Kurzer u/o gekürzter Lauf + Schalldämpfer + Bleifrei auf übliches Schalenwild

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Das hat nichts mit "grenzenloser Weisheit" zu tun, sondern ist der Unterschied zwischen "Unsinn nachplappern" und "zählen, messen, wiegen", ggf. simulieren (mit einer lt. DEVA sehr zuverlässigen Software).

Prozentualer Vo-Verlust eines 45cm-Laufes im Vergleich zu 60 cm Lauflänge.

Kaliber
Vo-Verlust
7x64-7,3%
.308 Win-6,3%
.30/06-8,0%
.300 WinMag-7,3%
.300 Lapua-9,3%
8x57 IS-6,7%
9,3x62-6,3%

Man erkennt einen gigantischen Mehrverlust bei der .300 Lapua Magnum im Vergleich zur .308 Win.

Ausführliche Tabellen dazu finden sich hier im Forum.


WaiHei

Erkennst du was?
die von mir genannten Kaliber haben eine 6 vor dem Komma die andere von Dir eine 9 = 150% von 6

Außerdem gehen andere Faktoren in Deiner Tabelle "verloren" z.B. Mündungsgasdruck = Knall oder Mündungsfeuer

Das die Kugeln bei "ungeeigneten" Kaliber im Lauf stecken bleiben habe ich ja nie behauptet :cheers:
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
So wie du das schreibst hört sich das ja gewaltig an......150℅von 6....

Realistischer hört sich an, das der Verlust von nur 6℅ bei der 308 leicht niedriger ausfällt als z.b.bei der Lapua mega, die mit 9℅ noch 50℅ mehr verliert,
Beide V0 Verluste doch unter 10% liegen....

Wenn man bei mittelklassekalibern über 5-10℅ Verlust nicht verkraften kann, dann sollte man eh nicht weiter als 100m Schiessen, oder einfach eine dicke Pille nehmen, wobei Ih das nicht nachvollziehen kann.

Und Mündungsfeuer bzw. Knall lässt er aussenvor, weil sie mit Schalldämpfer verschwunden sind....

Gruss

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Darau will ich ja hinaus

Auch mit SD sind die "ungeeigneten" Kaliber mit kurzen Lauf um einiges lauter bzw. brauchen dann einen SD der größer und schwerer ist.

Das macht dann eben den Unterschied ob ich trotz SD noch Gehörschutz brauche!
Gerade Fabriksmunition - die einfach die meisten Jäger benutzen - ist für kurze Läufe nicht ausgelegt. Ist aber auch nicht schlimm, es ist ja bald Sylvester und da soll es blitzen und krachen :biggrin:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Waffenfirma - Tikka
Typ - T3 Supervarmint (.308 Win)
Abzug - Direktabzug ohne Stecher
Lauf - 51 cm
Schalldämpfer - Hausken JD224
Laufgewinde - M18x1
Montage - Recknagel TAC oder so...
ZF - Zeiss 4-16x50
wer hats gemacht - Waffen Burk, Heilbronn (nur Gewinde und Beschichtung)
Fazit - geile Sache, aufm Ansitz absolut perfekt, Präzision passt auch, hin und wieder ecke ich mal in der Kanzel an aber dank Roedale-Neoprenüberzug für den Dämpfer passiert da nix.

Waffenfirma - Merkel
Typ - KR1 (.308 Win)
Abzug - Kombiabzug
Lauf - ca. 40 cm
Schalldämpfer - Ase Utra SL7 BL (auf Birdcage-MFD)
Laufgewinde - M15x1
Montage - SAM
ZF - Aimpoint Micro H1
wer hats gemacht - 1. BüMa Gewinde schief geschnitten, schuld waren andere, absolute Unwilligkeit zu klarer Kommunikation, Klage läuft (leider). Nach Gutachten hat es dann der 2. BüMa gerichtet. (Daher runter auf 40 cm, wollte eigentlich 42...)
Fazit - Für mich eine fast perfekte Waffe zum Durchgehen, freue mich aufs nächste Mal Schießkino! (Ich hatte etwas Angst vor der Kopflastigkeit der leichten Waffe mit dem schweren Dämpfer aber sie schwingt wie eine Flinte!)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Ganz vergessen: Schieße aus beiden Waffen Federal Trophy Copper in 150grs!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es gibt wenig Kaliber, die einen kurzen Lauf vertragen, spontan fallen mir nur die 308 / 8x57 ein. Allen anderen nimmst Du viel Leistung.
Ganz grob: eine 50er .30-06 ist nur noch geringfügig besser als eine 308 - braucht aber mehr Pulver, ist lauter und der Schalldämpfer wird durch verbrennendes Pulver im Dämpfer viel stärker belastet
Das war Deine Aussage - und die ist falsch.


Erkennst du was?
die von mir genannten Kaliber haben eine 6 vor dem Komma die andere von Dir eine 9 = 150% von 6
Außerdem gehen andere Faktoren in Deiner Tabelle "verloren" z.B. Mündungsgasdruck = Knall oder Mündungsfeuer
Dazu hast Du ja schon eine Antwort bekommen.
Die "6" ist wahrscheinlich verrutscht und sollte eine "7" sein (7,62) - oder?
Stimmt, bei den 7 von mir aufgeführten Kalibern sind "nur" 4 .30er dabei.


Darau will ich ja hinaus
Auch mit SD sind die "ungeeigneten" Kaliber mit kurzen Lauf um einiges lauter bzw. brauchen dann einen SD der größer und schwerer ist.
Es sind eben keine "ungeeigneten Kaliber", denn die Unterschiede zwischen einem angeblich geeigneten und einem angeblich ungeeigneten sind marginal, gehen wahrscheinlich sogar in der Bandbreite der Fabriklaborierungen unter.

Der Wiederlader kann seine Munition auf geringes Mündungsfeuer und -gasdruck optimieren, wird dafür aber entsprechende Leistungsverluste in Kauf nehmen müssen - bei jedem Kaliber (mit genau so marginalen Unterschieden zwischen .308 u. .30/06).


Gerade Fabriksmunition - die einfach die meisten Jäger benutzen - ist für kurze Läufe nicht ausgelegt.
Das "s" in "Fabriksmunition" legt nahe, dass Du Österreicher bist.
Dann kennst Du Dich ja bestimmt aus:
Die ganzen Bergjäger in AT verwenden also in ihrem Stutzen nicht dafür ausgelegte Munition? :roll:


WaiHei
 
A

anonym

Guest
@alle bezüglich Kaliberdebatte, die durchaus erwünscht ist, bitte immer bedenken: Bleifrei ist Pflicht

@ Merkel Typ - KR1 (.308 Win): Hab eigentlich nur gutes gehört und gelesen, preiswerte Alternative zur R8 oder Sauer 202 404. Leider bekommt die kaum nebeneinander zu befummeln, selbst auf Waffenshows nicht.
dorn
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Am Kaliber gibt es ja nicht die Welt zu debattieren, wenn dann am Geschoss...
Das sollte ja mittlerweile bekannt sein.
Also wen V Ziel noch genügt damit das Geschoss noch ordentlich arbeitet, ist es in Ordung, wobei das bei vielen bleifreien sowieso fraglich
ist...

Wo ist denn eigentlich der. Textnachweis das bleifrei bundesweit Pflicht Ist?

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Darau will ich ja hinaus

Auch mit SD sind die "ungeeigneten" Kaliber mit kurzen Lauf um einiges lauter bzw. brauchen dann einen SD der größer und schwerer ist.

Das macht dann eben den Unterschied ob ich trotz SD noch Gehörschutz brauche!
Gerade Fabriksmunition - die einfach die meisten Jäger benutzen - ist für kurze Läufe nicht ausgelegt. Ist aber auch nicht schlimm, es ist ja bald Sylvester und da soll es blitzen und krachen :biggrin:

Servus,

also, ich weiß da beim besten Willen nicht auf was du raus willst.

Das die Verluste der V0 bei 15cm Laufkürzung kleiner 10% liegen ist nun doch erklärt und belegt. Somit spielt da das Kaliber keine Rolle mehr.

Nun noch zum Mündungsgasdruck. Deine 308 hat einen zulässigen Gasdruck von 4150bar, die 30-06 hat aber nur 4050bar. Was nun? Den Rest erklärt Dir Quick Load.
Ich bin da jetzt zu faul das auch noch raus zu rechnen, da mich das Gefühl beschleicht, dass wir Deine Meinung mit Fakten nicht ändern können.

Gruß Krucknwig
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
@ Merkel Typ - KR1 (.308 Win): Hab eigentlich nur gutes gehört und gelesen, preiswerte Alternative zur R8 oder Sauer 202 404. Leider bekommt die kaum nebeneinander zu befummeln, selbst auf Waffenshows nicht.
Waffenmodelle werden nicht ohne triftigen Grund eingestellt ......
Beim Lutz ( bin kein Follower) steht einiges über den Abzug: Kann ich leider nur bestätigen ..
Die Schussleistungsprobleme ( Auflagepunkt im Schaft ) wurden bei meinem KR1, 308, 56cm-Lauf,
erst beim 2. Werksbesuch beseitigt, vorher DIN A4 ......... soviel zur Endkontrolle !

WTO
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Den Rest erklärt Dir Quick Load.
Hat ja bei dir anscheinend auch nicht funktioniert.


Ja, natürlich hat neben dem Innenvolumen von Lauf und Hülse, der Mündungsgasdruck einen maßgeblichen Einfluß auf das Volumen, das der Dämpfer braucht um den gewünschten Dämpfungsgrad zu erzielen.
Kurzlaufeignung war nie eine Frage der V0, sondern lediglich eine der Nebenwirkungen, Mündungsblitz, - knall und Rücksto. Da bietet die kleinere Hülse nun mal die besseren Vorraussetzungen, um den Preis einer leicht geringeren V0, gegenüber der Standartpatrone.
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
68

Bitte um Erfahrungsberichte:


Welche Waffe habt Ihr erfolgreich maximal gekürzt mit SD versehen und auf Bleifrei gepimpt.

Waffenfirma - Typ - Abzug - Lauf - Schalldämpfer - Laufgewinde - Montage - ZF - wer hats gemacht - 1 Bildchen sagt mehr als viele Worte

Ich stand vor der gleichen Überlegung, bei mir kam im Frühjahr folgendes heraus:
Tikka T3x CTR in .308
52 cm Lauf, 20 mm Mündungsdurchmesser
Schalldämpfer Semi Classic von Jaki auf dem Standardmündungsgewinde
Leica ERi 3-12x50 auf Picatinny
Eingeschossen mit Norma Kalahari 150 grs.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
@ Merkel Typ - KR1 (.308 Win): Hab eigentlich nur gutes gehört und gelesen, preiswerte Alternative zur R8 oder Sauer 202 404. Leider bekommt die kaum nebeneinander zu befummeln, selbst auf Waffenshows nicht.
dorn

Meine kannst befummeln falls du mal in Schwaben bist aber...

Waffenmodelle werden nicht ohne triftigen Grund eingestellt ......
Beim Lutz ( bin kein Follower) steht einiges über den Abzug: Kann ich leider nur bestätigen ..
Die Schussleistungsprobleme ( Auflagepunkt im Schaft ) wurden bei meinem KR1, 308, 56cm-Lauf,
erst beim 2. Werksbesuch beseitigt, vorher DIN A4 ......... soviel zur Endkontrolle !

WTO

... zu kaufen gibt es sie zumindest neu ja nicht mehr. Und ich muss Tobisch Recht geben - kein Glanzstück deutscher BüMa-Kunst. Der Abzug verliert klar gegen jede halb so teure Tikka out-of-the-box! Ein Präzisionswunder ist sie auch nicht, ich hab meine nur noch weil es meine erste Jagdwaffe und ein Geschenk war und weil mein Name eingraviert ist :)

Aber: Kurz ist sie und damit klar SD-geeignet! :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
685
Oben