eine handvoll Äxte, diverse Mora Messer und anderes Zeug.
Falschlieferung. Habe den Versandhändler angerufen. Der war sofort im Thema und hat sein Paket wohl schon vermisst. Meins kommt dann nächste Woche mit einer kleinen Überraschung als Entschädigung.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Finde beim Dickgekrösemesser die konkave Klinge sehr vorteilhaft. Nur vorne stumpf fände ich suboptimal. Das Dickmesser schneidet auch problemlos durch das Brustbein.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Endlich ist das Mora Messer angekommen. Sieht gut aus.
So hatte ich es mir vorgestellt!
Wenn man jetzt auch noch durch das Brustbein kommt, ist es perfekt.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Wenn es ein solches Messer sein darf!?
https://www.engelsons.se/eka-swingblade-g3
Das ist das Original! Sehr gute Kvalitet, was die Schweden dort gemacht haben.
Viele hier nutzen es und sind sehr zufrieden. Meine Frau hat es auch in Gebrauch und ich darf es schaerfen. Geht gut und schnell.
Der Griff ist behaglich in der Hånd und rutschfest. Schnell zu reinigen und stabil in beiden Positionen.
Die Messerklinge ist gut zum haeuten geeignet und auch fuer die meisten anderen Arbeiden in Ordnung.

Du bekommst die doppelte Leistung fuer den einfachen Preis.

tømrer
Kann ich so 100% unterschreiben. (Edit: Das mit der Frau klammere ich mal vorsichtshalber aus!)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Bin immer wieder begeistert von dem EKA Swingblade.
Habe mittlerweile die halbe Jägerschaft im Umkreis damit ausgestattet (bringe der immer aus Scheeden, Finnland und Norwegen mit wenn ich da oben bin).
Bis dato auch nur positives Feed-Back erhalten.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Unterwegs ist das mittlerweile auch mein GoTo Messer. In der heimischen Wildkammer hängen aber Dick Ausbein- und Gekrößemesser rum. Nur ab und an sollte man das mal auseinander schrauben und reinigen.

Es gibt von EKA übrigens neben dem Jagdmesser mit breiter Klinge, auch noch ein Fischermesser. Aufbau ist der selbe, nur die "normale" Klinge ist sehr schmal gehalten. Gibt ja einige die das beim Ringeln bevorzugen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Unterwegs ist das mittlerweile auch mein GoTo Messer. In der heimischen Wildkammer hängen aber Dick Ausbein- und Gekrößemesser rum. Nur ab und an sollte man das mal auseinander schrauben und reinigen.

Es gibt von EKA übrigens neben dem Jagdmesser mit breiter Klinge, auch noch ein Fischermesser. Aufbau ist der selbe, nur die "normale" Klinge ist sehr schmal gehalten. Gibt ja einige die das beim Ringeln bevorzugen.

Zum ringeln verwende ich immer ein separates Messer, schon aus Hygienegründen.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Beim Kauf des Swingblade drauf achten, dass man auch das EKA erwischt und nicht versehentlich zum Outdoor Edge greift.

Weil: 12C27 pwns AUS8
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.657
Beim Kauf des Swingblade drauf achten, dass man auch das EKA erwischt und nicht versehentlich zum Outdoor Edge greift.

Weil: 12C27 pwns AUS8

Outdoor Edge Zitat Böker HP:
Das SwingBlade von Outdoor Edge kombiniert die Vorteile eines feststehenden Messers mit der Vielseitigkeit eines Taschenmessers mit Wechselklinge. Durch Lösen der Verriegelung kann die einteilige Klinge um 180° geschwenkt werden und bietet hierdurch entweder eine vielseitige Droppoint-Skinnerklinge oder aber eine spezielle Aufbruchklinge, mit der die Decke des Stückes sicher und einfach von innen nach außen geöffnet werden kann, ohne dass Haar durchtrennt oder Innereien verletzt werden. Der Kratongriff bietet ein ausgezeichnetes Handling und hohe Rutschsicherheit und ist auch bei Kälte angenehm zu greifen. Klingenstahl AUS-8 für hohe Schnitthaltigkeit. Lieferung mit robuster Nylonscheide.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
So, jetzt hab' ich sie (fast) alle...

Mora, EKA, Dick.
Das EKA hatte ich schon im Bestand, war aber in Vergessenheit geraten.

Messer.jpgMesser+Scheide.jpg

Der Größenvergleich (incl. Scheide)
Dick: 28cm
EKA: 23cm
Mora: 22cm

Ich konnte mein neues Mora heute schon testen. Es ging durchs Brustbein wie durch Butter.
(junger Damhirsch). In der Anwendung also kein Problem. Irgendwie gefällt mir das Dick Messer allerdings noch am besten. Werd' ich aufgrund der Größe und der Plastikscheide zukünftig aber zu Hause lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
732
Besucher gesamt
851
Oben