Kurzer u/o gekürzter Lauf + Schalldämpfer + Bleifrei auf übliches Schalenwild

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Zumal ja wenn überhaupt die (delta Jule) die Verrichtete Arbeit darstellt und ich persönlich Ws viel anschaulicher finde als Nm. Da dabei der Impuls derzeit noch völlig unbetrachtet ist in der Ausführung und dieser im weiteren Umfeld deutlich größeren Schaden anrichtet als ein Geschoss, das wenn es dumm läuft an den großen Gefäßen einfach vorbeiflutscht. Ist das doch etwas vereinfacht dargestellt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Zumal ja wenn überhaupt die (delta Jule) die Verrichtete Arbeit darstellt und ich persönlich Ws viel anschaulicher finde als Nm. Dabei aber der Impuls derzeit noch völlig unbetrachtet ist in der Ausführung und dieser im weiteren Umfeld deutlich größeren Schaden anrichtet als ein Geschoss, das wenn es dumm läuft an den großen Gefäßen einfach vorbeiflutscht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Genau so!
Blödes Gelaber um Joule.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@rupeva,
genau hier sind die Teilzerleger besser- weil sie besser ansprechen, haben sie speziell bei leichtem Wild und größeren Entfernungen gegenüber Deformatoren Vorteile.
Deformatoren haben sicher ihre Vorteile, sind aber im Grunde nichts anderes als ein hartes Geschoß das ein gewissen Widerstand braucht um ausreichend zu wirken.
Das sind keine bleifrei typischen Eigenheiten, diese Probleme haben auch harte Bleigeschosse bei wenig Geschwindigkeit und geringem Wild!
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Zitat:"Ich präzisiere: Diese "hervorgerufenen Effekte" werden in Joule [J] gemessen."
Dass man aber den Effekt den ein Geschoss auf ein beschossenes Stück Wild hat in Joule misst ist einfach falsch. Komplett. Wer hat dir das erzählt, wo hast Du das jemals gelesen? Bitte Quellenangabe.
Wo das geschrieben steht? Bücher? Quellen?

Mein lieber icorvusi, dies gehört zu den simpelsten (einfacher wird es nicht mehr) Grundlagen der Physik. Ohne dieses Rüstzeug hätte (da wo ich herkomme) kein angehender Student es jemals geschafft, auch nur einen Schritt in ein technische FH, geschweige denn Universität zu setzen.

Die Quellenangabe ist analytisches Denken und ein paar einfache Grundlagen!

Das Problem in Deutschland ist, dass man in Schulen auf Schablonen getrimmt wird, und so nie ein tieferes Verständnis für die Materie bekommt. Weiter als die Schablone reicht demzufolge auch das Denken nicht.

...Ich unterlege alles mit Beispielen, Quellen usw. Von dir kommt dann: "das ist nicht mein Niveau" und erzählst den Leuten dass man den Effekt den ein Jagsgeschoss auf den Wildkörper hat in Joule misst. Unsinn.
Genau wie dieses Beispiel deiner überlegenen Physikkenntnisse "(F x d [Joule] = W [Joule]). d soll der Weg sein. Auch Unsinn.
:lol:Witzbold!
Mehr vorkauen, als ich dir das vorgekaut habe, geht nicht mehr…
Zumal ja wenn überhaupt die (delta Jule) die Verrichtete Arbeit darstellt und ich persönlich Ws viel anschaulicher finde als Nm. Da dabei der Impuls derzeit noch völlig unbetrachtet ist in der Ausführung und dieser im weiteren Umfeld deutlich größeren Schaden anrichtet als ein Geschoss, das wenn es dumm läuft an den großen Gefäßen einfach vorbeiflutscht.
Mach es nicht noch schlimmer!
1 Nm = 1 Ws = 1 J
In Worten: 1 Newtonmeter ist gleich den Einheiten 1 Wattsekunde und 1 Joule; alles Einheiten der skalaren Größe Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Lieber P,
ich glaube wir meinen schon lange das gleiche und reden aneinander vorbei.

Hast Du mit deiner o.g. Quellenangabe auch deine Diplomarbeit an der FH bestanden? Im Literaturverzeichnis stand dann "Ich":lol:
Tut mir leid, ich bin nur Jurist, das ging so bei uns nicht.
Außerdem gilt: Judex non calculat.:cool:

Guten Rutsch und Weidmannsheil
:28:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Hast Du mit deiner o.g. Quellenangabe auch deine Diplomarbeit an der FH bestanden? Im Literaturverzeichnis stand dann "Ich"
Guten Rutsch und Weidmannsheil
Brauchst du für „1 + 1 = 2“ ne Quellenangabe?

Einen guten Rutsch und Weidmannsheil wünsche ich ebenso
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
@rupeva,
genau hier sind die Teilzerleger besser- weil sie besser ansprechen, haben sie speziell bei leichtem Wild und größeren Entfernungen gegenüber Deformatoren Vorteile.
Deformatoren haben sicher ihre Vorteile, sind aber im Grunde nichts anderes als ein hartes Geschoß das ein gewissen Widerstand braucht um ausreichend zu wirken.
Das sind keine bleifrei typischen Eigenheiten, diese Probleme haben auch harte Bleigeschosse bei wenig Geschwindigkeit und geringem Wild!

Danke für die schnelle Antwort. Dies würde ja bedeuten das die Teilzerleger je nach Lauflänge auf 300 m zwischen 647 m/s und 690 m/s ihre Splitterwirkung erfüllen. Ich vermute mal aus dem Bauch raus, dass zumindest die leichten KJG oder MJG (Sax u. Möller) Schwierigkeiten haben werden die Geschwindigkeiten auf 300 m in der Praxis zu erreichen. Zumindest verliert die 125gr GMX bis 300 ganz schön an V. Gibt es da Informationen der Hersteller, welche min V-Ziel für ausreichende Wirkung benötigt wird?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Danke für die schnelle Antwort. Dies würde ja bedeuten das die Teilzerleger je nach Lauflänge auf 300 m zwischen 647 m/s und 690 m/s ihre Splitterwirkung erfüllen. Ich vermute mal aus dem Bauch raus, dass zumindest die leichten KJG oder MJG (Sax u. Möller) Schwierigkeiten haben werden die Geschwindigkeiten auf 300 m in der Praxis zu erreichen. Zumindest verliert die 125gr GMX bis 300 ganz schön an V. Gibt es da Informationen der Hersteller, welche min V-Ziel für ausreichende Wirkung benötigt wird?

Auftreffgeschwindigkeiten welche die HDB Geschosse haben sollten:
a, HDB Universal Kegelspitz --- 600 – 650 m/s
b, HDB oH --- 400 – 450 m/s
c, HDB DJ --- 400 – 450 m/s
d, HDB TZ PS --- 350 - 400 m/s
Zielmedienbeschüsse mit allen genannten HDB Geschossen haben ergeben, dass diese ab den genannten Auftreffgeschwindigkeiten voll ansprechen und deren erwartete „Arbeit“ tun.


Quelle SKADI Waffen.
a, ist Deformator b bis d Zerleger
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Das 130gr TTSX aus 45er Lauf bekommt man locker auf V0= 880m/s.
100m:2330 790
150m:2200 750
200m:2080 708

Bei mir: V0= 915m/s, auf 250m noch >2000Joule und etwa 700m/s. Meistens sind es <<150m, genug Reserve ist vorhanden.

Das 150gr SST mit V0= 850m/s hat auf 275m noch über 650m/s & >2050 Joule.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Gottseidank. Danke danke danke.

Weniger glauben und mehr wissen. :thumbup:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Gottseidank. Danke danke danke.
Weniger glauben und mehr wissen. :thumbup:
Du, wenn du dich auf mich beziehst, glaub nicht, dass ich deine Unverschämtheiten im Zusammenhang mit meinen Beiträgen (Bullshit und dergleichen) vergessen habe.

Abgesehen davon, dass du in Sachen Physik eine Null bist, der für Allgemeinwissen, die jeder Grundschüler zusammenbekommen sollte, eine Quellenangabe braucht, bist du arrogant und besserwisserisch, so als hättest du das warme Wasser und das zu Fuß laufen erfunden.
So gekonnt, wie du, ohne die geringste Substanz in der Sache, dich Winden konntest, war ich mir sicher, dass du nur ein Winkeladvokat sein kannst.

Ich gebe dir einen Rat: Bevor du hier von „Glauben u. Wissen“ sprichst, arbeite erst an deinen Defiziten und eigne dir dieses Wissen erst mal an!
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Da gab es doch den Ingenieurswitz: „what are 10.000 lawyers at the bottom of the ocean ?“ ....
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Boooaaah,
High noon im Forum - ich hab Deine Frechheiten nicht vergessen du frecher du:evil:,

die P226 gegen die Handtaschenpistole des Winkeladvokaten:biggrin:
und das zu Silvester, da hört man die Schüsse wenigstens vom anderen Krach nicht raus:twisted:

Ich hoffe das neue Jahr fängt nicht so an, wie das alte aufhört!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
843
Oben