Kurzer Lauf in .308 oder 8x57IS - Bleifrei

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25569
  • Erstellt am
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Es war klar, dass ich das nicht alles in meiner Entscheidung umsetzen kann. Abschließend sei versichert, mir hat es Spaß gemacht - auch in den Einzelgesprächen mit einigen von Euch - und ich gebe ja gerne zu: Ich bin immer für Überraschungen gut. Das ist mein Prinzip.😉
..., natürlich kann man mit 180gr (Blei) in 308Win gerade auf deine Kurzdistanzen bis 150m gut jagen, vor allem für Hochwild eine feine Sache. Wenn die Augenblickswirkung bei Rehwild zu wünschen übrig lässt (was ich nicht glaube), kannst du ja noch wie besprochen aufs 150er SHH wechseln. Das 165er Fusion würde die Lücke bei Sako füllen, wenn die schlampig verarbeiteten Patronen gute Streukreise produzieren. Das wichtigste wäre halt einmal Nägel mit Köpfen zu machen, der Rest ergibt sich auch ohne Forum;)
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Lieber @cast , Deine Meinung kenne wir nun.

Ich habe jahrelang die .308 Win mit 200grs PPC / Vulcan-Geschoss von Norma geführt. Schussleitung 5 Stück auf nen Groschen.
Einige hundert Stück Wild sind dabei sehr sauber und zerstörungsfrei zur Strecke gekommen. Alle waren tot, Nachsuchen gab es nicht.

Was war jetzt daran falsch???

Auch Päpste irren sich - besonders hinsichtlich der Unfehlbarkeit.

Und sollten in der heutigen Zeit lernen, dass es auch andere Meinungen gibt...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Lieber @cast , Deine Meinung kenne wir nun.

Ich habe jahrelang die .308 Win mit 200grs PPC / Vulcan-Geschoss von Norma geführt. Schussleitung 5 Stück auf nen Groschen.
Einige hundert Stück Wild sind dabei sehr sauber und zerstörungsfrei zur Strecke gekommen. Alle waren tot, Nachsuchen gab es nicht.

Was war jetzt daran falsch???

Auch Päpste irren sich - besonders hinsichtlich der Unfehlbarkeit.

Und sollten in der heutigen Zeit lernen, dass es auch andere Meinungen gibt...
hallo.
(y)
Welchen Drall hat(te) der Lauf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Falls es wirklich 180gr Teilmantel sein sollten, ist das eine etwas günstiger Alternative, die ich testen würde und eine 5er Gruppe schießen würde.
Ein Freund nutzt diese Kombination erfolgreich im Wald auf Sauen.

Jo die PowerShok ist sehr brauchbar.
Habe ich genutzt in 150grains im FELD auf Sauen (und alles was da sonst noch unterwegs ist). Da sind die Anforderungen an das Geschoss noch höher. Funktioniert....

@Vulpes
Die Sako Labo ist eine richtige Schlappladung, dazu auch noch ziemlich teuer im Vergleich.

Nochmal. Federal Fusion (auch gerne in 180grains) ist deutlich günstiger (mehr als 10€ pro Schachtel) als die Sako Mun, bietet ebenfalls ein gebondetes Geschoss und hat deutlich mehr Power.....
Das ist ein totaler No-Brainer.
Ich würde sie wenigstens mal testen. Wenn sie nicht fliegt kann man immer noch die Sako-Labo nehmen...

Bei 180ern brauchts nichtmal ein gebondetes Geschoss, weil da einfach genug Masse da ist und die Geschwindigkeiten geringer. Dem Geschoss wird weniger abverlangt.
Das normale PowerShok kostet gerade 16,90€. Das ist ein Drittel der Sako Pillen und hat ebenfalls, ihr ahnt es schon, mehr Power als die Sako Munition....

Es geht mir gar nicht um 180grains, mir Latte. Funktioniert beides. Allerdings ist der Unterschied im Rückstoßverhalten nicht zu verachten. Es ist ne andere Hausnummer ob ich 150 oder 180 grains verschieße.

Also nochmal. Gönn dir mal so ne Schachtel.

Ansonsten, viel Waidmannsheil mit der neuen Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das normale PowerShok kostet gerade 16,90€. Das ist ein Drittel der Sako Pillen und hat ebenfalls, ihr ahnt es schon, mehr Power als die Sako Munition....
.., wenn sie gut fliegen sicher, ist halt nur die Frage ob du gleichbleibende Qualität erhältst.
Das mit den schweren Pillen ist halt ein anderes Konzept, welches aber bei begrenzter Schussweite gut funktioniert (bei leichtem und schwerem Wild) SHH macht auch bei niedriger VZ gut auf
und hat eine tolle Tiefenwirkung. Ihm bleibt bei seinem 520mm Lauf noch eine V0 von 770/80m/s
das reicht bei dem guten BC bis 150m alle mal.
Unsere alten Jager verwenden in der 308Win gerne das S&B 180gr SBT und erlegen alles damit,
aber halt keine 200m Schüsse.
Du weißt ja Hartes Geschoß - leicht und schnell oder...
Weiches Geschoß (auch gebondete) schwer und langsam(y)
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Der Mehrwert die Lauflänge um 9cm zu erhöhen umdann ein 180gr Geschoss zu verwenden erschliesst sich mir auch nicht ( muss es auch nicht ). Das Geld haet ich mir gespart um dieses in Munition verladen von Skadi zu investieren. Und alles waer gut gewesen !
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.626
Das ganze war doch sehr von theoretischen Annahmen und Wahrscheinlichkeiten geprägt.

180grs in einer .308 braucht Lauflänge und Speed.
150grs-168grs ist optimal.
Ich hätte ihm ELD empfohlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Das ganze war doch sehr von theoretischen Annahmen und Wahrscheinlichkeiten geprägt.

180grs in einer .308 braucht Lauflänge und Speed.
150grs-168grs ist optimal.
Ich hätte ihm ELD empfohlen.

Eben und selbst dann macht die 30/06 mehr Sinn, wenn man unbedingt 180gr will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
581
Oben