- Registriert
- 10 Jul 2007
- Beiträge
- 11.349
nachdem ich schon mal kurz einen kia sorento der vorgängerserie gefahren bin, wurde mir gestern eine probefahrt in ganz neuen modell des kia sorento 2,2crdi modell 2010 angeboten.
ausgestattet mit einem 2,2l diesel, der 197ps und knapp 437nm bringt, dazu verbrauchswerten von 9,3l in der stadt, 6,2l überland und gemischt 7,4l beim vierradmodell mit automatik, war ich natürlich skeptisch.
vorab ... so ein sorento kostet "volle hütte" rund 40.000 euro. enthalten von navi, leder, xenon, großes glasdach, automatik, rückfahrkamera u.s.w., worauf man dann z.b. als gewerbetreibender gleich 16% angeboten bekommt. macht dann rund 34.000 euro, wobei kia ja dazu seit diesem jahr eine 7 jahres garantie gibt.
optisch und von der wertigkeit würde ich sagen, daß sich der neu sorento keinesfalls hinter fahrzeugen wie tiguan, rav 4 u.s.w. verstecken muß, sondern er wirkt wertig und fühlt sich zwar nicht wie ein mercedes oder ähnliches an, doch auch nicht wirklich viel schlechter.
die probefahrt ging letztlich nur 30min, da ich nicht viel zeit hatte und diese auch unvermittelt durchgeführt habe.
motormäßig ist der 2,2l diesel im kaltbetrieb dieseltypisch etwas nagelig. mit zunehmender temperatur wird er aber recht erträglich.
beim anfahren setzt nach einem kleine turboloch wirklich sehr viel schub ein (die automatikausführung hat als diesel ja 437nm, was für einen 2,2l diesel schon recht erstaunlich ist). bedenkt man dazu, daß fahrzeug in dieser ausstattung (automatik und vollausstattung) fast 2 tonnen wiegt, muß ich sagen, daß er echt dampf hat.
auf der autobahn läuft er rund 200km/h, was für so einen suv absolut reicht.
der fahreindruck war dazu sehr solide und wertig. gefühlt würde ich wirklich sagen, daß man da an einem ml oder x5 denkt, denn er läuft nicht nur ruhig und leise, sondern alles macht einen soliden eindruck. angefangen von den türen beim schließen, bedienungselemente u.s.w., denkt man wirklich nicht an einen "kia".
trotz der größe (5 türer, 2 tonnen, automatik u.s.w.) fand ich die verbrauchswerte wirklich erstaunlich. so kann man auf der autobahn damit bei 160km/h so mit rund 10 litern gleiten. mein kleiner rav 4 (3-türer, handschalter, 1,3t) braucht da schon eher 13-14 liter.
das audiosystem hat mich als einziges nicht so wirklich überzeugt, wobei ich diesem eigentlich keine zeit geschenkt habe, und auch an den einstellungen nicht rumexperimentiert habe.
in meiner zusammenfassung, soweit ich dieser meinen kurzfahreindruck zugrundelege, kann ich nur sagen, daß kia da ein wirklicher wurf gelungen ist. ein fahrzeug dieser klasse, mit so einem sparsam, kräftigen motor, dazu eine gute wertigkeit für 34.000 euro bei vollausstattung und dazu 7 jahre garantie ist wirklich einer weiteren betrachtung wert.
unterstellt man eine nutzungsdauer von 10 jahren, dann fährt man das fahrzeug für 3400 euro im jahr, wovon man sicher 7 jahre keine reparaturkosten hat, da das fahrzeug ja solange garantie hat. allerdings ist der kia nach 10 jahren sind mehr wert als 0 euro ;-)
ich kann nur jedem empfehlen, daß er sich das fahrzeug mal selbst ansieht und fährt, sofern interesse an einem fahrzeug der suv-klasse besteht.
ausgestattet mit einem 2,2l diesel, der 197ps und knapp 437nm bringt, dazu verbrauchswerten von 9,3l in der stadt, 6,2l überland und gemischt 7,4l beim vierradmodell mit automatik, war ich natürlich skeptisch.
vorab ... so ein sorento kostet "volle hütte" rund 40.000 euro. enthalten von navi, leder, xenon, großes glasdach, automatik, rückfahrkamera u.s.w., worauf man dann z.b. als gewerbetreibender gleich 16% angeboten bekommt. macht dann rund 34.000 euro, wobei kia ja dazu seit diesem jahr eine 7 jahres garantie gibt.
optisch und von der wertigkeit würde ich sagen, daß sich der neu sorento keinesfalls hinter fahrzeugen wie tiguan, rav 4 u.s.w. verstecken muß, sondern er wirkt wertig und fühlt sich zwar nicht wie ein mercedes oder ähnliches an, doch auch nicht wirklich viel schlechter.
die probefahrt ging letztlich nur 30min, da ich nicht viel zeit hatte und diese auch unvermittelt durchgeführt habe.
motormäßig ist der 2,2l diesel im kaltbetrieb dieseltypisch etwas nagelig. mit zunehmender temperatur wird er aber recht erträglich.
beim anfahren setzt nach einem kleine turboloch wirklich sehr viel schub ein (die automatikausführung hat als diesel ja 437nm, was für einen 2,2l diesel schon recht erstaunlich ist). bedenkt man dazu, daß fahrzeug in dieser ausstattung (automatik und vollausstattung) fast 2 tonnen wiegt, muß ich sagen, daß er echt dampf hat.
auf der autobahn läuft er rund 200km/h, was für so einen suv absolut reicht.
der fahreindruck war dazu sehr solide und wertig. gefühlt würde ich wirklich sagen, daß man da an einem ml oder x5 denkt, denn er läuft nicht nur ruhig und leise, sondern alles macht einen soliden eindruck. angefangen von den türen beim schließen, bedienungselemente u.s.w., denkt man wirklich nicht an einen "kia".
trotz der größe (5 türer, 2 tonnen, automatik u.s.w.) fand ich die verbrauchswerte wirklich erstaunlich. so kann man auf der autobahn damit bei 160km/h so mit rund 10 litern gleiten. mein kleiner rav 4 (3-türer, handschalter, 1,3t) braucht da schon eher 13-14 liter.
das audiosystem hat mich als einziges nicht so wirklich überzeugt, wobei ich diesem eigentlich keine zeit geschenkt habe, und auch an den einstellungen nicht rumexperimentiert habe.
in meiner zusammenfassung, soweit ich dieser meinen kurzfahreindruck zugrundelege, kann ich nur sagen, daß kia da ein wirklicher wurf gelungen ist. ein fahrzeug dieser klasse, mit so einem sparsam, kräftigen motor, dazu eine gute wertigkeit für 34.000 euro bei vollausstattung und dazu 7 jahre garantie ist wirklich einer weiteren betrachtung wert.
unterstellt man eine nutzungsdauer von 10 jahren, dann fährt man das fahrzeug für 3400 euro im jahr, wovon man sicher 7 jahre keine reparaturkosten hat, da das fahrzeug ja solange garantie hat. allerdings ist der kia nach 10 jahren sind mehr wert als 0 euro ;-)
ich kann nur jedem empfehlen, daß er sich das fahrzeug mal selbst ansieht und fährt, sofern interesse an einem fahrzeug der suv-klasse besteht.