Kurzlauftaugliches BUM UM Kaliber gesucht.

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
@lovec_1:

wo habe ich was von Zuführproblemen geschrieben?
Du weißt wahrscheinl. nicht, das Gregs Bruder seine "störungsfreie" .375H&H aus einer Steyr Mannl. S (die nach deiner Ansicht wohl völlig unzureichende mit dem Makrolonmagazin und der Verrieglung in der Hülsenbrücke) verschießt.
Das ist die Realität. Nicht dein plakatives Geschreibsel, oder besser völlig aus dem Zusammenhang eingefügte Zitate.

Bullshit again.
Woher kennst du meinen Ansicht auf seinen Steyr? Den habe ich hier nirgendwo präsentiert. Also wieder nur schnell welchen Unsinn ausdenken und posten. Typisch für dich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Also Energiemäßig sind 9,3x62 und 8,5x63Reb bei 250m mit der SAX Werkslabo im sehr grünen Bereich. Aber hier unbedingt die reale Geschwindigkeit aus der eigenen Waffe messen. Bei Wind mit 4m/s aus 90° würde ich mir mit beiden den Schuss gut überlegen. Da schrumpft die Garantie richtig zu treffen un das Stück am Platz zu bannen doch schon erheblich.

Beide haben etwa 15cm Drift....

250m sind jagdlich nicht unbedingt ein Pappenstiel mit der Bedingung PERFEKT zu treffen um jede Flucht zu vermeiden. Und dafür ist ein nahezu perfekter Treffer von Nöten...

#Dilemma
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
:unsure:
Dann hat Sako es wohl richtig gemacht.;)

Sako hat in der Vergangeheit auch andere Sachen richtig gemacht... z.B. eine 7mm Rem Mag wurde mit 220mm / 8,66" Drall versehen. Und heute dieses Unsinn mit 9,5" :sneaky::rolleyes:


Nur so am Rande - der Flolito sollte meiner Meinung nach einen Stück mit aktuellen Setup erlegen. Zielwahl - hochblatt. Das wird ihm erstens die Wirkung zeigen, zweitens ob seine Waffe/Kaliber für die Aufgabe in Sachen Präzision passen. Vorher natürlich am besten aufm Stand ausprobieren - ich kenne seine Schiessfähigkeiten nicht, also muss ich das erwähnen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Sako hat in der Vergangeheit auch andere Sachen richtig gemacht... z.B. eine 7mm Rem Mag wurde mit 220mm / 8,66" Drall versehen. Und heute dieses Unsinn mit 9,5" :sneaky::rolleyes:
...

9.5" ist der normale Drall der Patrone 7mm Rem. Mag.

Die Patrone 7mm Rem Mag wurde für leichtere Geschosse konzipiert als die Patrone 7x64. Deswegen sind beide auch nicht vergleichbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Diskussion um die .338 Win Mag entstammt wohl aus den USA da dort Lager und Übergänge geschnitten wurden, die nicht dem Soll entsprachen. Mit korrektem Lager kein Problem.

Und wirklich, ich würde gerne mal die Quelle sehen. Die meisten Nutzer loben die .338WM.
Es gibt immer mal ne defekte Waffe und noch viel häufiger überforderte Schützen, an der Patrone liegt es jedenfalls nicht.

Ich möchte hier mal einen interessanten Link einstellen. Ein Artikel von Wayne van Zwoll. Ich habe ein paar Bücher von dem Mann und finde der hat Ahnung....

https://gundigest.com/more/how-to/three-dozen-elk-cartridges-taught

Ersetzt Elk einfach durch Rotwild. Sollte wohl passen, die Burschen sind nochmal ein gutes Stück größer.
(in shooters bible guide to handloading findet man übrigens ne ganze Menge brauchbare Rezepte für die .338WM)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
9.5" ist der normale Drall der Patrone 7mm Rem. Mag.

Die Patrone 7mm Rem Mag wurde für leichtere Geschosse konzipiert als die Patrone 7x64. Deswegen sind beide auch nicht vergleichbar.

Ja, so ist es laut CIP und SAAMI.
Das heisst dann, dass Sako hat damals (wie heute alle 30-er Kaliber) alle 7mm Läufe aus dem selben Rohling mit 220mm Dralllänge gedreht. Sinnvoll, weil schwerere Geschosse passen deutlich besser zu der volumigere Hülse als die in 120-140gr Gewichtsbereich.
Das nervt besonders bei neuen Waffen und die aktuelle Angebot an schweren und langen Geschossen in 7mm Dia wird bei Waffenherstellern mit wenigen Ausnahmen kaum reflektiert...
(Vergleichen wollte ich die beiden nicht).
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Was soll ich mich wundern ? Es ist Fakt .....
Und die 300 HuH habe ich vor einigen Jahrzehnten aus einem Mannlicher S geschossen ( allerdings nur auf dem Stand, Jagdeinsatzpraxis habe ich da keine ).

WTO
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das nervt besonders bei neuen Waffen und die aktuelle Angebot an schweren und langen Geschossen in 7mm Dia wird bei Waffenherstellern mit wenigen Ausnahmen kaum reflektiert...

Nervt eigentlich nur auf dem Papier.
Jagdpraktisch irrelevant.

Dass meine .308win nen 1:12er Drall hat nervt, weil ich keine 200grains ELDX verschießen kann und ich auf 500m 200J weniger im Ziel habe ....,auf dem Papier
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
692
Oben