Kurzer Lauf: 7mm-08 oder 260 Rem?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo zusammen,

mir schwebt seit einiger Zeit was richtig kurzes in einem der oben genannten Kaliber vor. Dabei sollte sich die Lauflänge so um die 16 bis 18" bewegen. Es soll noch ein Schalldämpfer drauf, Schussentfernungen eher Waldjagd, seltenst mal 150 oder gar 200 Meter.

Das ich Wiederlader bin und auch für 308 ausgestattet bin, wäre weder das eine noch das andere mit großem Mehraufwand verbunden.

Welches Kaliber würde auf Grund der Anforderungen insbesondere in Hinblick auf die Lauflänge am besten passen und welchem sagt man den geringen Laufverschleiss nach?

Besten Dank im voraus

Forest

PS es geht wirklich nur um die beiden genannten Kaliber. DANKE
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Laufverschleiss eindeutig 7mm08. Aber wenn Waldjagd, Entfernung max. 200m würde ich Dir keins der beiden Kaliber empfehlen, sorry. Das is dann eine typische 308er Gschicht. 7mm wurde die 308er ja nur eingezogen wegen dem besseren bc der Geschosse. Die 260er hätt ich mehr am Feld angesiedelt und ist für Sw grenzwertig.
Also kurz und Wald, 1. Wahl 308, 2. Wahl 8x57
Wmh wie immer du dich auch entscheidest


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Wie bertl schreibt bleib bei der 308!
Da bist auch mit kurzem Lauf (41cm) gut aufgestellt! Da sind auch 300m garkein Problem!
41cm Lauf 308 und 155gr amax und da bist du super aufgestellt!
Wenn auch Sauen ein regelmäßiges Thema sind ein Accubond rein und fertig;-)
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Stehe vor der selben Frage und werde mich wohl für die .260 entscheiden. 9,3x62 und .308 sind im Haus und es steht mir der Sinn nach einer rückstossarmen aber dennoch potenten Patrone die auch für ALLE unsere Sauen ausreichend ist bei gleichzeitiger Eignung auch für weite und vor allem präzise Schüsse. Das kann die .260 genauso wie die 6,5x55 sicher ausreichend gut.

Waffe wird eine Tagjagdwaffe, leicht, schallgedämpft, taktisches Glas, führig. Denke da in Richtung Sako Finnlight.

Die 260iger ist denke ich eine wirklich interessante Patrone.

Wai Hai
F.
 
A

anonym

Guest
Wie bertl schreibt bleib bei der 308!
Da bist auch mit kurzem Lauf (41cm) gut aufgestellt! Da sind auch 300m garkein Problem!
41cm Lauf 308 und 155gr amax und da bist du super aufgestellt!
Wenn auch Sauen ein regelmäßiges Thema sind ein Accubond rein und fertig;-)

ich hänge mich da mit rein, weil ähnliches Begehren. Bitte Foto von dem Setting mit SD wenn möglich

Danke.

.308 41 cm lauf, hab ich mich bisher nicht getraut. Dachs, Fuchs, Reh, Dam, Sau bis 160 Meter meist unter 100 Meter, Ex. let. mit wenig Fluchstrecke ist meine Vorgabe. Ich opfer auch die Blätter, notfalls.

dorn
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
Wie wäre es mit ner 338 Federal?
Pulver ist ohnehin auf der offensiven seite zu wählen.
Hülsen kommen von der 308.
Matritzen gibts top von Hornady.
Geschosse auf der leichten Seite wählen und schon koennte das was werden. Ich durfte ein AR in dem Kaliber mit 14,5" mit supressor ausprobieren. 250gr subsonic und einmal 160 gr. Volldampf.
Sehr habenwill sag ich mal. Habe aber keinen Anwendungsfall als kaufgrund finden koennen ;)
Nur die kurze Remi in 338 RCM fand ich noch besser.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo,
habe vor kurzem eine Carbonlight in .260 geladen, würde aber wie wsm bertl eine 308 nehmen, unproblematischer zu laden ( Schalldämpfer unbedingt bei Ladungsermittlung aufschrauben, macht es deutlich einfacher), besseres Öffnungsverhältnis Volumen - Kaliber für Kurzlauf und Energie für die Jagd sowieso kein Thema. Zugegeben die 7mm-08 wäre auch geil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke für die bisherigen Antworten. Ne 308 habe ich schon im Schrank, auch was in 338 ist schon da,ne Reb.

Was ich bis jetzt in Bezug auf die Ausgangslage verstanden hab: Laufverschleiss bei der 7mm-08 erträglicher, kurzer Lauf bei beiden kein Problem.
 
A

anonym

Guest
Nochmal gut gemeinter Rat von mir Forest weil es Neid sein muss dass du unnötig Geld aus gibst :

nen kaltgehämmerten sako/Tikka Lauf wirst du unter jagdlichen Ansprüchen (5cm streukreis 5 Schuss auf 100m) weder in 260 rem noch in 308 noch in 7mm-08 so schnell ausschießen, hält bestimmt 5-10T Schuss wenn du anständig schießt und den Lauf nicht mutwillig wie andere forumsuser mit ständigem sinnlosen heißschießen ausschießt!

bleib bei der 308 die du bereits kennst! Absolut Kurzauf geeignet und jagdlichen auch aus dem kurzen Lauf super brauchbar !

die 7mm-08 wie auch die 260 super Patronen aber die 308 wäre mein absoluter Favorit und ich schieße schon lange sehr viel und sehr weit mit der 308 mit Läufen zwischen 45cm bis 65cm!

Auch die die geschossauswahl bei 308 super !

vernünftig ist 308
7mm-08 habenwollen

ich versteh beides ;-)
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Ich schieße die 7mm08 aus einem 20 inch Lauf... weil eine führige (Berg)Waffe gefragt war.

7mm 08 ist zudem eines der weitverbreitesten Kaliber in NZ.

Mit Win748 bekomme ich den Brennschluß ohne Probleme im Lauf hin, Varget funktioniert auch sehr gut.

Mit 120grain Geschossen sind V0 > 3000ft/s kein Hexenwerk.

Da ich erst ca. 600 Schuß durch habe, kann ich zum Verschleiß noch nicht viel sagen.

Ein guter Freund führt eine Tikka in 260 Rem mit gekürztem Lauf und SD.
Nach ca. 3000 Schuß hält die Waffe ohne Probleme 4cm Gruppen auf 300m.

Er läd AR2209, aber auch mit anderen Pulvern war es sehr einfach zu guten Laborierungen zu kommen.
 
A

anonym

Guest
Ich schieße die 7mm08 aus einem 20 inch Lauf... weil eine führige (Berg)Waffe gefragt war.

7mm 08 ist zudem eines der weitverbreitesten Kaliber in NZ.

Mit Win748 bekomme ich den Brennschluß ohne Probleme im Lauf hin, Varget funktioniert auch sehr gut.

Mit 120grain Geschossen sind V0 > 3000ft/s kein Hexenwerk.

Da ich erst ca. 600 Schuß durch habe, kann ich zum Verschleiß noch nicht viel sagen.

Ein guter Freund führt eine Tikka in 260 Rem mit gekürztem Lauf und SD.
Nach ca. 3000 Schuß hält die Waffe ohne Probleme 4cm Gruppen auf 300m.

Er läd AR2209, aber auch mit anderen Pulvern war es sehr einfach zu guten Laborierungen zu kommen.

260 und 7-08 top Patronen keine Frage gerade weiter raus (Geschwindigkeit BC usw)

gerade beim weiten schießen spielen 7mm-08 und Konsortien ihren Vorteil aus jedoch für das anforderungsprofil von Forest mit überwiegend waldjagd und Entfernung bis aufgerundet max 300m mit vorkommen von Schwarzwild und Verwendung von lauflänge kleiner 18" und Erfahrungen in 308 würde ich sagen eindeutig 308 und ich sehe keine Vorteile bei 260 oder 7mm-08
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

ich sehe keine Vorteile bei 260 oder 7mm-08

Da ich zwischen den Zeilen ein "Willson-Anfall" durchscheinen sehe wäre für @Forestgump sicher wichtiger, ob es bei beiden Kalibern gegenüber der .308 in seinem "setting" nicht kompensierbare Nachteile gibt. ;-)

@dornbusch:
Schau mal in den "Walküre"-Faden, das neue Projekt vom Admin könnte auch was für Dich sein (zumindest vom Typ her, kannst ja ein anderes System wählen).

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
260 und 7-08 top Patronen keine Frage gerade weiter raus (Geschwindigkeit BC usw)

gerade beim weiten schießen spielen 7mm-08 und Konsortien ihren Vorteil aus jedoch für das anforderungsprofil von Forest mit überwiegend waldjagd und Entfernung bis aufgerundet max 300m mit vorkommen von Schwarzwild und Verwendung von lauflänge kleiner 18" und Erfahrungen in 308 würde ich sagen eindeutig 308 und ich sehe keine Vorteile bei 260 oder 7mm-08

Signifikante Vorteile sicher nicht...alle Kaliber sind kurz Lauf geeignet.
Eventuell geringerer Rückstoß.

Aber auch keine signifikanten Nachteile.

308 habe ich auch...momentan gehe ich aber lieber mit der 7mm 08 raus.

Bauchentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
308 würde sicher auch gehen, aber auch hier müsste ne neue Waffe her. Aber Mohawk hat mich ein wenig durchschaut. Scheinbar gibt es ja gewisse Analogien zwischen der 7mm-08 und der 7*57. Gerade letztere ist ja eine feine Patrone für die Waldjagd.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
308 ist gut aber langweilig und hat der TS doch schon. 7-08 weil mal was anderes,260 w/ lapua Hülsen oder den Klassiker 6,5x55.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
707
Oben