Kurzer u/o gekürzter Lauf + Schalldämpfer + Bleifrei auf übliches Schalenwild

Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ich habe eine XBolt mit 52cm Lauf und Hausken 224 in .308. Die Gesamtlänge ist mir noch zu hoch, als etwas ungeschickter Mensch stosse ich öfters mal mit dem Dämpfer an.
Rückstoss ist für mich kaum mehr spürbar.
Auch aus geschlossenen Kanzeln schiesse ich ohne Gehörschutz, absolut problemlos. Heute beim Gemeinschaftsansitz fragte mich ein Jagdkamerad ob ich geschossen hätte, er hat es von seinem Sitz schwach sirren gehört.
Präzision und Wildbretentwertung mit S&B XRG überzeugen, allerdings schiesse ich im reinen Waldrevier meist deutlich unter 100m. Bei sehr nahen Schüssen (10m) hat sich der Deformator leider schon mehrmals zerlegt, bei Rehen kein Problem aber wenn man auf 10m auf eine Sau schiesst und am Anschuss dann keinen Schweiss hat wundert man sich schon (Stück lag 150m entfernt).
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Wo steht das denn? Bitte um Quellenangabe.

prophetische Erkenntnisgewinnung vs. Eigeninterpretation.
Aus Sicht des Jahres 2019 ggf. Vergangenheitsbewältigung, da die öffentliche Verwaltung abseits Diätenanpassung selten als effizient im Zeitmanagement positiv aufffällt. :roll:
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
prophetische Erkenntnisgewinnung vs. Eigeninterpretation.
Aus Sicht des Jahres 2019 ggf. Vergangenheitsbewältigung, da die öffentliche Verwaltung abseits Diätenanpassung selten als effizient im Zeitmanagement positiv aufffällt. :roll:

quasi, also: postfaktisch :twisted:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dann gib mir doch mal eine Kostprobe von Deiner grenzenlosen Weisheit!
Das hat nichts mit "grenzenloser Weisheit" zu tun, sondern ist der Unterschied zwischen "Unsinn nachplappern" und "zählen, messen, wiegen", ggf. simulieren (mit einer lt. DEVA sehr zuverlässigen Software).

Prozentualer Vo-Verlust eines 45cm-Laufes im Vergleich zu 60 cm Lauflänge.

Kaliber
Vo-Verlust
7x64-7,3%
.308 Win-6,3%
.30/06-8,0%
.300 WinMag-7,3%
.300 Lapua-9,3%
8x57 IS-6,7%
9,3x62-6,3%

Man erkennt einen gigantischen Mehrverlust bei der .300 Lapua Magnum im Vergleich zur .308 Win.

Ausführliche Tabellen dazu finden sich hier im Forum.


WaiHei
 
Registriert
20 Dez 2011
Beiträge
24
98er
Recknagel Flintenabzug mit Sicherung
Sabatti Lochschaft
30/06
42cm Lauf
Stalon W110
Länge ohne Dämpfer 96cm und mit 107 cm
Geco Zero, davor TM und Plus

Wollte testen ob die 30/06 den kurzen Lauf verträgt und würde es wieder so machen!
Der Knall ist ohne Gehörschutz gut zu ertragen, der Rückstoß ist merklich weniger geworden und das Mündungsfeuer zu vernachlässigen
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ich möchte mich hier mal dranhängen, wie finde ich heraus ob werksmun. leistung aufgrund eines kurzen laufs verliert?
Durch nachdenken!
DASS sie Leistung verliert dürfte unstrittig sein.
WIE VIEL ist die interessantere Frage.


das kannst nur durch messen der Mündungsgeschwindigkeit rausfinden.
Stimmt! Aber nur, wenn man einen Lauf scheibchenweise kürzt, denn ein anderer Lauf im selben Kaliber kann durchaus "schneller" o. "langsamer" sein.

Das BA MUC hat vor etlichen Jahren mal den Geschwindigkeitsverlauf im Lauf gemessen:
Doppler-Radar und eine im 45°-Winkel vor die Mündung gestellte Alu-Folie (Artikel im DWJ, ca. Mitte 80er).


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Stimmt!
NS war flächendeckend.

Aber man sollte weder Sachsen-Anhalt mit SA, noch Niedersachsen mit NS abkürzen. ;-)


WaiHei
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Stimmt!
NS war flächendeckend.

Aber man sollte weder Sachsen-Anhalt mit SA, noch Niedersachsen mit NS abkürzen. ;-)


WaiHei

....sofern eines Tages Grabungen zum Aussterben eines bestimmten zentraleuropäischen Volkes notendig werden, wird das Ergebnis sicher eindeutig sein:

es verdarb nur an der PC ;-)
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Blaser r8 Prof sw 8x57is 50cm Lauf mit stalon wm110.
Bin sehr zufrieden was Präzision, Wirkung und Reduktion von schussknall, Mündungsfeuer und -springen und Rückstoß angeht
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
265
Oben