Kurzlauftaugliches BUM UM Kaliber gesucht.

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Habs den Admins weitergeleitet! Sorry....macht nicht so viel Sinn, solche Bilder zu posten;(
Allerdings sind so die Tellerschuß Empfehlungen erledigt....
:mad::mad:
Hallo.
Ich befürchte, das wird weiterhin übersehen, so wie auch die Warnungen davor unerhört verschallen.

Es wird immer wieder Arschlxcher geben, die solche Bilder absolut nicht berühren und Haupt- wie auch Tellerschüsse weiterhin propagieren und praktizieren!
Allerdings ist die Argumentation dafür immer ungeeignet!
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Das sieht dann so aus...
😖genauso......gruselig die die armen Tiere.....die kriegen Fieber, Wundbrand, können nicht brechen......im Sommer Maden geschweige denn die Schmerzen.....
Beim Hygiene Lehrgang von Wildkammer und Kreisverterinäramt sagte der Amttierarzt, dass das Schmerzempfinden genauso wie beim Menschen ist...und das stimmt, sonst wäre jeder Medikamententest der Pharmaindustrie am Tier, obsolet !!!
Grüße + WMH, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
:mad::mad:
Hallo.
Ich befürchte, das wird weiterhin übersehen, so wie auch die Warnungen davor unerhört verschallen.

Es wird immer wieder Arschlxcher geben, die solche Bilder absolut nicht berühren und Haupt- wie auch Tellerschüsse weiterhin propagieren und praktizieren!
Allerdings ist die Argumentation dafür immer ungeeignet!
Guter Beitrag im Netz (habe ich mir ausgedruckt) , "Die Mähr vom Küchenschuß" ......da nimmt sogar ein Metzger Stellung !
Sorry etwas OT .....Grüße + WMH Olli
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Bleib bei Hochlatt, wenns auch viele 308 Experten nicht hören wollen, auf 300m ist das Ding dann doch schon etwas Brustschwach. Ich würde aber bei dieser Distanz trotzdem ne 300 Win Mag statt der 8,5x63 nehmen, einfach um ein schnelleres Geschoß ins Ziel zu bringen und mit einer längeren Lauflänge leben. Viel Auswahl bleibt ja nicht wenns denn unbedingt die SR 30 sein soll
Wie schnell ist deine.300 Winmag mit welchen Geschoßgewicht ?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.670
Genau so ist es.
Aber einen Schuss hochblatt, der nahe des Schlüsselbeins den Übergang von Hals- zu Brustwirbelsäule erfasst, ...

Wo bitte hat Schalenwild ein Sclüsselbein?
a015.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wie schnell ist deine.300 Winmag mit welchen Geschoßgewicht ?
Ich habe keine, weil ich diese Distanzen fast nie brauche, aber ich habe schon einige geschossen.
Wenn ich zb mit eine 30er Speed Tip Pro Short Rifle 10,7g/165grs.
aus einer 308 auf 120m mit ~750 m/s ins Ziel bringe und mit der Wirkung zufrieden bin wird es aus einer 30-06 auf ~180m oder aus einer 300 WinMag auf 250m sehr ähnlich zufriedenstellend wirken weil das gleiche Geschoss bei gleicher Geschwindigkeit eben gleich wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Vergiß es. Die 8,5x63(R) hat mehr Joule als ´ne .416Rigby, mehr Vo bis V1000 als eine .30-378Wby.Mag., höheren Taylor-KOV als eine .577N.E., weniger Rückstoß als eine .243Win., weniger Knall als eine .22lfB, weniger Mündungsfeuer als ein 4,5mmDiabolo-LG und mehr Präzision als eine 6mmPPC.
Zudem kommt sie ohne jeglichen Vo/Eo-Verlust mit allen üblichen Lang-/ und Kurzwaffen-Lauflängen bis zu 4" hinunter, aus.
Entwickelt in einem Ballistiklabor "nicht von dieser Welt", auf dem Berge Sinai. ;)
.30-06 und .308Win waren nur frühere "Prototypen" davon.:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich habe keine, weil ich diese Distanzen fast nie brauche, aber ich habe schon einige geschossen.
Wenn ich zb mit eine 30er Speed Tip Pro Short Rifle 10,7g/165grs.
aus einer 308 auf 120m mit ~750 m/s ins Ziel bringe und mit der Wirkung zufrieden bin wird es aus einer 30-06 auf ~180m oder aus einer 300 WinMag auf 250m sehr ähnlich zufriedenstellend wirken weil das gleiche Geschoss bei gleicher Geschwindigkeit eben gleich wirkt.
Und das soll die 8,5x63 nicht können ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Welche V-Ziel hat die bei 300m?
Meine Erfahrung war bisher das Bum-Um mit hoher Zielgeschwindigkeit eher Eintritt. Hängt vermutlich mit Sekundärwirkung durch Geschoss und Knochensplitter zusammen. Die Daten der Wenigen Fabriklaborierungen sind da nicht berauschend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Eher wann das Geschoß beginnt "anzusprechen". Da ist, neben der "Auftreffhärte" des Geschosses (Kombination aus Vz und Geschoßhärte), auch die Stirnfläche wichtig.
Nicht umsonst gelten flachköpfige und rundköpfige Geschosse mit rel. großer Stirnfläche (die durch Hohlspitzen noch vergrößert wird) als "Stopper".
Am deutlichsten tritt es hervor, bei den stärksten Wildarten und dafür verwendete Geschosse die so wenig wie möglich aufpilzen sollen, sprich den VM-Geschosse mit Rundkopf bei der Dickhäuterjagd. Keiner käme da auf die Idee in seine .400er bis .577er ein Vm-Spitzgeschoß zu setzen.
Bei den VM-Geschossen mit rundem/flacherm Geschoßkopf kommt, durch den weite vom Schwerpunkt des Geschosses gelegenen Drehpunktes, auch eine im Ziel stabilere Geschoßbahn hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Vergiß es. Die 8,5x63(R) hat mehr Joule als ´ne .416Rigby, mehr Vo bis V1000 als eine .30-378Wby.Mag., höheren Taylor-KOV als eine .577N.E., weniger Rückstoß als eine .243Win., weniger Knall als eine .22lfB, weniger Mündungsfeuer als ein 4,5mmDiabolo-LG und mehr Präzision als eine 6mmPPC.
Zudem kommt sie ohne jeglichen Vo/Eo-Verlust mit allen üblichen Lang-/ und Kurzwaffen-Lauflängen bis zu 4" hinunter, aus.
Entwickelt in einem Ballistiklabor "nicht von dieser Welt", auf dem Berge Sinai. ;)
.30-06 und .308Win waren nur frühere "Prototypen" davon.:LOL:
(y)(y)
Ja, genau... und du hast keine :whistle:
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
Welche V-Ziel hat die bei 300m?
Meine Erfahrung war bisher das Bum-Um mit hoher Zielgeschwindigkeit eher Eintritt. Hängt vermutlich mit Sekundärwirkung durch Geschoss und Knochensplitter zusammen. Die Daten der Wenigen Fabriklaborierungen sind da nicht berauschend
V300 665 m/s bei 870 m/s Startgeschwindigkeit. 185 gr TTSX aus 51 cm Lauf (keine Max.-Ladung).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
698
Oben