Kurzer u/o gekürzter Lauf + Schalldämpfer + Bleifrei auf übliches Schalenwild

A

anonym

Guest
Nun bekommen wir tatsächlich den Schalldämpfer und Bleifrei flächendeckend in D. Eine alte Steyr etc. sollte nicht verschlimmbessert werden. Es sei denn, die wäre geeignet und man kauft dafür eine 2. ;-)

Kürzest mögliche Langwaffe, Allround* Kaliber fürs heimische Schalenwild. Im Winter dick eingepackt, einfach zu bedienen. Kleinigkeiten wie z.B. Abzug, Magazin, Sicherung sind da wichtige Details



Bitte um Erfahrungsberichte:


Welche Waffe habt Ihr erfolgreich maximal gekürzt mit SD versehen und auf Bleifrei gepimpt.

Waffenfirma - Typ - Abzug - Lauf - Schalldämpfer - Laufgewinde - Montage - ZF - wer hats gemacht - 1 Bildchen sagt mehr als viele Worte

edit: Wie kurz kann man kürzen, um mit ebenfalls kurzem Schaldämpfer (zwangsweise Overbarrel) ohne Gehörschutz zu arbeiten/jagen.

Arbeitswaffe - Ansitz bis 160 Meter, Lauf soll bis zur Legalitätsgrenze gekürzt werden.

Es gibt dazu viele Posts verstreut im Forum, man kann auch verlinken.

dorn

damit das nicht ausufert: Fernjagdwaffen müssen es nicht sein, in der engen Kanzel muss man klarkommen, wer mit der Kurzen am Horizont auch noch getroffen/gebannt hat solls ruhig vermelden

* daran bitte nicht hängen bleiben, locker sehen, alles was aus kurzem Lauf bleifrei erfolgreich ist, darf mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Warum willst Du den Lauf unbedingt kürzen?

Ich habe zum Ansitz meist eine R8 in .308 Win mit 58cm Lauf + Overbarell-Schalldämpfer (Hausken JD184)

Die Waffe ist in der Konfiguration kürzer wie ein 98er mit 60 cm Lauf ohne SD - und somit absolut kanzeltauglich

Wer meint kann mit dem Kaliber noch 7 cm sparen und den 51er Lauf nehmen - nimmt aber Leistung und der Lärm wird auch wieder mehr...

Edit:
Es gibt wenig Kaliber, die einen kurzen Lauf vertragen, spontan fallen mir nur die 308 / 8x57 ein. Allen anderen nimmst Du viel Leistung.

Ganz grob: eine 50er .30-06 ist nur noch geringfügig besser als eine 308 - braucht aber mehr Pulver, ist lauter und der Schalldämpfer wird durch verbrennendes Pulver im Dämpfer viel stärker belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Feb 2016
Beiträge
31
Hi Dornbusch,
bin selbst permanent auf der Suche nach der kürzest möglichen Büchse. Bisher ausprobiert habe ich 42cm 308Win (Bergara 13Td) Selbst bei der Verwendung meines ATec Herz 150 besteht Nachts noch minimales Mündungsfeuer.
Scheiße wenn ich muss Hornady GMX 150grs.
In der Kombi absolut jagdtauglich.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Ich jage am Ansitz meist mit der R8 .308 Win mit 58 cm und dem Hausken JD184

- Mündungsfeuer kein Thema
- obwohl ich eine Mimose in Bezug auf Tinitus bin brauche ich damit keinen Gehörschutz mehr, d.h. ich schieße und habe nachts keine Pfeifen im Ohr

Für Drückjagd benutze ich Sauer303 mit 51cm Lauf in .30-06 und Hausken JD224

Da brauche ich den Schalldämpfer unbedingt in der Größe und behaupte subjektiv ist diese Konfiguration etwas lauter - ansonsten durchaus noch problemlos zu handhaben. Ich bin übrigens keine 2 Meter Mann mit 150 kg ;-)
 
A

anonym

Guest

Bitte um Erfahrungsberichte:


Welche Waffe habt Ihr erfolgreich maximal gekürzt mit SD versehen und auf Bleifrei gepimpt.

Waffenfirma - Repa
Typ - Mauser 66S
Abzug - Feinabzug Repa
Lauf - Semi 18mm, 56,7 cm, 8X68S
Schalldämpfer - Hausken JD 224
Laufgewinde - Hülse 15X1 mm
Montage - Picaschiene, Repa
ZF - 624i Kahles
wer hats gemacht - Otto Repa
1 Bildchen sagt mehr als viele Worte siehe mauser 66 S trött


edit: Wie kurz kann man kürzen, um mit ebenfalls kurzem Schaldämpfer (zwangsweise Overbarrel) ohne Gehörschutz zu arbeiten/jagen. mann könnte noch 2-3 cm, aber warum, so passt die Kniffe gerade in den Schrank (mit SD )
mit HDB-DJ 170 grain und Jaguar Plus 154 grain ,
angenehm im Schuss, Rückstoss und knall ist zu vernachlässigen

Geil


.


oK da der Text zu kurz war, hier noch ne Zeile
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Edit:
Es gibt wenig Kaliber, die einen kurzen Lauf vertragen, spontan fallen mir nur die 308 / 8x57 ein. Allen anderen nimmst Du viel Leistung.

Ganz grob: eine 50er .30-06 ist nur noch geringfügig besser als eine 308 - braucht aber mehr Pulver, ist lauter und der Schalldämpfer wird durch verbrennendes Pulver im Dämpfer viel stärker belastet.
Ganz grob:
Du hast keine Ahnung, aber davon eine Menge und das ist nur geringfügig besser als "Null Ahnung" zu haben.

Apropos "Null Ahnung":
Mit dessen Programm lässt sich das ganz einfach nachvollziehen UND die Rechenergebnisse decken sich sehr gut mit den Versuchsergebnissen, die im Netz zu finden sind.

Dieser Blödsinn mit "kurzlaufgeeigneten Kalibern" scheint unausrottbar zu sein, genau so wie der Unsinn, dass kurze Läufe offensive TLP brauchen würden um Leistung zu bringen - das Gegenteil ist der Fall.


WaiHei
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Dann gib mir doch mal eine Kostprobe von Deiner grenzenlosen Weisheit!

Wenn ich von gekaufter Munition ausgehe, dann ist meine Aussage i.d.R. zutreffend

Wenn ich selbst lade, dann kann ich natürlich an vielen Parametern drehen, die Grundtendenz bleibt aber erhalten.

Es gibt einfach Kaliber, die vertragen den kurzen Lauf wesentlich besser als andere - Hülsenform / Pulverinhalt zu Geschossdurchmesser usw.

Und wenn ein progressives Pulver zum Großteil außerhalb des Laufs verbrennt, dann habe ich vielleicht noch Leistung heraus gekitzelt - handle mir aber im Gegenzug viele Nachteile ein - Mündungsfeuer - Mündungsgasdruck - möglicher Präzisionsverlust - thermische Belastung Schalldämpfer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.594
ich möchte mich hier mal dranhängen, wie finde ich heraus ob werksmun. leistung aufgrund eines kurzen laufs verliert?
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
606
Ich schiess nen 47 cm Lauf mit 3006.....und Dämpfer der auch über den Lauf geht,
Sie trifft absolut perfekt, das hat sie vorm kürzen auch schon, die Leistung liegt rechnerich bei ner 308.
Absolut angenehm und leise zu schießen, und keine thermischen Probleme am Dämpfer, auch net aufm Schießstand.
Ja ...ist kein kurzlaufkaliber .....und jetzt?
Funktioniert prima.
Und es brennt bestimmt nicht ein Grossteil des Pulvers außerhalb ab....wie kommt man darauf?
Vielleicht hat hat jmb ja Recht....
Mit bleifrei sollte das Auch Klappen....

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

also um da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Lauf wie weit Kürzen hängt vor allem davon ab, wie gut der noch ist, denn ein kurzer Lauf ist noch lange kein Präzisionsgarant. Mein neuer Lauf für meinen 98er wird 42cm in 8x57IS. Gefüttert wird der mit 165grs Aeros.

Das ganze hängt mit der Amplitude der Laufschwingung zusammen und deren breite. Der kurze schwingt viel kürzer, daher ist es da schwieriger die Sweetpoints zu finden. Wobei auch hier gilt, nix gibts wos ned gibt.

Also, Versuch macht kluch und die alte Knifte einfach mal abschneiden und probieren.

Kalibertechnisch ists sowas von Scheißegal welches Kaliber, da die Leistungsverluste immer prozentual ähnlich sind.
Es wird hier oft Äpfel mit Birnen verglichen.
"Eine 30-06 aus kurzen Lauf hat nur mehr die Leistung einer 308". Das ist schon richtig, aber verglichen mit der Leistung der 308 aus LANGEM Lauf. Die 308 aus kurzem Lauf verliert genauso Prozentual anteilig wie die 30-06.
Somit hat die 30-06 aus kurzem Lauf wesentlich mehr Leistung als die 308 aus kurzem Lauf.

So und nun viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
ich möchte mich hier mal dranhängen, wie finde ich heraus ob werksmun. leistung aufgrund eines kurzen laufs verliert?

Servus,

das kannst nur durch messen der Mündungsgeschwindigkeit rausfinden. Alles andere ist Theorie, vor allem weil die meisten Werksangaben doch etwas zu optimistisch angegeben werden.

Hier mal Tante Google befragen, da gibts mittlerweile einige Tests über die echte Leistung von Werkspatronen genauso, wie die Leistungsverluste bei Laufkürzungen gleichen Kalibers.

Gruß

krucknwig
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
798
Oben