Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2010

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
nachdem ich schon mal kurz einen kia sorento der vorgängerserie gefahren bin, wurde mir gestern eine probefahrt in ganz neuen modell des kia sorento 2,2crdi modell 2010 angeboten.

Kia_Sorento_R_TLX_4WD_FULL_2010_NEW_CAR.jpg


000-3d-model-sorento207p1w.jpg


ausgestattet mit einem 2,2l diesel, der 197ps und knapp 437nm bringt, dazu verbrauchswerten von 9,3l in der stadt, 6,2l überland und gemischt 7,4l beim vierradmodell mit automatik, war ich natürlich skeptisch.

vorab ... so ein sorento kostet "volle hütte" rund 40.000 euro. enthalten von navi, leder, xenon, großes glasdach, automatik, rückfahrkamera u.s.w., worauf man dann z.b. als gewerbetreibender gleich 16% angeboten bekommt. macht dann rund 34.000 euro, wobei kia ja dazu seit diesem jahr eine 7 jahres garantie gibt.

optisch und von der wertigkeit würde ich sagen, daß sich der neu sorento keinesfalls hinter fahrzeugen wie tiguan, rav 4 u.s.w. verstecken muß, sondern er wirkt wertig und fühlt sich zwar nicht wie ein mercedes oder ähnliches an, doch auch nicht wirklich viel schlechter.

die probefahrt ging letztlich nur 30min, da ich nicht viel zeit hatte und diese auch unvermittelt durchgeführt habe.

motormäßig ist der 2,2l diesel im kaltbetrieb dieseltypisch etwas nagelig. mit zunehmender temperatur wird er aber recht erträglich.

beim anfahren setzt nach einem kleine turboloch wirklich sehr viel schub ein (die automatikausführung hat als diesel ja 437nm, was für einen 2,2l diesel schon recht erstaunlich ist). bedenkt man dazu, daß fahrzeug in dieser ausstattung (automatik und vollausstattung) fast 2 tonnen wiegt, muß ich sagen, daß er echt dampf hat.

auf der autobahn läuft er rund 200km/h, was für so einen suv absolut reicht.

der fahreindruck war dazu sehr solide und wertig. gefühlt würde ich wirklich sagen, daß man da an einem ml oder x5 denkt, denn er läuft nicht nur ruhig und leise, sondern alles macht einen soliden eindruck. angefangen von den türen beim schließen, bedienungselemente u.s.w., denkt man wirklich nicht an einen "kia".

trotz der größe (5 türer, 2 tonnen, automatik u.s.w.) fand ich die verbrauchswerte wirklich erstaunlich. so kann man auf der autobahn damit bei 160km/h so mit rund 10 litern gleiten. mein kleiner rav 4 (3-türer, handschalter, 1,3t) braucht da schon eher 13-14 liter.

das audiosystem hat mich als einziges nicht so wirklich überzeugt, wobei ich diesem eigentlich keine zeit geschenkt habe, und auch an den einstellungen nicht rumexperimentiert habe.

in meiner zusammenfassung, soweit ich dieser meinen kurzfahreindruck zugrundelege, kann ich nur sagen, daß kia da ein wirklicher wurf gelungen ist. ein fahrzeug dieser klasse, mit so einem sparsam, kräftigen motor, dazu eine gute wertigkeit für 34.000 euro bei vollausstattung und dazu 7 jahre garantie ist wirklich einer weiteren betrachtung wert.

unterstellt man eine nutzungsdauer von 10 jahren, dann fährt man das fahrzeug für 3400 euro im jahr, wovon man sicher 7 jahre keine reparaturkosten hat, da das fahrzeug ja solange garantie hat. allerdings ist der kia nach 10 jahren sind mehr wert als 0 euro ;-)

ich kann nur jedem empfehlen, daß er sich das fahrzeug mal selbst ansieht und fährt, sofern interesse an einem fahrzeug der suv-klasse besteht.


2010-kia-sorento-9ssuf.jpg


2010-kia-sorento-5_128qo39.jpg
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Danke für den Bericht, uihhh!

Wenn ich mir das kleine Dreiecksfenster hinten angucke, ist man wohl wieder dem allgemeinen Trend gefolgt, das Handschuhfach im Heck einzubauen?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

aber bitte ...

und nein ... das handschuhfach ist genau an der stelle, an der man es normal vermutet ;-)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Noch so 'ne Kiste, deren Spielplatz die Straße ist. :roll:

Und Styling ist mal wieder wichtiger, als Übersichtlichkeit, vernünftiges Platzangebot usw. :evil:


WaiHei
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

kennst du den neuen sorento schon?

oder bezieht sich deine aussage auf platzangebot u.s.w. auf vermutungen, denn anders kann ich mir die aussage nicht erklären.

der sorento wirkt innen wertig und geräumig. wer mit diesem platzangebot nicht klarkommt, muß vermutlich einen van kaufen.

und in bezug auf übersichtlichkeit ... jedes auto hat schwächen ...
 
Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
272
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Wieviel Rabatt bekommst Du beim Händler für diesen Bericht ? :D :wink:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Schwarzer schrieb:
Wieviel Rabatt bekommst Du beim Händler für diesen Bericht ? :D :wink:

für diesen bericht gar nichts ...

nur die normalen konditionen für selbständige beim kauf ...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Ich brauche mir nur die hintere Seitenscheibe, bzw. die Breite der C-Säule anzusehen, dann sehe ich schon, dass es mit der Übersicht nach schräg hinten (rückwärts einparken, wenden, etc.) nicht weit her sein kann.
Statt das vernünftig zu lösen (wie es vor Jahren bei den meisten Kombis gut gelöst war) wird technischer Schnickschnack (vulgo: Rückfahrkamera) eingebaut.


WaiHei
 
Registriert
22 Apr 2005
Beiträge
129
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Ich fahre den nunmehr alten Sorento seit mehr als 4 Jahren. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Der neue Sorento hat aus meiner Sicht gegenüber dem alten Sorento bei allen technischen Verbesserungen zwei - aus Sicht des Jägers/Geländefahrers - Nachteile:

- Keine Geländeuntersetzung mehr
- Geringere Bodenfreiheit

Des Weiteren hat der neue Sorento eine selbsttragende Karosserie. Der alte Sorento verfügte über einen stabilen Leiterrahmen.

Ob sich dies in der Jagdpraxis auswirkt, muss jeder Käufer selber entscheiden. Ich bin ein Stück weit enttäuscht, dass Kia den neuen Sorento "weichgespült" hat.

WH
Hunter NRW
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
596
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Ich bin beide gefahren, den KIA Sorento und den Hyundai Santa Fe.
Es sind vergleichbare Autos und haben den gleichen geilen von Robert Bosch in Deutschland entwickelten 2,2 Liter Dieselmotor.

Wenn man die Topausstattung nimmt, ist man preislich etwa dort, wo die deutsche Konkurenz erst mal anfaengt.

Wie gesagt, die Motoren fuer den Sorento, den Santa Fee und auch von den kommenden Modellen Hyundai IX35 und IX55, haben die Koreanern fuer viele Millionen bei Robert Bosch entwickeln lassen.

Wenn man dann noch bedenkt wie viele Teile und Autos der deutschen Nobelmarken in Billiglaendern zusammengebastellt werden, ist so ein Hyundai fast deutscher als manch deutscher Allradkraxler.

Wenn man damit mal gefahren ist, kommt einem ein Q7 oder X5er fast schon schaebig vor in der sogar noch etwas teureren Grundausstattung.

Ich sag nur fahren, vor allem mit der 6 Gang Automatik und dann reden.
Auch und speziell nach dem Tanken.
Dazu gibts noch zumindest in Australien eine 5 jaehrige bzw.100 000 km Garantie auf das komplette Fahrzeug.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
596
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

JMB schrieb:
Ich brauche mir nur die hintere Seitenscheibe, bzw. die Breite der C-Säule anzusehen, dann sehe ich schon, dass es mit der Übersicht nach schräg hinten (rückwärts einparken, wenden, etc.) nicht weit her sein kann.
Statt das vernünftig zu lösen (wie es vor Jahren bei den meisten Kombis gut gelöst war) wird technischer Schnickschnack (vulgo: Rückfahrkamera) eingebaut.

WaiHei

Hast du schon bei Q7, M5, X5, Touareg, und Cayenne schraeg nach hinten durchs Fensterchen schauen duerfen oder sieht man das schon im Prospekt. :lol:
Zwei davon bin ich schon gefahren, also da geht noch weniger mit Ueberblick, das kann ich dir schon mal verspreichen.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

wilder-er schrieb:
Es sind vergleichbare Autos und haben den gleichen geilen von Robert Bosch in Deutschland entwickelten 2,2 Liter Dieselmotor.

Wie gesagt, die Motoren fuer den Sorento, den Santa Fee und auch von den kommenden Modellen Hyundai IX35 und IX55, haben die Koreanern fuer viele Millionen bei Robert Bosch entwickeln lassen.
Seit wann und wo entwickelt RB Motoren????? :shock:
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
596
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Klappspaten schrieb:
wilder-er schrieb:
Es sind vergleichbare Autos und haben den gleichen geilen von Robert Bosch in Deutschland entwickelten 2,2 Liter Dieselmotor.

Wie gesagt, die Motoren fuer den Sorento, den Santa Fee und auch von den kommenden Modellen Hyundai IX35 und IX55, haben die Koreanern fuer viele Millionen bei Robert Bosch entwickeln lassen.
Seit wann und wo entwickelt RB Motoren????? :shock:

Seit wann kann ich dir nicht genau sagen aber ab Ende der 70er habe ich selbst 12 Jahre dabei mitgewirkt.

Ich war im Entwicklungszentrum der Robert Bosch GmbH in Schwieberdingen taetig. Motorenentwicklung wurde aber auch noch hauptsaechlich im Werk Stuttgart Feuerbach betrieben.
Ich nehme auch an, dass im neueren Entwicklungszentrum Abstatt fuer den Dieselmotorenbereich entwickelt wird.

Ich habe auch vieles nicht gewusst, bis ich mal sah, wie sie im Entwicklungszentrum Schwieberdingen ganze Leopardpanzer nachts anlieferten, die dann in riesigen Kaeltezellen verschwanden.

Wenn die nur Zuendkerzen, Keilriehmen, Scheibenwischer, Scheinwerfer und Bohrmaschinen herstellen wuerden, koennten die wahrscheinlich laengst dicht machen, denn das kann der Chinese auch.

Auch Porsche waere nicht das was Porsche ist, wenn die nur von ihren Sportwagen leben muessten.
Porsche ist einer der groessten Motorenentwickler ueberhaupt.
Fuer Audi, Volvo und viele mehr hat Porsche Motoren oder Teile der Motoren entwickelt. Sogar den neuesten Motor in den Harley Davidson Motorraedern hat Porsche komplett entwickelt.

Diese Entwicklung lassen sich Firmen wie Bosch, Porsche, APS usw. sehr teuer bezahlen und ich glaube da bleibt mehr Geld haengen als beim Verkauf des 911ers.

PS: Bei Bosch darf man sich das nicht so vorstellen, dass da zunaechst ein kompletter neuer Motor vom Ventil bis zur Kurbelwelle entworfen wird. Da werden meist vorhandene Motoren getestet, und dann zerlegt, wieder mit neuen oder veraenderten Komponenten getestet, wieder zerlegt usw.;
Oft kommt dann noch eine Firma wie z.B. Mahle in Stuttgart hinzu um mit optimierten Kolben oder verbessertem Turbolader fuer die Entwicklung des gesamten beizutragen.
Es wird quasi in unendlich vielen Stunden auf den Motorenpruefstaenden, zunaechst ermittelt und gemessen, dann einzelne Komponenten verbessert, neu entwickelt, angepasst und aufeinander abgestimmt.
Das koennen schnell mal 3 Jahre vergehen, nur fuer den Bereich Zylinderkopf oder Turboladeranpassung, bis alles stimmt und haellt.

wilder-er
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

wilder-er schrieb:
Wenn die nur Zuendkerzen, Keilriehmen, Scheibenwischer, Scheinwerfer und Bohrmaschinen herstellen wuerden, koennten die wahrscheinlich laengst dicht machen, denn das kann der Chinese auch.
Die machen ja noch einiges mehr, aber Motoren ist mir noch nicht untergekommen.

Welcher Geschäftsbereich bei RB soll das sein, der Motoren entwickelt? Motor-Steuergeräte, Einspritzsysteme etc. ist klar, aber komplette Motoren?
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
596
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Klappspaten schrieb:
wilder-er schrieb:
Wenn die nur Zuendkerzen, Keilriehmen, Scheibenwischer, Scheinwerfer und Bohrmaschinen herstellen wuerden, koennten die wahrscheinlich laengst dicht machen, denn das kann der Chinese auch.
Die machen ja noch einiges mehr, aber Motoren ist mir noch nicht untergekommen.

Welcher Geschäftsbereich bei RB soll das sein, der Motoren entwickelt? Motor-Steuergeräte, Einspritzsysteme etc. ist klar, aber komplette Motoren?

Ich habe den oberen Beitrag noch mal etwas abgeaendert um das mit der Motorentwicklung vielleicht etwas besser zu erklaeren.

Genau, wenn eine Firma Einspritzsysteme, Steuergeraete, Zuendkerzen, und vieles mehr entwickelt, dann fehlt doch eigentlich nur noch ein Motorblock mit den ueblichen Innereien, sowie der Zylinderkopf.

Diese genannten Teile kann man nur entwickeln, wenn man sie an so einen Motorblock dranschraubt oder mit Kabeln verbindet.
Der Motorblock und der Zylinderkopf sind nicht mehr die Hauptdarsteller oder Garanten fuer einen guten, leistungsfaehigen und sparsamen Motor.
Beim PC braucht man auch ein Gehaeuse und einen Bildschirm aber eigentlich kommt es auf die Leistung der Innereien an.
Natuerlich muss vor allem der Kolben oder die Nockenwellen zum ganzen Konzept passen, aber das wird nebenher mit optimiert, wie erwaehnt arbeitet da Bosch und Mahle z.B. eng zusammen.
Die Klopfsensorentechnik oder variabel verstellbare Nockenwellen wurden auch von Bosch und Mahle mit hohem Anteil entwickelt.
Solche Erfindungen dann in bestehende Motorentechnik einzubinden, nennt man auch Motorenentwicklung.

Motorblock, Kolben, Kurbelwellen, Nockenwellen, Ventile usw. wird von den allermeisten Automobilherstellern nicht selbst hergestellt.
Das machen Firmen wie z.B. Mahle und spaetestens da kommen sie zusammen, der Autohersteller, der Mahle und der Bosch, der mit Mahle entwickelt.
Ich habe spaeter noch in der Motorenentwicklung von Daimler Benz gearbeitet.
Da gehen den ganzen Tag Entwicklungsingeneure von Daimler, Porsche, Bosch, Mahle, Beru usw. aus und ein, wie im Taubenschlag.
Das ist schon lange kein Geheimnis mehr.
Auf den hauseigenen Teststrecken von Daimler, Porsche, und Bosch, sah ich schon Mercedes, BMW, Audi, Porsche, VW, Ferrari, Rolls Royce und viele andere. Die Techniker der einzelnen Marken waren auch dabei, nicht dass jemand denkt, die waren zur Spionage ausgeliehen.

Die sind alle froh, dass sie sich gegenseitig helfen koennen und nicht jedes Teil selbst entwerfen und herstellen muessen.

wilder-er
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
520
Oben