Kurzurlaub in Wien/ Bratislava - Kennt sich jemand aus?

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Guten Morgen zusammen,

meine bessere Hälfte und ich hatten eigentlich einen Kurzurlaub nach Amsterdam geplant. Kurzfristig mussten/wollten wir aber umdisponieren und die Wahl ist auf Wien bzw NÖ gefallen :biggrin:
Jetzt sinds von Wien nach Bratislava ja nur etwas um die 50km Luftlinie. Kann man bei der derzeitigen politischen Lage in die Slovakei rüber fahren oder ist das eher ein denkbar schelchtes Reiseziel für ein Pärchen?

Für die geschätzten Ösis: Gibt es absolute MUST-HAVEs in Wien und Umgebung? Ich würd neben Wien/Stadt gern noch an den Neusiedler See fahren.

Vielen Dank für Eure Antworten, auch wenns sehr kurzfristig ist :cheers:
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Klick dich doch einfach mal durch:
https://www.wien.info/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten
Ohne nähere Infos zu deinen Präferenzen ist es schwer die einen Tipp zu geben.

Was bei unseren deutschen Gästen bis jetzt immer gut ankam war:
Innenstadttour mit Steffl, Rathaus, Naschmarkt, Kärnter/Mariahilferstraße...
Prater
Schloss Schönbrunn mit Tiergarten
Shopping City Süd


Neusiedlersee (ich nehme an du meinst speziell NP Seewinkel) ist toll, aber wenn du nicht weißt wo die guten Plätze sind, wird es vielleicht langweilig werden (sind teils recht versteckt und oft einige Distanz mit dem Auto dazwischen)

Für Niederösterreich gibt das gleiche: Ohne nähere Infos was dich interessiert und wie weit du fahren willst, selbst gucken:
https://www.tripadvisor.at/Attractions-g190417-Activities-Lower_Austria.html
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Vielen Dank für die Tipps!

Hab mich natürlich im Internet noch schlau gemacht, aber ab und an gibt's ja doch ein Eck, das nur die "Locals" kennen :)
 
A

anonym

Guest
Ich war des Öfteren >hier da ich beruflich sehr oft in Wiener Neustadt bin. Sind von Wien aus 60 Kilometer. So ein Besuch im Steinbruch Ist natürlich was anderes als eine romantische Kutschenfahrt in Wien. Leihwaffen gibt's reichlich.

Als Wiedergutmachung >hier etwas für die " bessere Hälfte ". Auch dieser Besuch lohnt sich.


Merke: einen Tag lang Jagdparqours ist wahrscheinlich günstiger als der zweite Tipp.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Guten Morgen,

der Urlaub war wirklich sehr schön, auch wenn ich mich eher an die Tipps der Beizjägerin gehalten hab, als ins Schießzentrum zu fahren :biggrin:

Wir sind Samstag in aller Herrgottsfrüh aus dem Frankenland ins schöne Jois gefahren und haben dort gegen Vormittag das Gästezimmer bezogen. Eigentlich wollte meine Holde dann gleich nach Wien aber wir waren beide so müde, dass wir das schöne Wetter erstmal ausgenutzt haben und nach Neusiedl zum essen und flanieren gefahren sind. In Neusiedl dann Ernüchterung: Flanieren ist hier nicht, dafür aber WIRKLICH LECKER essen! http://www.joergs.at/ Beim Jörg wurden sogar wir als urlaubende Piefkes freundlich empfangen und haben zwar teuer aber sehr sehr gut zu Mittag gegessen. Weil das Seeufer quasi nur aus Schilf besteht sind wir nach Podersdorf gefahren, da dort ein Strand verzeichnet ist. Es war touristisch sehr erschlossen, aber mit dem Tretboot konnte man sich aber auf den See in die Abgeschiedenheit empfehlen. Abends ging dann nur noch ein Fläschchen Wein aus dem Gastbetrieb und schlafen wie ein Stein :p

Sonntag gings nach Wien:
Parlament, Nationalbibliothek (nur von außen, da das Museum renoviert wurde), Volksgarten, Tee im Café Mozart (damit wir sagen konnten, dass wir auch mal Tee in Wien getrunken haben :lol: ) und Führung in den Katakomben des Doms. Die Geschäfte in der City hatten zum Leidwesen meiner Frau zu, mein Geldbeutel konnte aufatmen :biggrin: Im Wiener Tiergarten waren wir auch, genauso wie Prater abends :thumbup:

Montag stand ganz im Zeichen der Heimreise. Davor waren wir aber noch im Parndorf Outlet geshoppt... Mein Geldbeutel hat doch gelitten...

NÖ ist recht schön, die Leute sehr freundlich und wir kommen irgendwann gerne wieder (dann auch zum Schießen und vllt ja auch mal jagern ) :cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
258
Oben