Kurzlauftaugliches BUM UM Kaliber gesucht.

Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Noch nie gehört das die Patrone 338 Win. Mag. eine unpräzise Patrone wäre.
Dann hast du leider noch nicht all zu viel gehört bzw dich umgehört offenbar.
In US Foren gibt es auch genug dazu zu lesen falls du Englisch kannst ;)
Ich würde in dem Bereich mal eher richtung 338 Blaser gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
138
9.3 ist mir wegen der Geschoss Auswahl nicht so sympathisch...... Bei. 338 dia ist die fast Grenzenlos

RWS schieße ich nicht. Diese Apotheker Preispolitik unterstütze ich nicht

Mfg Florian
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Für Bumm- Umm dürfte das SAX -KJG das Geeignete sein, egal ob aus der 9,3 oder der 8,5! Aber ohne Garantie!
Zumindest in den Gewehren, in denen ich beide geschossen habe, war die9,3 die Problemlosere, meine 8,5 ist sehr zickig!
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
#153 na ja...riesig eher nicht, aber alle guten Geschosse gibt es auch in 9,3 (.366) Eine Patrone wird nicht davon besser das es 20 gleichartige Geschosse von 19 Herstellern gibt und man dann noch die Wahl zwischen 100 Möglichkeiten hat.
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
138
Dann werf ich diese Frage auch noch in den Raum. Wo seht ihr beim Vergleich 9.3x62 und 8.5x63reb Vor und Nachteile der verschiedenen Kaliber?
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Im jagdlichen Alltag wirst du wohl kaum einen Unterschied zwischen den beiden merken kønnen...

Wenn ich dein Problem und meinen Waffenschrank hætte, würde ich meine 375H&H rausholen. Drauf ein nicht allzuhartes Geschoss in 250-270 grain (z.B. GameKing) und hochblatt anhalten. Ist halt nur kein besonders kurzer Lauf.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Dann werf ich diese Frage auch noch in den Raum. Wo seht ihr beim Vergleich 9.3x62 und 8.5x63reb Vor und Nachteile der verschiedenen Kaliber?
An der selben Stelle stand ich auch Anfang des Jahres. Die Wahl fiel auf die 8,5. Aber da waren die Argumente Liebhaberei und der Wunsch nach etwas Besonderem.
Die 9,3 wäre die rationalere Wahl. Vor allem weil in meinem Fall bereits eine 9,3 in einem 98er vorhanden ist.
Eigentlich machen beide das selbe. 9,3 etwas mehr Masse und größerer Durchmesser und 8,5 etwas mehr Geschwindigkeit und flachere Flugbahn. Beides bei konventionellen Geschossen. Mit leichten Messing und Kupfer Geschossen lässt sich die 9,3 auch auf Geschwindigkeit bringen.
Die Entscheidung muss aus dem Bauch raus getroffen werden 😄
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Dann werf ich diese Frage auch noch in den Raum. Wo seht ihr beim Vergleich 9.3x62 und 8.5x63reb Vor und Nachteile der verschiedenen Kaliber?
in der Praxis sehe ich da keinen wirklichen Unterschied. Theoretisch ist die 9,3x62 etwas besser für kurze Läufe geeignet. Da ich eine 9,3x62 hatte, habe ich diese dann mit bleifrei 202gr fit gemacht. Funzt auch auf 300m (Schießstand) Hätte ich die 9,3 nicht schon im Bestand gehabt, wäre es die 8,5x63 oder eine .338er geworden.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
126
Interessant ist, dass die gleichen Leute hier ein 338 Kaliber für Hirsche auf weitere Entfernung empfehlen, es aber an anderer Stelle völlig negieren weil viel zu stark und zu viel Abfall der Kugel usw.
Nun mal zum Thema: Zuerst dachte ich mir achte auf ein Normalsystem, damit du etwas Gesamtlänge sparen kannst, aber nachschauen ergab alle in Frage kommenden Kaliber passen in Normalsysteme. Also das schon mal geklärt.
Du willst ja eine Patrone haben was die Wahrscheinlichkeit des Bum Um Treffers erhöht. (Zu 100% ist das nie Möglich aber da sind wir uns einig). Das Geschoss sollte nach deiner Aussage einen größeren Diameter haben als deine 308. Und mehr Leistung ist auch gewünscht. Um nun den Effekt zu erreichen sollte die temporäre Wundhöhle möglichst groß werden. So wird möglichst viel der inneren Organe zerstört und der Blutverlust geht schneller vonstatten. Gleichzeitig erhöht sich so die Möglichkeit eines Traumas der Wirbelsäule. Das Tier kann also an der Bewegung gehindert werden bis zum Tod. Also braucht es beim Geschoss einen Massekompromiss. Es sollte sich auf eine hohe V0 beschleunigen lassen also eher leicht sein. Es sollte seine Geschwindigkeit aber Möglichst lange behalten um seine Wirkung auf 300m im Stück noch zu entfalten. Also ein eher schweres Geschoss. Hab mir gerade Ladedaten PCs und Geschossmassen angeschaut und meine Meinung ist: der beste Kompromiss ist tatsächlich die Rep-Patrone mit nem Geschoss in der 225 grain Klasse. Denn du kannst sie höher beschleunigen, durch einen guten BC im Vergleich zu 9,3 und 375 bleiben sie länger schnell. Du bist bei Heym im Normalsystembereich. Hast den 58cm Lauf für die Drückjagd und den Schalli.
Also das was du willst(y). Also kaufen und freuen. Und sich immer noch mal mit dem Treffersitz beschäftigen.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
126
An der selben Stelle stand ich auch Anfang des Jahres. Die Wahl fiel auf die 8,5. Aber da waren die Argumente Liebhaberei und der Wunsch nach etwas Besonderem.
Die 9,3 wäre die rationalere Wahl. Vor allem weil in meinem Fall bereits eine 9,3 in einem 98er vorhanden ist.
Eigentlich machen beide das selbe. 9,3 etwas mehr Masse und größerer Durchmesser und 8,5 etwas mehr Geschwindigkeit und flachere Flugbahn. Beides bei konventionellen Geschossen. Mit leichten Messing und Kupfer Geschossen lässt sich die 9,3 auch auf Geschwindigkeit bringen.
Die Entscheidung muss aus dem Bauch raus getroffen werden 😄
Aber hält sie die Geschwindigkeit auch entsprechend? Gerade Bleifreie brauchen ja Speed. Deswegen hab ich die 338 empfohlen. Aber 9,3 tuts auch keine Frage
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
KJG bringt in 9,3x62 bei 52cm - Lauf knapp 950m:sek, bei 60cm Lauf bis 970m/sek.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
57
@Flotilo: Willst du eine Rechtfertigung, um eine neue Waffe zu kaufen? Brauchst du nicht. Kauf sie einfach in deinem Wunschkaliber wenn du Bock drauf hast.
Ansonsten würde ich tatsächlich einfach mal eine Packung SST mit der .308 aufs Rotwild testen. Haltepunkt wurde ja bereits angesprochen. Das wär zumindest schnell realisierbar und kostet deutlich weniger als ne neue Knifte mit Glas.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
908
Oben