Kurzlauftauglichkeit 300 WSM im Vergleich zur 8,5x55 Blaser

Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Hallo liebes Forum,

es treibt mich eine Frage um, die ich hier gerne einmal loswerden möchte und hoffe auf Antwort von Profis, die mir mit meinem laienhaften Verständnis der Innenballistik auf die Sprünge helfen können.

Wenn ich mir die Hülsen der 300 WSM und der 8,5x55 anschaue, sehen die für mich nicht unbedingt identisch, aber schon sehr ähnlich aus.

Bei der 8,5x55 wird mit der Tauglichkeit auch aus kurzen Läufen geworben und ich selber war mit dem Ergebnis der Fabrikmunition mit dem 160grs TTSX aus dem 52cm Lauf auch sehr zufrieden (900ms). Die Wirkung auf Wild ist ebenso top.

Der 300 WSM wird die Tauglichkeit für kurze Läufe jedoch abgesprochen, unter 60cm ist am besten gar nicht daran denken und empfohlen werden besser 65cm (Quelle deutsche und amerikanische Internetforen).

Warum ist das bei den beiden ähnlichen Hülsen so unterschiedlich? Klar das Öffnungsverhältnis der 8,5 ist etwas besser aber macht dieser Umstand alleine so viel aus? Was spricht gegen eine 300 WSM aus einem z.B. 52-56cm langen Lauf?

Hintergrund der Frage ist, dass ich die R8 zwar noch immer für eine sehr gute Waffe halte, aber festgestellt habe, dass man sich zu dem Preis auch schon echt tolle Waffen nach eigenen Wünschen bauen lassen kann.😇😂🌿

Bin gespannt auf eure Infos und bedanke mich im Voraus.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Ebenfalls Laie hier! 😅

Neben der größeren Anschubfläche (immerhin 20-25% mehr bei der 8,5) könnten auch die jeweiligen maximalen Gasdrücke eine Rolle spielen, oder?

Je höher man im Druck gehen kann, desto schnellere Pulver sind verwendbar, die im kürzeren Lauf besser arbeiten können... Vergleiche 6.5 Creemoor vs. 6,5x55.

Steinigt mich nicht... hab vor Ewigkeiten mal ein Buch gelesen und ansonsten nur gejagt.

edit: Scheint hier nicht der Fall zu sein weil die .300 WSM den höheren Pmax hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Was spricht gegen eine 300 WSM aus einem z.B. 52-56cm langen Lauf?
Browning bietet bzw. hat die BAR ShortTrac z.B. in .300WSM mit einem 51 cm Lauf original so verkauft. Steht so bei mir im Schrank. Klar ist laut.
Bei meiner Win70 in .300WSM wurde der Lauf auf 56 cm gekürzt und mit einem Gewinde versehen. Mit Schalli dran ist das Ding völlig problemlos zu schießen. Allerdings lade ich meine Muni selber.
Die Gründe, die normalerweise ausschlaggebend für einen langen Lauf sind, wurden ja schon genannt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Für das in Magnum Patronen üblicherweise eingesetzte eher progressive Treibladungspulver brauchts für den Abbrand lange Läufe. Bei kürzeren Läufen verbrennt zu viel Pulver vor der Laufmündung. Der "Magnumeffekt" des mehr nutzbaren Pulvers aus der größeren Hülse verpufft somit. Dafür hat man aber erheblich mehr Mündungsblitz, Mündungsknall Rück- und Hochschlag. Der erzielbare Mehrwert einer 300 WSM gegenüber der 30-06 oder 308win ist nicht mehr gegeben. Somit kann man gleich eine 308 win nehmen.

Nicht alles was die Hersteller anbieten macht auch Sinn. Einer 300 Win mag sollte man schon 60-65 cm Lauflänge und einer 300 wsm (56) 58-65cm Lauflänge gönnen.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Für das in Magnum Patronen üblicherweise eingesetzte eher progressive Treibladungspulver brauchts für den Abbrand lange Läufe. Bei kürzeren Läufen verbrennt zu viel Pulver vor der Laufmündung. Der erzielbare Mehrwert einer 300 WSM gegenüber der 30-06 oder 308win ist nicht mehr gegeben. Somit kann man gleich eine 308 win nehmen.

Nicht alles was die Hersteller anbieten macht auch Sinn. Einer 300 Win mag sollte man schon 60-65 cm Lauflänge und einer 300 wsm (56) 58-65cm Lauflänge gönnen.
Das ist nicht richtig. Ein 190gr Geschoss aus der 300 WM erreicht ca.V0: 2892f/s mit einem 61,5cm Lauf u d immer noch V0:2640f/s in einem 44cm Lauf. Das ist mehr V0 in dem kurzen Lauf als eine 308 mit 60cm Lauf und gleichem Geschoss.Pro gekürztem cm Lauf verliert man ca 12m/s.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Das ist nicht richtig. Ein 190gr Geschoss aus der 300 WM erreicht ca.V0: 2892f/s mit einem 61,5cm Lauf u d immer noch V0:2640f/s in einem 44cm Lauf. Das ist mehr V0 in dem kurzen Lauf als eine 308 mit 60cm Lauf und gleichem Geschoss.Pro gekürztem cm Lauf verliert man ca 12m/s.
Es geht nicht um gerechnete Werte, sondern darum wie sich dann so eine auf 44 cm Lauflänge kastrierte WM schießt. Nehme mal eine 308 mit 47 cm Lauf und schieße dann eine 300 WM mit 47 cm Lauf, dann weißt du was ich in meinem Post meinte.

Und wenn du schon gerechnet hast, schreibe mir doch mal wieviel Pulver dann nutzlos vor der Mündung verbrennt.

Wenn du schnelleres Pulver laboriert hast schreibe doch mal wieviel Vo bei einer Ladedichte nicht unter 90% übrig bleibt?!

Aber: "So what!" jeder wie er möchte. Für mich ist und bleibt ein Magnumkaliber in Kurzläufen (kleiner gleich 52 cm) sinnfrei. Wer sich das antun will, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Es geht nicht um gerechnete Werte, sondern darum wie sich dann so eine auf 44 cm Lauflänge kastrierte WM schießt. Nehme mal eine 308 mit 47 cm Lauf und schieße dann eine 300 WM mit 47 cm Lauf, dann weißt du was ich in meinem Post meinte.
Die Nebeneffekte sind eine Sache. Die resultierende v0 eine andere.
Mehr Pulver = mehr Schub und mehr Nebeneffekte. Ganz einfach. Natürlich werden die Nebeneffekte mit kürzeren laufen stärker.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Die Nebeneffekte sind eine Sache. Die resultierende v0 eine andere.
Mehr Pulver = mehr Schub und mehr Nebeneffekte. Ganz einfach. Natürlich werden die Nebeneffekte mit kürzeren laufen stärker.
Wie gesagt, rechne mal eine Ladung für eine 300 wsm und 47 cm LL. Dann schau mal auf deine Ergebnisse. Viel Spaß!

Aber wie gesagt, gehen tut alles. Macht bum und Projektil fliegt. Auch aus 30 cm Lauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Wie gesagt, rechne mal eine Ladung für eine 300 wsm und 47 cm LL. Dann schau mal auf deine Ergebnisse. Viel Spaß!

Aber wie gesagt, gehen tut alles. Macht bum und Projektil fliegt. Auch aus 30 cm Lauf!
Ich habe nicht gesagt dass das sinnvoll ist. Aber wie in dem post von Greg erkennbar, lässt sich eine v0 erreichen, die die 308 erst bei deutlich längerer LL erreicht. Einen Tod muss man immer sterben.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Der Schlüssel ist der Wirkungsgrad. Wieviel Leistung bekomme ich aus wieviel Pulver. Mittelpatronen mit offensiven Pulvern, hohem Druck und hoher Ladedichte sind da bei sinnvollen Lauflängen im Vorteil. Die 8,5 hat eine 20% größeren Querschnitt im Vergleich zur WSM. Das ist schon signifikant und ich erwarte bei ähnlichen Ladungen einen früheren Brennschluss bei der 8,5. Die Patrone reizt mich, wenn es nicht so ein Exot wäre und auch alles mit der .308 umfällt😂
Gruß
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
328
Oben