Kurzlauftauglich und trotzdem gestreckte Flugbahn đŸ€”

Registriert
20 Apr 2018
BeitrÀge
2.324
Warum, gehen wir nicht davon aus, dass er bis jetzt eine Waldjagd hatte und 9,3 geschossen hat und nie weiter als 60m schießen musste. Jetzt aber die Feld-Bergjagd fĂŒr sich entdeckt hat und nun fragt, mit welchen Kalibern er sich auseinandersetzen muss, um den Bedingungen von 200m+ gerecht zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
BeitrÀge
5.871
@sauer92 Es wĂ€re mMn sinnvoll, wenn du erklĂ€ren wĂŒrdest, welches Ziel"medium" mit der Kugel erreicht werden soll...(Sport, Jagd - Wildart?)
 
Registriert
30 Aug 2015
BeitrÀge
2.488
@TS:
BeschĂ€ftige Dich einfach mal mit Ballistik (Innen- und Außenballistik) - dann hast Du mehr VerstĂ€ndnis fĂŒr die Problematik und kannst auch Deine Frage selbst beantworten.

CD
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.309
Und was unter "Kurzlauf" verstanden wird. Kann 42cm oder 52cm sein. Jeweils im Vergleich zu den frĂŒher ĂŒblichen 60 und 65cm.

Nur mal kurz Brömel bemĂŒht:
6,5*55, HDY 143grs ELD-x, OAL 79mm, 40,6grs RS 52 aus 450cm LL:
1569770884250.png

gleiche Ladung mit 56cm LL:
1569770834926.png

Von daher: Die minus 4cm fĂŒr Piont Blank, werden einmal bei 206m und das andere mal bei 219m erreicht, bei einem eher fĂŒr den kurzen Lauf geeignetes Pulver und einem Geschoss mit hohem BC. Was das fĂŒr einen ausmacht, muss jeder selbst entscheiden.

Wenn man natĂŒrlich eine auf den langen Lauf optimierte Ladung, z.B. mit RS62 o.Ă€. betrachtet, wird der Unterschied grĂ¶ĂŸer sein. Und es ist natĂŒrlich nur eine Momentaufnahme fĂŒr dieses oder Ă€hnliche Kaliber.

Und dann muss man auf diese Entfernung erst noch treffen.
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.786
Ich sehe in der Tabelle beim kurzen Lauf auf 100 m so viel Joule wie beim langen Lauf auf 190 m. :rolleyes:
Über Knall und Feuerwerk kann die Tabelle auch keine Auskunft geben.

Ist aber alles völlig mĂŒĂŸig. Die Kurzlaufmode ist in der Welt und sie wird sich genauso schöngeredet wie in den 80ern die Schulterpolster. Heute lacht jeder drĂŒber und keiner wills gewesen sein. :cool:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.309
Kurzlauf mach m.M. nur in Verbindung mit SD Sinn, was zumindest das Feuerwerk vor der Waffe verschwinden lassen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ich habe mich ganz aktuell etwas vom „eierlegende-Wollmilchsau-Denken“ entkoppelt: fĂŒhre einen 52er Lauf im Kaliber.308 win fĂŒr den jagdlichen Alltag und seit gestern einen 65er Weitschusslauf im Kaliber.270 Weatherby mag, wenn weitere Distanzen zu erwarten sind. Dann hat man nur bei den wenigen besonderen Jagden die „Fahnenstange“ in der Mache😉
 
Registriert
16 Mrz 2016
BeitrÀge
564
Also bevor man mir hier jegliche Kompetenz abspricht ... mir ist sehr wohl klar das sich ein kurzer lauf und ein rasantes Kaliber nur schwer unter einen Hut bringen lassen da es ja etwas gegenlĂ€ufig ist... wobei das mit der 308 ja noch einiger Maßen geht ich dachte eben es gĂ€be da noch mehr Patronen die der 308 nahe kommen ... zu den kalibern die ich besitze gehören unter anderem eine 9,3x62, 308, 30-06 und eine 6,5x57 r
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Also bevor man mir hier jegliche Kompetenz abspricht ... mir ist sehr wohl klar das sich ein kurzer lauf und ein rasantes Kaliber nur schwer unter einen Hut bringen lassen da es ja etwas gegenlĂ€ufig ist... wobei das mit der 308 ja noch einiger Maßen geht ich dachte eben es gĂ€be da noch mehr Patronen die der 308 nahe kommen ... zu den kalibern die ich besitze gehören unter anderem eine 9,3x62, 308, 30-06 und eine 6,5x57 r
Wie schon von einem User erwÀhnt, es fehlen einfach die Pullpup-Modelle, ein ordentliches Kaliber ein 65er Lauf und sogar mit SD noch immer kurz genug
 
Registriert
16 Mrz 2016
BeitrÀge
564
Also bei der Niedermeier r93 dĂŒrfte der lauf sogar noch ein paar cm mehr haben damit es gut aussieht 😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive GĂ€ste
547
Besucher gesamt
665
Oben