Kurzlaufpatrone

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
Da ich demnächst eine Waffe mit sehr kurzem Lauf haben werde (406mm) beschäftige ich mich mit dem Thema Kurzlaufpatronen.
Die Waffe wird mit Schalldämpfer versehen und ich möchte nicht das dort unnötig NC Pulver verbrennt.
Als Kaufpatrone schwebt mir die RWS HIT 150 gr.vor, die laut diversen Test aus kurzen Läufen ähnliche V0 bringt wie mit Standartläufen.
Eigentlich möchte ich aber wiederladen.
Welches Pulver wäre hier ratsam?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Standardlauflänge für sportlich konforme Langwaffen nach AWaffV (ja die Bedingungen sind bekannt, aber hier nicht wichtig), Zudem der 16" US Standardlauf.
Also weder ein Lauf explizit für KW Patronen noch explizit ein kurzer Lauf.
Kaliber wären in ziemlicher Breite möglich.150 grs klingt aber verdächtig nach 308, was wiederum mit der Angabe RWS HIT korrespondiert. Als KW-Patrone wäre das Gewicht zwar passend, aber ein entsprechendes RWS HIT in 9mm Luger kenne ich nicht ;)
Für meinen Geschmack jagdlich unnötig leistungsmindernd, aber das muss jeder selbst bewerten. Ich nutze das sowohl in 40cm als auch -bevorzugt- in 52cm Lauflänge.
Meine kurzläufugen Langwaffen haben dedizierte Kaliber und LL von 26cm. Damit jage ich aber nicht oder als sehr seltene Ausnahme.
Schaut man genauer hin bemerkt man die Mogelpackung RWS Kurzlaufpatrone. Das ist aber in Threads bereits thematisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
Sorry .308 😎

War vorhin in Eile und hab die Hälfte vergessen.
Es geht um das MDRx.
Das man über Sinn und Unsinn von dem Ding streiten kann ist mir klar, muss aber hier nicht das Thema sein.
Mit derart kurzen Läufen hab ich bisher keine Erfahrung und möchte vermeidbare Fehler nicht unbedingt durchleiden.
Wäre auch ein schweres Geschoss anzuraten?
Bisher verschieße ich aus meiner "normalen" Jagdwaffe .308 RWS DK 165 grain und bin recht zufrieden damit. Da aber bleifrei wohl nicht zu vermeiden sein wird will ich mit dem Ding gleich damit beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe die selbe Waffe ;)
Die Waffe ist jetzt keine ausgewiesene Präzisionsbüchse.
Das sie das berühmte 1MOA hält, ist nicht gegeben. Einige tuns, andere nicht.
Von daher wirst du dann doch Streukreise am Stand probieren müssen und dann damit leben.
Ich habe auf der Scheibe ganz gute Ergebnisse mit der Hornady BTHP Match 168gr.
Die SK sind aber nie konstant. Mal sehr gut, dann wieder mäßig. Die waffe hat in 308 ihre Schwankungen.
Vielleicht können wir dazu ja im austausch bleiben.


P.S. Im Bild oben sind Kurzwaffen mit Lauflängen von 21cm bis 29 cm abgebildet. Als Wechselsysteme zudem erlaubnisfrei.
Kurzwaffen und Langwaffen nicht unterscheiden zu können ... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Bezug ist fehl, sowohl bei den angegeben Lauflängen als auch bei der Waffenart. Nichtmal zum Kaliber der Bebilderung lassen sich zuverlässig Angaben machen. "könnte also garnichts davon hinkommen".
Bzgl. der vorhandenen Angaben, war das obsolet. Der Beitrag ohne Substanz und Bezug.
Eine Frage ist bezgl Wiederladens. Konkret nach Pulvern angefragt. Weitere Diskussionspunkte war z.B. Fabrikmunition.

Das MDR(x) ist eine rein zivile Entwicklung und nirgends beim Militär geführt, nirgends in Guerillahänden oder sonst in bewaffneten Konflikten gesichtet.
Jagdliche Dokumentatioonen finden sich wiederum schnell im Netz. eine kurze Waffe mit für die Baulänge langem Lauf bringt jagdpraktisch auch nutzbringende Eigenschaften mit.

Einlassungen ohne Bezug, helfenden Ansatz oder wenigstens ein paar freundlichen Worten sind überflüssig.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Werkspatrone Federal Fusion 150gn MSR ist auch ein Versuch wert.
Pulver: Lovex DO 73.6, hab damit aus meiner Bergara BA13 mit 16"-Lauf gute Erfahrung gemacht.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ich schieße die RWS HIT Short Rifle, funktioniert gut, ob es jetzt unbedingt besser funktioniert als die normale HIT, naja. Der Schalli hat mehr Einfluss auf Mündungsfeuer und Rückschlag.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Für mich wäre die Waffe nichts aber ist ja Geschmackssache, durch die Bauform kann ich mir vorstellen das die Hebelwirkung des Schallis nicht so stark ist weil das Gewicht der Waffe nah an der Schulter liegt und der Gewichtsdrehpunkt auch weiter nach hinten wandert.
Die Waffe ist ja wiklich kompakt, wäre vielleicht was für Durchgeher oder NSF.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
Du meinst so wie deine.
Ob das Ding militärisch genutzt wird ist völlig irrelevant, es ist genau deswegen so gebaut, weil es die optische Verbindung herstellt, damit die Heimatkrieger was zum spielen haben.

So ein Quatsch!
Ich hab mich auf die die Suche nach einer möglichst kurze Waffe mit Schalldämpfer begeben, andere Prioritäten gab es nicht.
Eigentlich hätte ich lieber den kurzen Repetierer von Desertec gewollt, der kostet aber fast doppelt so viel!

Hier gleich wieder irgendwelche nicht ausgelebten Militärphantasien zu unterstellen passt gut in das Bild, das die schlimmsten Feinde des Legalwaffenbesitzers immer andere Legalwaffenbesitzer sind.

Meinetwegen kann der Thread gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
816
Besucher gesamt
968
Oben