Kurzlauftaugliches BUM UM Kaliber gesucht.

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Zum Thema Bumm und um: ich bin aktuell für ein paar Tage in einem Hochwildrevier und habe heute früh eine 9,3x64 eingepackt (Partition).
Soeben ein Schmalreh geschossen, Schweiß wie aus der Gießkanne, das Stück ging aber noch 30 Schritte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe eine 8,5x63 mit 50cm Lauflänge, und eine mit 60cm Lauflänge.
Hatte mich vor dem Bau der Kurzversion mit Werner Reb unterhalten. Seine Aussage war, das ab 50cm die Lauflänge ausreichend ist. Das stimmt. Ohne Klimmzüge lassen sich Laborierungen finden, die sehr präzise sind, ausreichend Leistung haben und das Pulver im Lauf verbrennt. In Verbindung mit Schalldämpfer ist sie angenehm zu schiessen .
Mit HDB Geschossen bis jetzt immer Ausschuss beim Schwarzwild gehabt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Hatte mich vor dem Bau der Kurzversion mit Werner Reb unterhalten. Seine Aussage war, das ab 50cm die Lauflänge ausreichend ist.

Er will aber ausdrücklich auf 300 m raus, da würde ich nicht eine LL von 50 cm favorisieren. Das HDB auch nicht. Eher ein MJG oder KJG.

Aaaber die hier schon erwähnten zusätzlichen oder anderen Ansitzorte würde ich auf jedenfall als erstes prüfen.

Wenn das beschossene Wild dann auch mal eventuell ein paar "unkritische" Gänge machen kann, wäre für die Entfernungen sicherlich eine 7x64, 270 win oder 270 wsm sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
ist Sie zu stark bist du zu schwach :)

338 win ist nicht umbedingt sehr päzise kannst du pech haben mit ner Waffe die nicht gut schießt

Noch nie gehört das die Patrone 338 Win. Mag. eine unpräzise Patrone wäre. Im Gegenteil , sie war mal die Patrone die hochgelobt wurde im nordamerikanischen Kontinent für die Jagd auf stärkere Wildarten , Elk zum Beispiel. Ich habe einige Jäger in Zentralasien getroffen die sie für weitere Schüsse auf Steinbock und Maral eingesetzt haben.

Es gibt keine unpräzise Patronen sondern Waffen und auch manchmal Geschosse die dafür nicht geeignet sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich würde bei 8,5x63 Reb oder auch 8,5x55 Blaser gucken. LL würde ich nicht unter 56 cm gehen. Dann wäre ein Blaser R 8, durch seine Bauweise, immer noch sehr kompakt.
I find das so geil wenn man Patronen wie die 7x64 oder 8x68 in den verschiedenen Threads aussortiert, weil es zuwenig Munitionsauswahl gibt, sie nicht weltweit verfügbar sind und die Munition die es gibt zu teuer ist, und dann werden laufend Exoten vorgeschlagen die man entweder selber laden muss oder wie bei den Blaserpillen fast 120 Eier für 20 abdrücken muss. Und auch wenn diese 8x55 aus kurzen Läufen hohe Leistung bringt sollte klar sein das sie aus einem 65er Lauf noch höhere bei weniger Rückstoß bringt.
https://www.frankonia.de/p/blaser/8-5x55-barnes-ttsx-12g-185grs/2005261
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
I find das so geil wenn man Patronen wie die 7x64 oder 8x68 in den verschiedenen Threads aussortiert, weil es zuwenig Munitionsauswahl gibt, sie nicht weltweit verfügbar sind und die Munition die es gibt zu teuer ist, und dann werden laufen

Ich weiß ja nicht wo sie das von mir gelesen haben wollen, aber ich habe nirgens die 7x64 wegen Munitionsverfügbarkeit niedergeschrieben. Immer schön fair bleiben oder belegen!!!!

Eine 8,5x55 ist m. E. eine gelungene Konstruktion, die den Anforderungen des Threadstarters (nicht Ihren persöhnlichen) durchaus entsprechen könnte. Nicht verbreitet aber verfügbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Keppeler KSV Hunter in .300 PRC mit 65cm LL und Wechsellauf in 8x57is oder 9,3x62 mit 50cm LL. Eine für alles und für immer... hätte auch gerne eine :cool:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also das mit dem im Ausland nicht verfügbar hat mir auch mal ein jagender Sparfuchs erzählt . Auf die Frage wo er denn im Ausland Jagd oder wo er mal im Ausland jagen möchte kam die Aussage das er den Hunsrück nicht verlässt.

Unser schöner Hunsrück ist ja auch nur von Ausland umgeben. Lauter Völker die, wie die neapolitanischen Marktfrauen, viel babbeln und unsere, recht sparsam und gemächlich dosierte Sprache, nicht verstehen wollen/können. :ROFLMAO:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....

Eine 8,5x55 ist m. E. eine gelungene Konstruktion, die den Anforderungen des Threadstarters (nicht Ihren persöhnlichen) durchaus entsprechen könnte. Nicht verbreitet aber verfügbar.
und wird von einem mir bekannten Händler verkauft, wie geschnitten Weissbrot!
Alles eine Frage der, finanziell betrachtet, der persönlichen Leidensfähigkeit.

Es würde mich nicht wundern, wenn man bei Heym dieses Top Kaliber ebenfalls schon ordern könnte....
Dass starke Hirsche und starke Sauen damit erlegt werden, ist mir bekannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich weiß ja nicht wo sie das von mir gelesen haben wollen, aber ich habe nirgens die 7x64 wegen Munitionsverfügbarkeit niedergeschrieben. Immer schön fair bleiben oder belegen!!!!
Hab jetzt nicht dich persönlich gemeint, da gings mehr um die Verläufe von vielen anderen Kaliberthreads.
Eine 8,5x55 ist m. E. eine gelungene Konstruktion, die den Anforderungen des Threadstarters (nicht Ihren persöhnlichen) durchaus entsprechen könnte. Nicht verbreitet aber verfügbar.
Sowie viele andere besser verbreitete, billigere und besser verfügbare.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
und wird von einem mir bekannten Händler verkauft, wie geschnitten Weissbrot!
Alles eine Frage der, finanziell betrachtet, der persönlichen Leidensfähigkeit.
Was wiederum zeigt das Blaser ein wohl äußerst erfolgreiches Marketing betreibt und sämtliche Händler da mitziehen weil sie vermutlich auch ganz gut mitschneiden. ;)
Dass starke Hirsche und starke Sauen damit erlegt werden, ist mir bekannt.
Das wurden sie mit unzähligen anderen auch, es wurden mit der patscherten 6,5x54 MS sicher mehr Hirsche erlegt wie mit Blasers neuen Sau die man durchs Dorf treibt.
Wenn ich dran denk wie viele ihre Kipplaufwaffen verramscht haben weil plötzlich die 30R Blaser da war und die ist heute auch schon wieder aus der Mode.............
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
757
Oben