Kurzlauftaugliches BUM UM Kaliber gesucht.

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Hat schon jemand die 8x68 ins Rennen geworfen? Dazu die gute alte Nosler Partition am oberen Ende der Ladeleiter. Wie weit der Lauf dabei gekürzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschossauswahl in .323 ist ja auch zufriedenstellend.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
alles was du schreibst schreit förmlich nach der 375 Ruger und die gibts in der Heym SR 30!
Da braucht man gar nicht ansatzweise an eine 9,3x64 etc auch nur zu denken die 375 Ruger ist die Moderne 375 H&H für kurzlauf mit bisschen mehr Bums noch.
Spiele sleber mit dem Gedanken einer 375 Ruger entweder in der SR 30 oder Steeel Action
Da ich ja neben der 9,3x64 auch die 9,5x66SE vH führe maße ich mir an auch die .375 Ruger beurteilen zu können. Die .375 Ruger ist ja mehr oder weniger eine Kopie der 9,5x66SE vH (die Ruger hat einen minimal kleineren Pulverraum, etwas geringerer zul. Gasdruck).

Die 9,5 ist nochmals leistungsstärker als die 9,3, hat merklich mehr Rückstoß und ist mMn für Deutschland Overkill. Ich nutze die 9,5er für Namibia, für Wild mit 200kg und mehr auf weite Entfernungen ist sie eine gute Wahl, hierzulande tue ich mir das aber nicht an. So richtig nutzt auch die Ruger ihr Potential mit Läufen von mind. 60 cm, als vergeßt die Kurzlauf-Werbung.

PS: eine .416 Ruger habe ich auch noch, die ist aber auch nicht für Deutschland gedacht und wird auf der angedachten Jagd mehr getragen als geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Die 375 Ruger schaue ich mir an! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das für mich nicht ein wenig Overkill ist. Vorallem weil ich dieses Gewehr auch zum Riegeln nutzen will, und ich mir nicht sicher bin wie die sich um Schuss verhält.
Siehe mein vorheriger Post, der Rückstoß dürfte nochmals merklich über der 9,3x64 liegen.

Frag mal bei Heym oder Steel Action (die hatte ich mal auf einer IWA auf die 9,3x64 angesprochen und es wurde mir als machbar beantwortet) an, am Auszieher den Stoßboden geringfügig ausdrehen, viel mehr sollte nicht nötig sein.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hat schon jemand die 8x68 ins Rennen geworfen? Dazu die gute alte Nosler Partition am oberen Ende der Ladeleiter. Wie weit der Lauf dabei gekürzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschossauswahl in .323 ist ja auch zufriedenstellend.

Die 8x68S ist auch so eine Geschichte.

Laut altem original Katalog von AKAH benötigt diese Patrone einen Lauf von 72cm länge um ihr Potential voll auszufalten. In der Zeitschrift HATARI TIMES N°13 war ein Artikel über diese langen Büchsen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido......
Ich verstehe diese ganzen Kurzlaufhype nicht.....? .....wie wäre es mit Sitz umstellen und nicht mehr am Zwangswechsel vor dem Graben zu jagen .....oder einen zweiten Sitz auf die andere Seite stellen ???
Oder statt des SD eine normale Lauflänge und umgehängte Gehörstöpsel, kurz vor dem Schuß.....mache ich auch bei meiner. 257 Clarks (60cm Lauf ohne SD, der würde die schöne alte Customlady nämlich verschandeln) .....Wenn's wirken soll , brauchst Du ein schweres/schnelles Geschossen mit viel Schub .....man kann mit einem Formel-Eins Wagen (trotz viel PS) auch keinen Sattel von Hamburg nach München ziehen......
Grüße +WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ohne Ironie & Flachs:

45/70 325 Grains FTX oder 308 Grains HDB.
Hab selten Sauen so schnell zu Boden gehen sehen. Da kommt ordentlich Material geflogen & aufs Blatt wirkts umwerfend.
An deiner Stelle würd ich zusätzlich in ne anständige Seilwinde investieren. Spart viel Schweiss & Nerven.
Wir haben mal ne aufgebrochen knapp 95 Kilo schwere Sau nach oben bergen müssen. Eine gute Seilwinde hat das zum Kinderspiel gemacht.


Einfach so ein paar Gedanken. Mit ner 308 kriegst du das auch hin & wenns so eng/scheisse zum schiessen ist-> Schuss aufs Haupt kann ich manchen Situationen eine Option sein.

Deine Gedanken von FTX bis Hauptschuss lassen erschaudern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.759
Ich habs ja gleich zu Anfang geschrieben aber Kaliberdiskussionen sind halt zu verlockend....

Hochblatt. Teilzerleger. Ausreichend Energie im Ziel.

Thema so gut es eben geht erledigt.

So ist es. Ich lade nur statt dem TM einen Barnes. Funktioniert zuverlässig, seit Jahren. Egal ob mit Berger, Accubond, oder Barnes. Mit dem letzten ist das Wildpret nicht zerstört. Und alle Stücke bleiben brav am Platz, da braucht der Flolito keinen neuen Anti-Dinosauria-Kaliber.
Nur Hochblatt, nah unter der Wirbelsäule und die Sache ist erledigt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Unter "normalen" Schußdistanzen bis 200m hätte ich gesagt: 9x57, 9,3x57, 9,5x57Mannl.Sch.
Soll es auf über 200m gehen, dann eher .35Whelen oder .350Rem.Mag.
8x68S, .338Win.Mag., .358Norma Mag., 9,3x64 und .375H&H Mag. scheiden als "Pulverfresser" bei Kurzläufen aus, wären aber zumind. bis 24"/61cm herunter genaus das wonach du suchst.
Die 9,3x62 liegt da irgendwo dazwischen. Weniger rasant als die beiden .35er Amis, auch nicht (wie die Whelen übrigens auch) "richtig" kurzlaufgeeigent, dafür mit entsprecheneden Geschossen aber auch auf 200-250m brauchbar.

Auch wenn mich jetzt wieder einige hier am liebsten steinigen würden, das was deiner Suche am nächsten kommt, ist die .350Rem.Mag.
Eine .358"-Patrone auf Basis der .375H&H-Gürtelhülse, auf 55mm (wie die Schwedenmauser und die Schweizerische) gekürzt.
Im Gegensatz zu irgendwelchen WSM oder SAUM-Patronen lassen sich Hülsen .350Rem.Mag. (wenn man die originalen Remington nicht mag, oder die Nosler zu teuer sind, oder es wieder zu Liefereengpässen aus USA kommt) spielend einfach aus Neuhülsen wie z.B. .300Win.Mag., die jeder Hersteller im Programm hat, umformen.
Es muß also nicht lange auf original Importhülsen gewartet werden, oder komplizierte Umformaarbeiten aus völlig überteuerten N.E.-Hülsen gestartet werden.
Durch die nur 55cm lange Hülse und die SAAMI empfohlene max. L6 von 71,1mm läßt sich die .350Rem.Mag. nicht nur in jedem Standardsystem sondern auch in vielen Kurzssystemen (für die sie ja mal entwicklet wurde) der .308Win.-Klasse einlegen.
Büchsen in .308Win. ließen sich also einfach durch Laufwechsel und geringfügigen Nacharbeiten am Verschlußkopf (Stoßboden) auf .350Rem.Mag. umbauen.

Ein Matrizensatz würde jetzt auch nicht die Welt kosten:

https://www.wiederladen-alzey.de/de...m/350-rem-mag-rcbs-matrizensatz-art-nr-337011
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
9,3x62mm
.375 Ruger
.375 H&H
.458 WM

Wobei die 9,3x62mm noch die beste Geschoss- und Munitionspalette für den Zweck bietet.
Als Wiederlader natürlich auch die größeren Kaliber, dann kann man sich ein passendes Geschoss suchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Echt jetzt 45-70 auf 250-300m? Kann passen das Geschoss fällt ihnen dann von oben aufn Kopf. Mit 325gr FTX Oberkante Unterlippe geladen und 22" Lauf hast da auf 250m 387m/s bei 60cm Tiefschuss und 1575 Joule, auf 300m 355m/s bei 110cm Tiefschuss und 1330 Joule....
Zum Riegeln kanns gut gehen.


Ups die 250-300m Schussfistanz hab ich überlesen 😳 Bei mir hat sich die 300m Grabentiefe eingebrannt.


Dann eben 338LM oder 50BMG aus ner Fortmeier
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
958
Oben