Kurzer Lauf in .308 oder 8x57IS - Bleifrei

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25569
  • Erstellt am
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Führe auch 42er Lauf in 308 mit Dämpfer und jagr ausschließlich im Wald.
Bin mit der Hornady GMX in 150gr mehr als zufrieden. Rehwild liegt zu 99%,das eine 1% sind reine Herztreffer, da gehen sie noch 30-50m.
Wenn die GMX aus deiner Knarre fliegt, nur ran.
Auch Sauen und Rotwild bis 80kg liegen bei Kammertreffern im Feuer,auch wenn nach Blatttreffer kein Ausschuss vorhanden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
57
Zumindest bei mir und in meinem Umfeld liegt es sehr wohl am Accubond. Bei Sauen unter 50 kg in 80% noch Todfluchten. Auf Gams hatte ich das auch schon und am Berg ist das nochmal ne ganz andere Nummer. Da ich mit Hund jage und auf wenig Wildbretverlust Wert lege, nutze ich das Accubond trotzdem weiter und gebe dir bezüglich Präzision vollkommen recht.
Es macht aber keinen Sinn das Geschoss jemandem zu empfehlen, der nach sicherer Augenblickswirkung fragt. Da braucht es Zerstörung, klar dass da der Ausschuss anders aussieht als bei nem gebondeten Geschoss ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Zunächst vielen Dank für die Beiträge und Hinweise. Ich lese raus, es liegt nicht am Lauf. Und eher die 308 als die 8x57IS. Zum Thema Teilzerleger: Habe viele Jahre in 30-06 (56 cm) das RWS DK geschossen und war zufrieden. Bei starken Sauen, öfter kein Ausschuss aber sie lagen und es gab immer viel Schweiß. Der Hinweis auf Federal war interessant. Ist das Fusion kein Bleigeschoss? Mir wurde bleifrei fürderhin 42er Lauf das 150 gr. Trophy Coppe von Federal empfohlen. Hat das jemand? Gibt es Erfahrungen in 308 mit 42er oder 47er Lauf?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich habe den Verdacht, dass 42cm (bei der R8 bedeutet das effektiv 40 cm!) vielleicht deutlich zu kurz sind. Es gibt aber Stimmen, die das so nicht sehen und erfolgreich und zufrieden eine R8 mit 42er Lauf in 308 führen. Was meint ihr.
Es ist zu kurz.
Normale Lauflänge kaufen und jagen gehen.

Ist nur Internet-Gerede dieses "Problem" der zu langen Läufe.
Unter den Praktikern sieht man deutlich mehr Leute mit angeblich zu langen Läufen und zu kurzen Messern. Die wissen schon warum.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Vielleicht habe ich es überlesen: wie groß ist der Anteil an schwerem Wild? Über die unzureichende Wirkung schriebst Du doch nur in Bezug auf Rehwild?
Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit, die Vo zu messen und kannst daraus ableiten, ob die ETX ggf. zu langsam ins Ziel kommt, um ordentlich aufzumachen.
Neben allen guten Hinweisen zum Haltepunkt - wie Du schriebst hat man in der Jagdpraxis eben nicht immer die Optimalbedingungen - vielleicht kannst Du ja das Zielwild jeweils vor der Jagd festlegen? Falls ja, würde ich Dir bei den Rehen die Geco Zero empfehlen. 10cm Ausschuss sind normal, von 10 Rehen liegen acht am Platz und zwei machen noch 20-30m Totflucht. Für starkes Wild dürfte die Zero zu weich sein, aber wenn Du Jagdtage nach Zielwild unterscheiden kannst, kannst Du ja die 8x57 für das Hochwild nehmen und die .308 fürs Rehwild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ist das Fusion kein Bleigeschoss

Doch, ist bleihaltig.
Hatte ich als Alternative zum bleifreien Ttsx genannt.
Trophy copper ist ebenfalls gut. Federal ist der größte Munitionshersteller (zumindest für Jagdmunition)der Welt. Die machen keinen Scheiß. Dennoch würde ich mit dem 42er das leichte Ttsx bevorzugen.
Gibt auch Ausschuss aus 100kg Schweinen. Selbst getestet;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Es ist zu kurz.
Normale Lauflänge kaufen und jagen gehen.

Ist nur Internet-Gerede dieses "Problem" der zu langen Läufe.
Unter den Praktikern sieht man deutlich mehr Leute mit angeblich zu langen Läufen und zu kurzen Messern. Die wissen schon warum.

Toller Beitrag.....

Immer dieses Internet-Gerede von zu kurzen Läufen.
Der Praktiker freut sich über eine leichte, handliche und leise Büchse (denn der TS schießt mit SD), die mit der Patrone .308win auch noch auf Distanzen jenseits von 200m noch genügend Energie liefert um jeden Hirsch zügig ins Jenseits zu befördern.

Gut, mit den Messern hast Du Recht.

Wenn ich schon "Praktiker" höre....:sick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., entgegen einiger Meinungen hier, würde ich nicht hart Blatt anhalten. Es kann doch nicht sein, das ich auf Grund einer ineffizienten Patrone/Projektil den Treffersitz aufs Blatt verlegen muß.
Unter 100m muß die Wirkung auch in der Kammer passen, aber halt nicht Mitte! (reiner Lungentreffer) Darüber wird die Geschichte dann schon bummelig,(graußigerBC). Der Lauf ist nun mal im Haus, darum mach was draus. Guter BC ist Grundvoraussetzung um das Potenzial der Kurzlauf-308er auszuschöpfen, noch dazu mit Fabriksmuni. - TTSX, GMX, ZERO, Trophy Copper,......
zw.130-150gr. Wenns bleifrei sein muss, dann ist trotz Abneigung, und ohne Wiederlader, das Barnes Vor-TX 308Win. TTSX 130gr und das HIT-ShortRifle 150gr die beste Wahl. Der Preis relativiert sich wenn du jetzt schon über längere Läufe nachdenkst, und das mit der Nickelbeschichtung ist nur im Forum eine Katastrophe für den Lauf. Diese Schussanzahl wirst du nie erreichen. (verwende diese Geschosse viel und gern)
Wenn du wirklich nur bis 150m und dieser LL auf das erwähnte Wild jagst, ist es egal ob 308/8x57.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Guter BC ist Grundvoraussetzung um das Potenzial der Kurzlauf-308er auszuschöpfen, noch dazu mit Fabriksmuni. - TTSX, GMX, ZERO, Trophy Copper,......
zw.130-150gr

Richtig! Deshalb nicht das Geco Zero. Das ist ohnehin schon ne Schlappladung und kommt aus dem 42er Lauf bestenfalls (weil Geco gerne mit der V0 Angabe optimistisch ist) auf kanpp 2200J. Noch weiter raus sieht es arg finster aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Wie es bei den bleifreien Geschossen so ist: eine möglichst hohe Auftreffgeschwindigkeit ist hier gefragt.
Bleib bei deiner .308, der Wechsel lohnt sich hier nun wahrlich nicht.
Da du ja schriebst, dass du häufig unter 50m schießt, würde ich nicht zu sehr auf den BC achten, es sei denn die Schüsse auf über 100m kommen auch mal öfter vor. Das von @icorvusi genannte 130gr. TTSX (Vor-TX) halte ich für sehr geeignet. Das Federal Trophy Copper 150gr. kannst du auch mal ausprobieren, diesem würde ich dennoch das TTSX vorziehen.
Zu einem Teilzerleger würde ich in deinem Fall nicht unbedingt greifen.

Gruß
Bock
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
640
Oben