Kurzlauftaugliches BUM UM Kaliber gesucht.

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wo ist gleich der Unterschied zwischen 8,5x55Blaser und .338RCM? 🤔
Beide sind sicher keine schlechte Wahl wenns n bisschen mehr sein darf.

Gut, die RCM ist quasi tot, dennoch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Von der 8,5x55Blaser haben wenigsten ein paar hier schon mal was gehört/gesehen...:sneaky:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn ich dran denk wie viele ihre Kipplaufwaffen verramscht haben weil plötzlich die 30R Blaser da war und die ist heute auch schon wieder aus der Mode.............

Oder sich ihre altgedienten KLBs in 6,5x57R auf die gleichzeitig erschienene "universellere" 6,5x65R haben aufreiben gelassen. MEN hatte dann 10 Jahre später sich aus der Zivilmunitionsfertigung verabschiedet, etwas später hat RWS die Produktion des 7g KS eingestellt und somit waren (8g KS und CDP) nur noch 1/3 der ursprüngl. Labos verfügbar.
Bei der .30R Blaser waren es halt .308 und .30-06-Waffen die "dran glauben muĂźten".
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Was wiederum zeigt das Blaser ein wohl äußerst erfolgreiches Marketing betreibt und sämtliche Händler da mitziehen weil sie vermutlich auch ganz gut mitschneiden. ;)
Ja und?
ich habe damit absolut kein Problem. Das tut hier auch nichts zur Sache.
Das Kaliber an sich wurde angesprochen und nicht ganz unberechtigt ins Thema eingebracht.
Ich kann ab und an mal eine dieser Blaser´schen schießen. 180gr Accubond, einfach nur Top !
Das wurden sie mit unzähligen anderen auch, es wurden mit der patscherten 6,5x54 MS sicher mehr Hirsche erlegt wie mit Blasers neuen Sau die man durchs Dorf treibt.
auf 300m Schussentfernung?
Na dann...
Falls der Flolito einen Mannlicher-Schoenauer haben möchte, ich kennen Jemanden, der hat einen zu viel ;)

Wenn ich dran denk wie viele ihre Kipplaufwaffen verramscht haben weil plötzlich die 30R Blaser da war und die ist heute auch schon wieder aus der Mode.............
Na und?

Zum Thema: ich kann mir die Gegebenheiten im Revier des Flolito bestens vorstellen!
Aber da ist nicht das Kaliber alles alleine entscheidend, sondern das GeschoĂź und der Treffersitz!
Er lässt sich nur nicht darüber aus, ob ihm ein paar dkg weniger Wildpret die Welt bedeuten ;)

Wäre ich in dieser Situation, ich würde mit der 8,5x63 stets hart Blatt schießen. Da steigt nichts mehr weiter.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Sowie viele andere besser verbreitete, billigere und besser verfĂĽgbare.......

Ja, es gibt zu jeder Patrone gleichwertige Alternativen, wie die schier unüberschaubare Vielfalt an historischen und neuen Patronenkonstrukten zeigt. Man kann natürlich den Blaserkonzern an sich nicht mögen (muss man auch nicht) aber die Patronenentwicklungen sind, objektiv betrachtet, wirklich nicht schlecht. Die 8,5x55 von Blaser genau wie die 8,5x63 von Reb scheint mir von den konstruktiven Eigenschaften her sehr durchdacht!

Das Blasermarketing hinsichtlich der eigenentwickelten Patronen halte ich für sehr schlecht! Statt diese Konstruktionen am breiten Markt zu platzieren (durch Verfügbarkeit auch bei den Konzernbrüdern Sauer und Mauser) beschränkt man sich auf eine Teilkäuferschaft im R8 Bereich. So verhindert man erfolgreich ein Interesse an Kooperationen oder Lizensfertigungen (Hülsenhersteller, Matrizenhersteller, Patronenhersteller, etc.). Erfolgreiche Produktplatzierung am Markt sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch1
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@Totto:

Es geht aber in erster Linie nicht um Produktpalzierung für eine möglichst große Käuferschicht, sondern um reine Exklusivität der Patrone, die denselben Namen wie die Waffe, das Glas, die Mütze und die Jacke besitzt.
Wer "allerwelts" haben will, kann auch genausogut die 8x57JS wählen. ;)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Es geht aber in erster Linie nicht um Produktpalzierung für eine möglichst große Käuferschicht, sondern um reine Exklusivität der Patrone, die denselben Namen wie die Waffe, das Glas, die Mütze und die Jacke besitzt.

So wird es wohl sein, anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Gut, die RCM ist quasi tot, dennoch...

Ja, die RCM könnte auch eine "moderne", gerade in Europa gefragte Konstruktion (Kurzlauf/Schalli, Hochwild) sein. Wenn man auf den einschlägigen amerikanischen Seiten so mit liest, wird in Amerika lieber zur 338 WinMag, 300 WinMag, 7 mm RemMag und zugehörigen Büchsen mit 24 Zoll Läufen gegriffen. Ist wohl auch im wesentlichen den Jagdbedingungen dort geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Eine 375Ruger ist mir zu stark. Da möchte ich die Grenze ein wenig früher ziehen. Die 9,3x64 wäre mir am liebsten, da ich die Matrize habe und ettliche Geschosse über Möller zu Accubond und Speer usw. Leider gibt es die Heym aber nicht in diesem Kaliber.
Warte auf eine Mauser 66S in gutem Zustand auf eGun. Die gibt es immer wieder fĂĽr kleines Geld. Dann zu Otto Repa, Flintenabzug, den Lauf auf 58-60cm mit Gewinde anpassen und du hast eine Alternative die zu deinen WĂĽnschen passt.
Durch das System bedingt eine kompakte Waffe mit angepasst langem Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ist sogar noch ´ne ganz frühe mit gekehltem Teleskopschlitten und Böhler-Antinit-Lauf.
Da was dran rumzupfriemeln wäre schon fast ein M66-Sakrileg. ;)
(Preiswert unter 1000€) kaufen und so wie sie ist mit jagen gehen. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.....
Die 8,5x55 von Blaser genau wie die 8,5x63 von Reb scheint mir von den konstruktiven Eigenschaften her sehr durchdacht!

......
Es wĂĽrde mich wirklich interessieren, wie du zu diesem Fazit gelangst?
Eine Patrone, die 8,5x55 Blaser, die man nicht so einfach und ohne weiteres in einen popeligen handelsĂĽblichen uralt 98er implantieren kann... (??).
Die Zielsetzung seitens Blaser erscheint klar und deutlich: ein exklusives Alleinstellungsmerkmal!
Insofern ist die Konstruktion durchdacht, sicherlich.

Blaser könnte, mit gutem Willen, der 8,5x63 vom Reb Werner einen fantastischen Schub verleihen.
Das woll(t)en sie aber nicht (niemals).
Die R8 geht in 8,5x55 Blaser mächtig gut über den Ladentisch. Das ist etwas völlig Neues, was die Leute haben wollen.

Zur Konstruktion der Patronen an sich: eine Patrone, deren Hülse sich aus verschiedenen gebräuchlichen Hülsen feuerformen lässt, die 8,5x63Reb, ist der 8,5x55 Blaser um Welten voraus!

Zur Leistung der 8,5x55 Blaser: sie ist so nahe der 8,5x63Reb. Eigentlich beide völlig überlaboriert, für all unser heimisches Wild.
Im Durchschnitt geht der Leistungsunterschied in den verschiedenen Hülsenvolumen, in verschiedenen Pulverchargen, in unterschiedlichen Geschoßlosen, in unterschiedlichen Waffenläufen und der jeweiligen Schützenstreuung* gegen nahezu Unbedeutend!

Aber geil zum SchieĂźen ist sie. Zweifelsohne!
Wenn ich grad nichts anderes hätt, ausser zu viel Kohle.... ;)

Vom Flolito wurde anfangs ja auch die 8,5x63Reb aus einem Heym´schen Repetierer ins Feld geführt.
Deswegen verstehe ich die, seine, gestellte Frage erst gar nicht.
Einfach machen!


*wir erinnern uns: Der Treffersitz....
"Shot placement is always more important than raw Power" (Craig Boddington)
.
.
.
.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
482
Oben