Kurzer Lauf in .308 oder 8x57IS - Bleifrei

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25569
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Wieso Entsorgung? Will den evtl. an den neuen vorne dran kleben, falls es wirkungsmĂ€ssig immer noch nicht reicht...😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Brauche dann aber zum SD aufschrauben einen Teleskop-Greifer oder eine Leiter.😬
 
Registriert
5 Aug 2013
BeitrÀge
1.094
Doch, ist bleihaltig.
Hatte ich als Alternative zum bleifreien Ttsx genannt.
Trophy copper ist ebenfalls gut. Federal ist der grĂ¶ĂŸte Munitionshersteller (zumindest fĂŒr Jagdmunition)der Welt. Die machen keinen Scheiß. Dennoch wĂŒrde ich mit dem 42er das leichte Ttsx bevorzugen.
Gibt auch Ausschuss aus 100kg Schweinen. Selbst getestet;)

Ich nutze auch das Federal Trophy Copper in .308 mit 150gr. Allerdings aus einem 52cm Lauf. Bin damit sehr zufrieden.
 
Registriert
1 Jan 2010
BeitrÀge
1.189
Wenn mir jetzt jemand zu „stĂ€rkeren“ Kalibern rĂ€t, dann falle ich völlig vom Glauben ab und hole die 9,3 wieder aus der Mottenkiste. Das kann die Lösung nicht sein und ist der .308 nicht wĂŒrdig. Wenn mir aber ein 5-10 cm lĂ€ngerer Lauf dieses „mehr Reserve“ geben sollte, wĂŒrde ich (zĂ€hneknirschend) diesen Weg auch gehen und aus den 42cm eben 47 oder gleich 52 machen. Dann noch die richtige Munition...

Ob die Murmel nun mit 800 oder mit 700m/s angeflogen kommt ist nicht so wichtig wenn man Geschoss und Haltepunkt entsprechend wÀhlt.
Du kannst ein festeres Geschoß verwenden und schießt auf das Blatt. So hast du auch auf schwereres Wild zuverlĂ€ssige Wirkung. Kommst du mal hinter das Blatt ab musst du evtl. eine Totsuche machen.
Oder du verwendest eine Spreng-Splittergranate und kannst hinter das Blatt halten.
Gute Augenblickswirkung aber beim Reh scheint evtl. die Sonne durch und/oder du hast es innen grĂŒn lackiert. Wenn du dann mal ein schweres Wild erlegen willst kann es sein dass nicht genug Tiefenwirkung gegeben ist und dann fĂ€ngt der Schweinkram erst richtig an!

Ich selbst bin zu dem Entschluß gekommen dass ich die BlĂ€tter beim Reh fĂŒr den Hund nehme, ich habe keine bzw. kurze Fluchtstrecken, innen ist es nicht grĂŒn, es ist Tiefenwirkung auch bei schwerem Wild gegeben.

Ich verwende nur noch Bleifrei, TTSX oder andere mit gleichem Aufbau/Wirkungsweise von 5,6 bis .375.

Habe auch schon Geco, DK, TIG TUG Trick und Track, KS usw. verwendet. Einziges fĂŒr gut befundenes TM war das Lapua Mega.

Stopf das 150grs TTSX rein und schieße auf das Blatt= Probleme gelöst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@zigarillo: Ok, Àhnlich wurde mir bereits geraten. Allerdings mit dem TTSX 130gr. Du favorisierst 150 gr. Sollte beides klappen, oder?
 
Registriert
1 Jan 2010
BeitrÀge
1.189
Ich glaube nicht dass es einen Unterschied zwischen 130 und 150 gibt. Die Reichweite ist bei 130grs vielleicht paar Meter weiter.
Lass dir doch zur Not die Murmeln vom gewerblichen WL bauen.
Ich verwende seit 5 oder 6 Jahren aus allen Waffen das TTSX.
Hab noch keinen Lauf chemisch gereinigt. Schießen alle sehr gut.
 
Registriert
15 Jan 2010
BeitrÀge
4.803
Lass dir doch zur Not die Murmeln vom gewerblichen WL bauen.
.., das wÀre aus seiner LL (420mmm) das Zauberwort (y)
Den anderen Weg will ich gar nicht erörtern, da du ja Fragmentierer ablehnst.
Fabriksmuni kommt fĂŒr ihn nur ShortBarrel in Frage, alles andere ist Pfusch.
Kupfer oder Nickel war fĂŒr mich im Lauf bisher auch nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Der „andere Weg“ scheint mir aber eine interessante, bedenkenswerte Alternative. Ich denke darĂŒber nach.
 
Registriert
5 Jul 2012
BeitrÀge
2.403
Das Problem der „ Laufverschmierung„ ist seit EinfĂŒhrung der FĂŒhrbĂ€nder (TSX, TTSX, ...) so gut wie gelöst. Bei ĂŒber 120 Schuss p. a. reicht mir bei einem Ă€hnlichen Geschoss einmal chemisch reinigen, die Streukreise gehen noch nicht auf.

Wie bei allen Cu-Deformatoren kommt Augenblickswirkung mit hoher Geschwindigkeit. Daher lieber 130grs. Tiefenwirkung ist bei diesen Geschossen eigentlich immer gegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Die Sache hat sich entschieden. Es wird jetzt ein 52er Lauf .308 mit dem Sako HH 180gr. Kommt alles noch diese Woche.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.624
Ich verstehe nicht, warum man eine 308 mit 180gr Geschossen bestĂŒckt.??
In der 30/06 werden die noch ordentlich angeschoben, aber 308 .... Welcher Sinn steckt da dahinter?
Rein von den Daten auf der Sako Schachtel 750 m/s bei der 308 und 820 m/s bei der 30/06.
Das sind Welten.
und jetzt noch der 50er Lauf oben drauf.....(n)

:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Sache hat sich entschieden. Es wird jetzt ein 52er Lauf .308 mit dem Sako HH 180gr. Kommt alles noch diese Woche.

Moin,

@cast hat völlig recht. Wie kommst Du darauf?
Wenn das eine Empfehlung deines BĂŒmas ist, dann solltest du den dringend wechseln, denn der hat offensichtlich ĂŒberhaupt keine Ahnung.

Die Laborierung wird eine E100 von ca 2400J aus deiner BĂŒchse haben. Das ist ein Witz fĂŒr eine .308win. Wenn du schon unbedingt ein unnötiges 180 Grainer verschießen möchtest, dann nimm bitte wenigstens ne Labo mit nem bisschen mehr Dampf.
Federal Fusion 180grains. Da kommen dann immerhin noch 2900J/100m an.

Naja, jeder ist seines GlĂŒckes Schmied. Aber dann nicht rum heulen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@cast: Wenn sich Dir ein Sinn nicht erschliesst ist das Dein Problem und nicht meins. Ich habe hier und an anderen Stellen freundlich um Rat und Hinweise gebeten und diese Hilfe sehr konstruktiv und sehr freundlich bekommen (was im Forum nicht immer so ist). Ich habe meine Entscheidung gut ĂŒberlegt (und gut beraten) getroffen. Aber ich entscheide am Ende, welchen Weg ich gehe. Du musst mit den Konsequenzen dieser Entscheidung nicht leben. Am Ende gibt es leider immer irgendwelche Besserwisser, die theoretisch alles von Anfang an besser wussten es aber selber nie ausprobiert haben. Da Du mit Deinen Kommentaren hier im Forum auffĂ€llig oft aneckst und polarisierst, gebe ich darauf nichts. In dem Sinne...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@icorvusi: Danke fĂŒr Deine Meinung. Im Unterschied zu cast hast Du Dich vorher hier beratend eingebracht und mir konstruktiv Hinweise gegeben. Wenn ich jetzt einen anderen, eigenen Weg gehe, ist das eben so. Ich habe vorher nicht „herum geheult“ und werde es auch nachher nicht tun. Es gibt auf der Jagd keine Garantien. Ich folge nicht meinem BĂŒchsenmacher sondern mehreren unabhĂ€ngigen positiven Erfahrungen von JĂ€gern, die ich teilweise persönlich kenne aber auch von einigen Forumsmitgliedern. Mich hat das ĂŒberzeugt. Ob es schließlich funktioniert, wird sich zeigen und es gibt ja Dank Eurer zahlreichen, sehr unterschiedlichen Hinweise, genĂŒgend Alternativen. Ein Patentrezept gibt es, wie gesagt, ohnehin nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Das Sako Hammerhead, das Lapua Mega, das Norma Oryx sind alles zwar eher schwerere Bleigeschosse, aber sie haben sich in der .308 bewĂ€hrt gerade auf Waldjagddistanz. Das kann man auch an anderen Stellen hier im Forum immer wieder lesen. Ich glaube nicht, dass ich mit dieser Wahl so sehr daneben liege. Es ist, wie so oft im Leben, man kann sich immer nur fĂŒr eine Option entscheiden und entscheidet sich damit gegen ganz viele andere Möglichkeiten, die auch etwas fĂŒr sich haben. Mit der Entscheidung leben muss am Ende ich allein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive GĂ€ste
679
Besucher gesamt
806
Oben