Kurzwaffe im Revier

Trägst Du im Revier eine Kurzwaffe?

  • Ja

    Stimmen: 53 40,8%
  • Nein

    Stimmen: 30 23,1%
  • Nur zu bestimmten Anlässen

    Stimmen: 47 36,2%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.212
Okay, ist hinzugefügt.

Will ja nur mal sehen, wie viele Kurzwaffenträger es gibt.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.232
Mehr als es zugeben.... Die Kurzwaffenveganer sind sehr militaristisch in ihren Ansichten,besonders hier :cool:

nein, zumindest meiner Person betreffend nicht, trage immer eine Kurzwaffe während der Jagd, egal um welche Jagd es sich handelt. Kann man mir auch nicht abgewöhnen!
( dürfen, können, wollen )
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.486
Zu besonderen Anlässen hab ich mal angekreuzt. Aber das soll eigentlich nur heißen, dass ich schon seit geraumer Zeit keine rechte Lust mehr verspüre, die passende Kw mitzunehmen, weil die gesetzeskonforme Handhabung mir viel riskanter erscheint als die frühere legale Praxis.
Ich denke, dass die seit 2002? geltenden verschärften waffenrechtlichen Regelungen zum Führen es nicht wenigen Kw Besitzern genauso etwas verleidet haben.

Eine entladene Kw am Gürtel mit sich herumzutragen ist ja im Grunde echter Blödsinn. Wer soll sich so besser selbst bedienen können? Laden und Entladen für alle sichtbar auf dem Waldparkplatz? Wie schön... Bei Dunkelheit? Auch super... Was, wenn runtergefallene Munition nicht gefunden wird? Erst auf dem Hochsitz... pffff!! Oder aber gar nicht laden - das ist auch sehr zweckdienlich.....
Vielfach wurden Kw früher ganz unverblümt zunächst einfach als das was sie von ihrer ursprünglichen Konstruktion her sind - nämlich als simple Verteidigungsgeräte („für alle Eventualitäten“) angesehen und niemand hatte ein Problem damit, diese Verwendungsmöglichkeit bzw besondere Eignung der Kw für diesen Fall im Rahmen der Jagd auch gegenüber der Behörde zu benennen. Vor Augen hatte man häufig nur die einfache Situation, dass man vom Ansitz wieder zum Auto zurückkehrt und die Lw zum Verstauen entladen werden soll.
Die Frage, ob die dadurch entstehenden Sekunden der Schutzlosigkeit von anderen tatsächlich ausgenutzt werden könnten, war nachrangig.
Man fühlte sich sicherer mit der .38 in der Tasche, besonders die vermögenden Freizeitjäger und erst recht die jagenden Rentner, aber genauso Berufsjäger und Jagdaufseher.
Der Fangschuss auf Unfallwild spielte natürlich häufig auch eine gewichtige Rolle, ebenso die Fallenjagd.
D war nicht so dicht besiedelt wie heute, Telefon im Auto hatten nur wenige und es gab schon damals Reviere, die wegen ihrer Nähe zu großen Ballungsgebieten, zur Landesgrenze oder wegen ihrer Abgeschiedenheit dem dort jagenden Jäger Anlass genug sein konnten, die LW durch eine KW zu ergänzen. Spazieren getragen wurde auch nichts- keiner wusste von der Kw des anderen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wer soll sich so besser selbst bedienen können? Laden und Entladen für alle sichtbar auf dem Waldparkplatz? Wie schön... Bei Dunkelheit? Auch super... Was, wenn runtergefallene Munition nicht gefunden wird?
Da hat ein weiser Richter schon entschieden, dass man ja eben genau dies ganz problemlos tun kann. In aller Ruhe und bei bestem Licht die Ladetätigkeiten vornehmen ;)
Da hat ihm leider niemand die Praxis erklärt. Das nächste Hinderniss kommt ja sicher usw.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.486
So - ab heute wieder regelmäßig mit 3“ im Innenbund zur Jagd. Ich habe meine Meinung geändert. Zu viele Vorkommnisse, die mit der Lw allein oder ohne Schusswaffe nur schlecht zu meistern sind.
Sowieso musste ich neulich Nacht wieder mit umgehängten Drilling zu einem VU hasten, der sich 80m von meinem Sitz entfernt ereignete ( mit 60km/h ungebremst in Rotte ).
Dann erstmal die Lw auf die Straße gelegt und Fzg-Insassen geholfen...
Saublöd nur mit Lw.
Hatte den 3“ eigentlich nur als Reservewaffe, aber zum immerdabei haben ist der nochmal eine Ecke besser verdeckt & versteckt zu führen als der 4“.
 

Anhänge

  • 3EF7C576-A043-4AAC-9B88-E3E1F00639AD.jpeg
    3EF7C576-A043-4AAC-9B88-E3E1F00639AD.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
So - ab heute wieder regelmäßig mit 3“ im Innenbund zur Jagd. Ich habe meine Meinung geändert. Zu viele Vorkommnisse, die mit der Lw allein oder ohne Schusswaffe nur schlecht zu meistern sind.
Sowieso musste ich neulich Nacht wieder mit umgehängten Drilling zu einem VU hasten, der sich 80m von meinem Sitz entfernt ereignete ( mit 60km/h ungebremst in Rotte ).
Dann erstmal die Lw auf die Straße gelegt und Fzg-Insassen geholfen...
Saublöd nur mit Lw.
Hatte den 3“ eigentlich nur als Reservewaffe, aber zum immerdabei haben ist der nochmal eine Ecke besser verdeckt & versteckt zu führen als der 4“.

kenne ich alles nur zu gut ... hatte in den ganzen Vorjahren immer meine KW dabei. Dann kam ich im Winter auf die Idee, ich könnte sie vielleicht doch zuhause lassen ... Resultat ich habe es ein paar mal direkt bereut und seitdem ist sie wieder mein konstanter Begleiter im Revier (2,5" .357 Mag S&W );-)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Die Frage lautete : Im Revier, nicht bei der Jagd.

Wenn ich an Kanzeln arbeite oder mit der Motorsense mähe trage ich (natürlich) keine KW.

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
668
Oben